Wer hätte Zeit/Lust, ein Ensemble als "Prototyp" zu bauen?

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
MoebiusLoop
neu
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juni 2010, 14:49

Wer hätte Zeit/Lust, ein Ensemble als "Prototyp" zu bauen?

Beitrag von MoebiusLoop »

Meine Herren,

first post ... :)

Ich plane ein kleines Multimedia-Projekt, bei dem ich mit einem externen Entwickler arbeiten werde. Dieses Projekt umfasst auch eine Art generativen Sequenzer.

Dafür brache ich ein Mockup beziehungsweise einen funktionierenden Prototyp, den ich selber "testfahren" und dann diesem Entwickler zeigen kann. Es geht dabei vor allem darum, teure Missverständnisse zu vermeiden, die es ja trotz langer "Software Requirements" geben kann.

Nun habe ich eine Generator-Lizenz, aber noch nie selber ein Ensemble/Instrument gebaut. Ich fürchte, bis ich zum gewünschten Ziel komme, ist das Jahr vorbei. Dass Reaktor komplex ist, muss ich hier ja wohl niemand nahebringen. ;)

Daher würde ich das Ganze gerne in die Hände eines begabten Reaktor-Anwenders geben.

Ich werde den Zeitaufwand auch gerne bezahlen - aber da dies quasi ein Hobby-Projekt ist, handelt es sich um ein sehr überschaubares Budget.

Worum geht's?

a) Step/Pattern-Sequencer, der sich von außen mit vorbereiteten Sequenzen füttern lässt.

b) Mehrere einfache Sounderzeuger (einfache 1-Oszillator-Synths mit Filter und ADSR würden reichen)

c) ein Panel, in dem ich Sequenzen und Sounderzeuger verkoppeln und ein paar Wiedergabeparameter (Hüllkurve etc.) anpassen kann.

d) ein Raster, auf dem man Objekte (möglichst Drehregler) platzieren/bewegen kann, um damit ausgewählte Wiedergabeparameter der laufenden Sequenz zu steuern.

Dieses Ensemble müsste keinen professionellen Ansprüchen genügen. Es geht primär darum, ein Konzept auf Tauglichkeit zu prüfen. Insofern hätte ich auch kein Problem damit, wenn jemand Frankenstein-mäßig :) aus existierenden Instrumenten etwas zusammenschraubt.

Wenn jemand interessiert ist, würde ich mich über eine Nachricht freuen: MartinPostBerlin(ät)googlemail.com . Ich konkretisiere dann gerne die obige Beschreibung.

(Ich hoffe, dieses Posting entspricht den Foren-Spielregeln; ich will ja nichts verkaufen, sondern suche nur einen interessierten Reaktor-Spezi.)

Danke!
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: Wer hätte Zeit/Lust, ein Ensemble als "Prototyp" zu bauen?

Beitrag von Rampensau »

:willkommen:
MoebiusLoop hat geschrieben: a) Step/Pattern-Sequencer, der sich von außen mit vorbereiteten Sequenzen füttern lässt.

b) Mehrere einfache Sounderzeuger (einfache 1-Oszillator-Synths mit Filter und ADSR würden reichen)

c) ein Panel, in dem ich Sequenzen und Sounderzeuger verkoppeln und ein paar Wiedergabeparameter (Hüllkurve etc.) anpassen kann.

d) ein Raster, auf dem man Objekte (möglichst Drehregler) platzieren/bewegen kann, um damit ausgewählte Wiedergabeparameter der laufenden Sequenz zu steuern.
a) Ist relativ schwierig. In welchem Format willst du die Sequenzen vorbereiten?
Reaktor hat zwar einen "eingebauten Midifileplayer", aber es gibt meines Wissens kein Modul, das Midifiles verwalten kann, oder indem man sogar interaktiv mit Midi-Sequenzen agieren kann. Eine Lösung wären Event-/ Audiotables. Dann müsstest du die Sequenzen zwar in Excel vorbereiten, wobei pro Excel-file leider nur eine Spalte als Sequenz herhalten kann, aber ich nehme an, es gibt keinen anderen Weg, die Sequenzen extern vorzubereiten. Eine Sequenz a la "alle meine Entchen" jedoch wäre in Excel fix geschrieben.
Man könnte sie auch Reaktor-intern vorbereiten und abspeichern.
Eine "Übersetzung" der Tabellen auf die Reglerposition und umgekehrt gestaltet sich auch eher kompliziert, aber vielleicht ist das auch viel leichter als von mir gerade gedacht.

Stepsequenzer sind an sich kein größeres Problem. Komplexer wird es mit dem Patternsequenzer. Wenn man den noch vernünftig programmieren will... Jaja, von sowas träum ich auch manchmal :mrgreen: . Nein, im Ernst. Wollte ich schon immer machen, hab mich nur noch nie herangewagt.. Mein "Vorbild" wäre der Patternsequenzer in Reason.

b) lockere Übung für jeden Reaktorianer.

c) Kommt auch darauf an, wie die Verkopplung stattfinden soll. Über virtuelle Patchkabel? Noch relativ unerforschtes Gebiet in Reaktor. Der gute Herwig hat das bisher einzige "patchbare" Reaktor-Ensemble veröffentlicht.
modular.JPG
Geht einfacher über Klappmenüs, ist aber weniger hübsch.
Die Modulationstiefe lässt sich ja auch pro Parameter stufenlos reinregeln. Auf das Wie kommt es an.

d) Das ist doch der Sinn von Reaktor! :D

Die Grundstruktur ist relativ einfach gezimmert. Die Funktionen, die das Konzept umsetzen sollen, machen das Ensemble natürlich sehr komplex. Und mir ist das komplette Ausmaß deiner Vorstellung noch nicht mal bekannt.

Was schwebt dir denn genau vor? Kannst du auch per PN schreiben, oder halt benjaminpoddig(ät)arcor.de


P.S: Bei deiner E-Mail solltest du das @ in (ät) umschreiben (hab ich schon erledigt (herw)). In diesem Forum wird zwar so viel dunkle Internetenergie wie möglich ferngehalten, aber vor diesen verdammten Bots kann man ja nie vorsichtig genug sein. Wundert mich, dass da noch kein Mod dran war. An die Moderation: Kann man seine Emil hier gefahrlos posten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MoebiusLoop
neu
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juni 2010, 14:49

Re: Wer hätte Zeit/Lust, ein Ensemble als "Prototyp" zu bauen?

Beitrag von MoebiusLoop »

Aloha,

danke für das Feedback - ich dachte, es sind schon alle im Urlaub. :)

Das waren auf jeden Fall interessante Kontext-Infos. Insbesondere das Anfüttern eines Reaktor-Ensembles mit Noten/Patterns hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt. Excel-Tabellen? Jessas. Aber gut zu wissen. Auch das Patchen hatte ich mir trivialer vorgestellt.

Wie dem auch sei. Ich habe in mehreren Max- und Reaktor-Foren gepostet, was mir am Herzen liegt, und habe jetzt ein paar Kandidaten, die sich heranwagen wollen (ich will nicht zu viele Pferde vor den Karren spannen, ist ja auch nur ein kleines Projekt/Budget).

Wenn ich andernorts Schiffbruch erleide, komme ich hierher zurückgekrochen beziehungsweise maile dich persönlich an.

Danke nochmals!
Antworten