windows 7 / 64 bit?

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

windows 7 / 64 bit?

Beitrag von toxonic »

auf der ni seite findet man bei der reaktor 5 produktinformation folgende zusatz-info:
"Dieses Produkt benötigt eine 32-bit kompatible Umgebung, um unter einer 64-bit Version von Windows XP/Vista/Windows 7 betrieben zu werden."
was genau soll das bedeuten, was ist eine 32-bit kompatible "umgebung"?
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von Rampensau »

Ich mutmaße mal, dass mit "Umgebung" die Host-Software gemeint ist. Bei Sonar gibt es jedenfalls schon diesen Unterschied. Also es gibt eine 32Bit und eine 64Bit Edition. Mit der 64x-Edition würde Reaktor auf einer 64Bit-Version von Windows vielleicht nicht laufen. Standalone schon gar nicht, befürchte ich :shock:
Reaktor rechnet intern ja nur höchstens mit 32 Bit.

Die 32x Bit -Edition von Sonar spielt aber auf einem 64Bit-Windows und macht somit Reaktor auch auf einem 64Bit-WIndows zugänglich.

So verstehe ich das jedenfalls. Das wäre äußerst schade. ::((::
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von toxonic »

oha, sei so gut und erleuchte mich:
mein mittlerweile 5 jahre altes notebook mit noch sage und schreibe 512 mb ram hat so langsam ausgedient (lol) und ich schaue mich nach einem neuen gerät um, welches wahrscheinlich als os win 7 enthält. ich selber bin ebenfalls sonar-user, allerdings noch in der 7er producer version, die - laut statement im cakewalk forum - auf windows 7 in 32 bit als auch in 64 bit lauffähig sein soll. soweit also ertmal kein problem. aber: sollte reaktor 5 jetzt unter 64 bit windows 7 nicht mehr standalone lauffähig sein, fänd ich das allerdings schon sehr unschön. wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die 2010er intel i-prozessoren unter 64 bit laufen. muss dann die software auch im 64 bit modus laufen? dann würde reaktor auch nicht innerhalb von sonar als plugin laufen, oder wie?
ich habe mich damit noch nicht soweit auseinandergesetzt - jede weiterführende information zu dem thema ist willkommen! :wink:
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von Rampensau »

Normalerweise sind 32Bit-Anwendungen auf einem 64Bit System kein Problem. Es gibt jedoch Ausnahmen. Reaktor ist hier anscheinend auch einer dieser Ausnahmen.

Reaktor 5 kann man standalone also auf einem 64Bit Windows vergessen.

Für eventuelle Hardware müssen außerdem entsprechende 64Bit-Treiber vorhanden sein.

Windows 7 gibt es auch in 32 Bit und besitzt somit keine eingeschränkte Kompatibilität.
Ein 32Bit OS ist halt nicht für ein "rechenintensives" System ausgelegt.
Wenn dir die neuen Chips und mehr als nur 4GB Arbeitsspeicher nicht wichtig sind, könntest bei einem 32Bit Windows7 bleiben.
In der Proffessional Version von Windows 7 in 64Bit kann man aber schon über astronomische 192GB RAM-Speicher verfügen.
Wobei es bei (funktionierenden) 32Bit Programmen trotzdem eine verhältnismäßig mikrobisch tiefe Speichergrenze gibt.
Also der Workaround über einen 32Bit-Host würde dir auf einem 64Bit Windows keinen Leistungs-Schub verschaffen.
32Bit Anwendungen können mehr als 2^32 Bytes(~4GB) nicht addressieren. Diese (theoretischen) 4GB entsprechen dem maximal verfügbaren RAM-Speicher.

64Bit Systeme können theoretisch 2^64 Bytes (18.446.744 Terrabytes) addressieren.
Man könnte also rein theoretisch über ~18 Millionen TB RAM in ein 64Bit System bauen.

Eine 64Bit Version von Reaktor wäre nett!
stahlblau
user
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2010, 17:06
Wohnort: Herford

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von stahlblau »

Hallo,

ich bin neu hier ;-) lese hier aber schon eine Weile. Der Beitrag hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemand.

Also ich betreibe Reaktor 5 unter Win7 64bit. Mein Host ist Live 8. Sowohl Standalone als auch Vst Betrieb funktionieren einwandfrei.

Grüße

André
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von herw »

stahlblau hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier ;-) lese hier aber schon eine Weile. Der Beitrag hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemand.

Also ich betreibe Reaktor 5 unter Win7 64bit. Mein Host ist Live 8. Sowohl Standalone als auch Vst Betrieb funktionieren einwandfrei.

Grüße

André
Hallo stahlblau,
:willkommen:
es gibt auch keinen Zweifel daran, dass R5 unter einem Win7 64bit host läuft; aber leider ist REAKTOR selbst noch nicht 64bit fähig. Daran arbeitet aber NI laut eigener Aussage; das wird dann wohl hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen.

ciao herw
stahlblau
user
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2010, 17:06
Wohnort: Herford

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von stahlblau »

Hi,

danke für die netten Wilkommensgrüße :)

Bezogen hierauf hatte ich den Eindruck, es bestünde doch Zweifel:
Rampensau hat geschrieben:Normalerweise sind 32Bit-Anwendungen auf einem 64Bit System kein Problem. Es gibt jedoch Ausnahmen. Reaktor ist hier anscheinend auch einer dieser Ausnahmen.

Reaktor 5 kann man standalone also auf einem 64Bit Windows vergessen.
Grüße

André
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von Rampensau »

herw hat geschrieben:...
es gibt auch keinen Zweifel daran, dass R5 unter einem Win7 64bit host läuft...

ciao herw
Wenn man unter "Host" das Windows-System versteht und nicht einen VST-Host, also so das Reaktor wirklich Standalone (für mich heißt das ohne "Host") laufen kann, dann hatte ich das anders verstanden. Folgender Satz lässt auch eigentlich nur auf meine Vermutung schließen:
toxonic hat geschrieben:Dieses Produkt benötigt eine 32-bit kompatible Umgebung, um unter einer 64-bit Version von Windows XP/Vista/Windows 7 betrieben zu werden
Aber ist ja auch Wurscht, Reaktor kann ja bald die 64Bit auch selbst.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von herw »

Rampensau hat geschrieben:
herw hat geschrieben:...
es gibt auch keinen Zweifel daran, dass R5 unter einem Win7 64bit host läuft...

ciao herw
Wenn man unter "Host" das Windows-System versteht und nicht einen VST-Host, also so das Reaktor wirklich Standalone (für mich heißt das ohne "Host") laufen kann, dann hatte ich das anders verstanden. Folgender Satz lässt auch eigentlich nur auf meine Vermutung schließen:
toxonic hat geschrieben:Dieses Produkt benötigt eine 32-bit kompatible Umgebung, um unter einer 64-bit Version von Windows XP/Vista/Windows 7 betrieben zu werden
Aber ist ja auch Wurscht, Reaktor kann ja bald die 64Bit auch selbst.
geeenau :)
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: windows 7 / 64 bit?

Beitrag von wehkah »

Hej Folks,

ich war lange nicht mehr hier, soooory. Ich nutze jedenfalls NI Komplete/Reaktor 5 Standalone sowie als VST in Live 8 auf meinem Intel PC mit Windows 7 64Bit. Bisher habe ich keine Probleme feststellen könnten die nicht auch unter XP aufgetreten sind. Meistens werden Probleme eher durch User Ensembles verursacht ;)

cheers
Tino
Antworten