space drone und skrewell

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
ahs
user
Beiträge: 26
Registriert: 21. April 2010, 16:23

space drone und skrewell

Beitrag von ahs »

hallo,

habe mir gerade diese beiden ens mal näher angesehen. das ist genau mein ding (erspart das teure kyma). gibt es da noch mehr und wieviele jahre erfahrung brauchts um solche dronen zu zu basteln.

danke
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: space drone und skrewell

Beitrag von herw »

ahs hat geschrieben:hallo,

habe mir gerade diese beiden ens mal näher angesehen. das ist genau mein ding (erspart das teure kyma). gibt es da noch mehr und wieviele jahre erfahrung brauchts um solche dronen zu zu basteln.

danke
Hallo Andreas,
:willkommen:
beide ensembles nenne ich mal „Selbstläufer”; böswillig formuliert heißt das für mich, dass der User zum Zuhören verurteilt ist und akzeptieren muss, was der Programmierer geplant hat.
Die Leistung und die Befriedigung des Gestalters dagegen kann ich mir gut vorstellen: man schafft quasi ein musikalisches Kind und erfreut sich daran, wie es sich entwickelt. Ein solches Ensemble zu gestalten, ist bestimmt vergleichbar mit dem Malen eines Bildes, aber ein dynamisches Kunstwerk.
Ich als passiver „Betrachter” kann dabei spannende Klangentwicklungen entdecken oder aber auch abgeschreckt werden.
Skrewell ist zum Beispiel ein Ensemble, das ich nach wenigen Sekunden wieder ausschalte: Industrieklänge gefallen mir nicht, wenn sie im Klang stehenbleiben und ich das Gefühl habe, in einer metallverarbeitenden Industriehalle zu stehen. Das ist aber Geschmackssache; es geht ja auch darum rein technisch, mit welchen Mitteln dies in REAKTOR gestaltet wurde; space drone dagegen ist ein Ohrenschmeichler und versetzt gleich in Traumwelten.

Solche Art von Ensembles gibt es in REAKTOR einige; ich glaube ich nenne mal den wichtigsten Vertreter dieser Gattung: Rick Scott (rachMiel). Er ist übrigens auch passives Mitglied hier bei uns. Seine unzählig vielen (144) Ensembles in der User Library sind geprägt von sich selbst entwickelnden Klängen und nach meinem Enpfinden in wesentlich intelligenterer Form als die beiden Ensembles, die du hier beispielhaft aus der Beispiel-Library angibst.
Regelmäßige Neuveröffentlichungen und auch updates lassen immer die gesamte REAKTOR-Gemeinde aufhorchen: wahre Kunstwerke. Nicht alles gefällt mir persönlich, aber ich bin immer beeindruckt, wie man diese lebenden Kunstwerke gestalten kann.
Eines dieser Kunstwerke möchte ich besonders hervorheben: intonaRumori . Mehrere unterschiedliche Versionen existieren und sind auch in ihrem Klangemfinden unterschiedlich. Du findest hier auch im Forum eine Kurzbesprechung von intonaRumori 1 (Unterforum Ensembles).

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: space drone und skrewell

Beitrag von KlangRaum »

ahs hat geschrieben:hallo,

habe mir gerade diese beiden ens mal näher angesehen. das ist genau mein ding (erspart das teure kyma). gibt es da noch mehr und wieviele jahre erfahrung brauchts um solche dronen zu zu basteln.

danke
:willkommen:

Ebenfalls willkommen in viel Spass in der Welt der Klangpartikel ;)

