Joa woas issen des jetzt? (Input-Output Bus Fehler)

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Quietschboy
synth doctor
Beiträge: 218
Registriert: 6. April 2011, 20:31
Wohnort: Wiesbaden

Joa woas issen des jetzt? (Input-Output Bus Fehler)

Beitrag von Quietschboy »

Hi,
ich bin gerade zufällig auf eine seltsame Anomalie gestoßen.
Dieser "Fehler?" tritt nur auf, wenn Reaktor (5.5.1) als VSTPlugIn mit Eingangsunterstützung geladen wird. Also z.B. NICHT im Cubase Instrumentenrack, wahrscheinlich da dieses ja VST-Eingänge nicht unterstützt. Aber als Inserteffekt in Cubase oder als PlugIn in Live passiert das.

Kurz gesagt:
Wenn der Audio-Output-Bus 1 keine Kabel-/Modulverbindung zum Input-Bus-1 hat, liegt an IN1 das Signal von OUT1 an!!!! Und zwar samplegenau zeitgleich.
Externe Eingangssignale (hier mein Mikrofonsignal), die der Host an Reaktor schickt, werden dabei schlicht ignoriert (auf IN1 und IN2, also L+R).

Beispielensemble liegt bei. Auf dem rechten Ausgang sollte eigentlich der linke Eingang zu hören sein. Was man aber wirklich auf rechts hört, ist das linke Ausgangssignal...
In der Regel sollte dieses Phänomen ja wohl kein Problem sein, da in Ensembles die Eingänge benötigen, diese auch irgendwie verwurschtelt an die Ausgänge weitergeben werden.
In meinem Fall war es der Versuch eines Latency Checkers, in dem eine Trennung von IN und OUT allerdings Sinn macht.
Cheers, Mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten