eMail an NI
Verfasst: 27. Mai 2006, 09:08
Zur Information drucke ich mal die folgende eMail ab, die ich heute an NI gesendet habe:
Hallo,
ich möchte mit dieser Mail mehrere Kritikpunkte auflisten:
Mit freundlichen Grüßen
Herwig Kraß
(ein treuer Kunde)
Ich bin mal gespannt, ob überhaupt jemand antwortet.
ciao herw
Hallo,
ich möchte mit dieser Mail mehrere Kritikpunkte auflisten:
- Seit Tagen versuche ich, ein Ensemble in die Reaktor-library hochzuladen und erhalte immer nur die Fehlermeldung, dass ich (angeblich) kein File zum Hochladen angegeben habe. Ähnliche Schwierigkeiten haben wohl auch andere user. Da der Reiz des Programms REAKTOR in Teilen auch der aktiven user library zuzuschreiben ist, kann ich nicht verstehen, warum es von NI-Seite keinen Kommentar dazu gibt, ganz zu schweigen von einer Beseitigung des offensichtlichen Mangels. Seit etwa zehn Tagen gibt es keinen upload mehr; das ist schon ungewöhnlich und sollte doch den Verantwortlichen der website mal auffallen. Dies ist nur ein Teil des Ärgers, den sich NI durch Nichtbeachtung seines Forums zuzieht; in meinen Augen sehr ungeschickt, da dadurch nur noch mehr Gerüchte über massive Schwierigkeiten über das Weiterbestehen von NI geschürt werden.
- Es erfolgt auch keinen Kommentar darüber, wie mit dem KOMPLETE CARE-Programm weiterverfahren wird. Wenn man 299,-€ investiert hat und auch nach fast fünf Monaten überhaupt keine Nachricht erhält, wann und welche major-updates geplant sind, vergrault man treue Kunden, ganz davon abgesehen, dass man für sein vorgestrecktes Geld auch mal Ware sehen möchte. Beim nächsten Komplete Care Programm (falls es denn dann noch eins gibt), werde ich mir sehr wohl überlegen, ob ich daran noch mal teilnehmen werde. Das Care-Programm stellt doch eigentlich für NI eine Planungssicherheit dar; dies darf aber nicht nur einseitig sein. Der Kunde investiert Vertrauen (und Geld), darf dann aber auch erwarten, dass sich dies in Kostenvorteilen (bei Major-Updates) niederschlägt. Die Umstellung auf die Intel-basierten Macrechner sehe ich dabei nicht als ein majorupdate an, da dies beim Angebot von Care 2006 noch gar nicht aktuell war.
- Auf Anfragen in den Foren wird so gut wie gar nicht von offizieller Seite reagiert. Beispiel: im deutschsprachigen Forum haben die User sich oft darüber beschwert, dass sie (durch einen ungeschickt gelegten Link) von Traktorusern überschwemmt werden (obwohl es ja ein eigenständiges Forum gibt). Vorschläge zur besseren Verlinkung wurden gemacht, aber überhaupt nicht ansatzweise realisiert. Daraufhin entstand nun ein eigenständiges Deutsches Reaktor Forum, das zwar bisher nur wenige, dafür aber sehr rege Mitglieder hat und wesentlich mehr Aktivitäten zeigt als die offizielle Forumssparte. Das kann aber nicht der eigentliche Sinn einer Kommunikation zwischen Firma und Kunden sein; schließlich ist ein gut funktionierendes Forum ein nicht unwesentliches Aushängeschild für potenzielle Neukunden. Man verprellt auch hier eine treue Kundschaft.
- Die ausschließliche Betonung der letzten Wochen auf KORE nervt mittlerweile; es hat (wieder einmal) den Anschein, dass man zu früh damit an die Öffentlichkeit gegangen ist; nun da wohl Schwierigkeiten aufgetaucht sind, wird eiligst versucht, zu reparieren. Dabei gewinnt man den Eindruck, dass es nur noch um KORE geht und alles andere in die zweite Reihe rückt. Die Reaktion erscheint chaotisch und nicht ohne Grund sorgt man sich um den Weiterbestand von NI.
Mittlerweile schreckt mich das ganze Getue darum so ab, dass sich mein anfängliches Interesse und Offenheit diesem Konzept gegenüber nur noch in Abneigung verwandelt hat und ich mittlerweile von einem Kauf absehe.
Mit freundlichen Grüßen
Herwig Kraß
(ein treuer Kunde)
Ich bin mal gespannt, ob überhaupt jemand antwortet.
ciao herw