Zunächst mal:
herw hat geschrieben:... beide ensembles nenne ich mal „Selbstläufer”; böswillig formuliert heißt das für mich, dass der User zum Zuhören verurteilt ist und akzeptieren muss, was der Programmierer geplant hat....
Es gibt eigentlich keine Definition, was ein DRONE ist... Es ist irgendwas im Sinne des Erfinders, entweder Spur für Spur mühsam montiert, das Keyboard mit kleinen Holzkeilen und Klebeband fixiert damit man beide Hände für die Knöppe frei hat oder auch als algorithmisches Ensemble mit monatelanger Entwicklungszeit. Ich finde als Fan experimenteller Installationen solche Instrument (ich nenn sie lieber mal SCHALTUNGEN) äusserst interessant, auch wenn die meisten so komplex sind, das es (besonders für Realtor-Einsteiger) nur schwer nachvollziebar ist wie sie überhaupt funktionen.
Ob solche Schaltungen den Zuhörer zum passiven Konsum verdammen, hängt erstens von der Intention des Zuhörer ab und zweitens wie das Interface zum Zuhörer aufgebaut ist, ob Eingriffe eher ein zufälliges Ergebnis liefern oder ob man gezielte Änderunge am Sound erzeugen kann.

Es gibt ja aber auch die Möglichkeit, mit externen Controllern das Klangverhalten gezielt zu verändern und das ganze damit quasi Interaktiv zu gestalten

Im Grunde liegt es in der Natur von Reaktor: Wie aus einem Lego-Baukasten setzt man sich Stück für Stück etwas zusammen, Der eine baut Autos, der andere Häuser oder Roboter etcetcetc. Für viele Leute ist der Weg das Ziel, also die Entwicklung von Schaltungen und der eventuell entstehende Track als Ergebnis ist nur ein Nebenprodukt....
In diesem Sinne

Gruss
Peter
::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
ahs
user
Beiträge: 26
Registriert: 21. April 2010, 16:23

Re: space drone und skrewell

Beitrag von ahs »

@alle

vielen dank für eure tips

andreas
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: space drone und skrewell

Beitrag von KlangRaum »

Apropos:
Illya F. bastelt viel mit Drones...


Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
ahs
user
Beiträge: 26
Registriert: 21. April 2010, 16:23

Re: space drone und skrewell

Beitrag von ahs »

den illya f. finde ich nicht

@klangraum

externen kontroller habe ich geordert (fingerboard von haken)
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: space drone und skrewell

Beitrag von KlangRaum »

....Er wird sich irgendwann wieder melden.... :wink:
Siggi Natur ? :mrgreen:
ahs
user
Beiträge: 26
Registriert: 21. April 2010, 16:23

Re: space drone und skrewell

Beitrag von ahs »

ich meinte ich finde keine patches von ihm
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: space drone und skrewell

Beitrag von KlangRaum »

Es geht hier ja eigentlich nicht (nur) um den Tausch Patches sondern um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Der Upload innerhalb des Reaktorforum ist nicht so das primäre sondern eher ein zusätzliches Feature. Für generelle Downloads und Co ist die Userarea bei NI alleine schon von der Kapazität besser geeignet, vielleicht hat Illya dort was hinterlassen....

...Und von mir gibts hier eigentlich auch kaum was: Meine Intruments & Ensembles werden seit jahren nicht fertig, deswegen hab ich noch nix besonderes ge=upped ;)

Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Illya F.
synthesist
Beiträge: 54
Registriert: 9. Mai 2009, 17:23

Re: space drone und skrewell

Beitrag von Illya F. »

KlangRaum hat geschrieben: Meine Intruments & Ensembles werden seit jahren nicht fertig, deswegen hab ich noch nix besonderes ge=upped ;)
Ich habe auch nur Baustellen. Zwar sitze ich da noch nicht Jahre dran, aber das wird schon noch.. :wink:

Denke auch die Leute hier sind mehr für Probleme und zum knobeln, wenn mal etwas nicht geht und für etwaige Lösungsansätze, als am Patch Austausch interessiert, finde letzteres auch eher uninteressant. Zum stöbern und runter laden, wenn man selber nichts basteln will, gibt es ja die User Lib. und da gibt es schon tolle Sachen, man muss nur suchen. Womit ich mich in letzter Zeit beschäftigt hatte war dies hier aus der User Lib. harmoDrone http://co.native-instruments.com/index. ... atchid=808 Damit als Grundlage kann man dann beispielsweise so etwas hier machen. http://soundcloud.com/user-2/drone-work-20v2

::kaffee::
Planet of the Apes.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: space drone und skrewell

Beitrag von KlangRaum »

Illya F. hat geschrieben:...Ich habe auch nur Baustellen. Zwar sitze ich da noch nicht Jahre dran, aber das wird schon noch.. :wink:
Eigentlich sind das bei mir keine Baustellen.... eher einzelne Staustellen :mrgreen: *hehehe*

Jaa Neeee..... ;) das nix fertig wird, ist bei mir irgendwie eine Art „künstlerische Grundlage“ ::kaffee:: geworden:
Jedes Ensembel repräsentiert eine einzige Session, Track will ich das jetzt nich nennen. Vielleicht eher noch Performance. All diese Teile werden kontinuierlich weiterentwickelt, auch wenn sie zwischendurch mal einige Monate „in der Ecke liegenbleiben“
Ausserdem sind das grösstenteils riesige Monster, die ihre Tücken in der Bedienung haben, und auch nie so ganz ohne irgendwelche externe Geräte voll einsatzfähig sind.

Ich könnte zwar einzelne Schaltungen / Macros rausgeben, die müssten aber ebenfalls definitiv auch fertig sein. Bei mir ist aber alles im Fluss begriffen.....

Spätestens wenn mein derzeitiges Programmierprojekt in die nächste Phase geht, sind meine Reaktorsachen bei anderen nicht mehr lauffähig: Mehrere Reaktor-Rechner werden dann per OSC vernetzt vom zentralen Sequencer-Rechner gesteuert.

Was früher bei den Analogen Monsterschränken die Klinkenpatchkabel waren, sind bei mit heute Netzwerk & USB-Kabel. Und der ehemalige Monsterschrank ist bei mir ein Regal mit Rechner.....
::kaffee::
Illya F. hat geschrieben:...Damit als Grundlage kann man dann beispielsweise so etwas hier machen. http://soundcloud.com/user-2/drone-work-20v2

::kaffee::
Hier: ich hab mich mal durch Deine Sammlung gehört.... Absolutly FFFäTTe Teile
Wir sollten mal irgendwie unsre Sachen zusammenlegen, lass uns mal drüber schnacken.... evtl. mal übers Netz via Streaming/UDP -falls das von der Latenz her noch klappt. (da gingen vermutllich eh nur Takt-Ungebundene Sachen....) Hättest Du einen Casting-Server/Client?
Illya F. hat geschrieben:[Womit ich mich in letzter Zeit beschäftigt hatte war dies hier aus der User Lib. harmoDrone http://co.native-instruments.com/index. ... atchid=808
@ash:
(M)ein Tip dazu - für die ersten Versuche schalte Dir mal „Space Master2“ dazwischen
(Findest Du unter ./Instruments/Effekts/)

Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Illya F.
synthesist
Beiträge: 54
Registriert: 9. Mai 2009, 17:23

OSC-Vernetzung

Beitrag von Illya F. »

Schön das dir meine Sachen da gefallen, das meiste davon ist allerdings nicht mit Reaktor gemacht, da fange ich gerade erst mit an so richtig rum zu wursteln. Das mit dem Streaming Geschichte sollten wir mal im Auge behalten, allerdings habe ich für so etwas momentan Null den Kopf frei, weißt ja warum.. Muss mich erst einmal um andere Sachen kümmern und auch mit meinen eigenen Reaktor Geschichten weiterkommen, aber du kannst ja mal einen Thread zu dem Thema Streaming aufmachen und schauen ob andere da auch Interesse dran haben, dann geht das wenigstens nicht unter, denn ich denke in so einem Thread bekommt das nicht unbedingt auch jeder mit.
Planet of the Apes.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: OSC-Vernetzung

Beitrag von herw »

Illya F. hat geschrieben:[...], aber du [klangraum d.R.] kannst ja mal einen Thread zu dem Thema Streaming aufmachen und schauen ob andere da auch Interesse dran haben, dann geht das wenigstens nicht unter, denn ich denke in so einem Thread bekommt das nicht unbedingt auch jeder mit.
gute Idee, das würde mich auch interessieren; schön wäre auch eine kurze Einführung in OSC-Vernetzung.

ciao herw
Antworten