eMail an NI

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3123
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

eMail an NI

Beitrag von herw »

Zur Information drucke ich mal die folgende eMail ab, die ich heute an NI gesendet habe:

Hallo,
ich möchte mit dieser Mail mehrere Kritikpunkte auflisten:

  • Seit Tagen versuche ich, ein Ensemble in die Reaktor-library hochzuladen und erhalte immer nur die Fehlermeldung, dass ich (angeblich) kein File zum Hochladen angegeben habe. Ähnliche Schwierigkeiten haben wohl auch andere user. Da der Reiz des Programms REAKTOR in Teilen auch der aktiven user library zuzuschreiben ist, kann ich nicht verstehen, warum es von NI-Seite keinen Kommentar dazu gibt, ganz zu schweigen von einer Beseitigung des offensichtlichen Mangels. Seit etwa zehn Tagen gibt es keinen upload mehr; das ist schon ungewöhnlich und sollte doch den Verantwortlichen der website mal auffallen. Dies ist nur ein Teil des Ärgers, den sich NI durch Nichtbeachtung seines Forums zuzieht; in meinen Augen sehr ungeschickt, da dadurch nur noch mehr Gerüchte über massive Schwierigkeiten über das Weiterbestehen von NI geschürt werden.
  • Es erfolgt auch keinen Kommentar darüber, wie mit dem KOMPLETE CARE-Programm weiterverfahren wird. Wenn man 299,-€ investiert hat und auch nach fast fünf Monaten überhaupt keine Nachricht erhält, wann und welche major-updates geplant sind, vergrault man treue Kunden, ganz davon abgesehen, dass man für sein vorgestrecktes Geld auch mal Ware sehen möchte. Beim nächsten Komplete Care Programm (falls es denn dann noch eins gibt), werde ich mir sehr wohl überlegen, ob ich daran noch mal teilnehmen werde. Das Care-Programm stellt doch eigentlich für NI eine Planungssicherheit dar; dies darf aber nicht nur einseitig sein. Der Kunde investiert Vertrauen (und Geld), darf dann aber auch erwarten, dass sich dies in Kostenvorteilen (bei Major-Updates) niederschlägt. Die Umstellung auf die Intel-basierten Macrechner sehe ich dabei nicht als ein majorupdate an, da dies beim Angebot von Care 2006 noch gar nicht aktuell war.
  • Auf Anfragen in den Foren wird so gut wie gar nicht von offizieller Seite reagiert. Beispiel: im deutschsprachigen Forum haben die User sich oft darüber beschwert, dass sie (durch einen ungeschickt gelegten Link) von Traktorusern überschwemmt werden (obwohl es ja ein eigenständiges Forum gibt). Vorschläge zur besseren Verlinkung wurden gemacht, aber überhaupt nicht ansatzweise realisiert. Daraufhin entstand nun ein eigenständiges Deutsches Reaktor Forum, das zwar bisher nur wenige, dafür aber sehr rege Mitglieder hat und wesentlich mehr Aktivitäten zeigt als die offizielle Forumssparte. Das kann aber nicht der eigentliche Sinn einer Kommunikation zwischen Firma und Kunden sein; schließlich ist ein gut funktionierendes Forum ein nicht unwesentliches Aushängeschild für potenzielle Neukunden. Man verprellt auch hier eine treue Kundschaft.
  • Die ausschließliche Betonung der letzten Wochen auf KORE nervt mittlerweile; es hat (wieder einmal) den Anschein, dass man zu früh damit an die Öffentlichkeit gegangen ist; nun da wohl Schwierigkeiten aufgetaucht sind, wird eiligst versucht, zu reparieren. Dabei gewinnt man den Eindruck, dass es nur noch um KORE geht und alles andere in die zweite Reihe rückt. Die Reaktion erscheint chaotisch und nicht ohne Grund sorgt man sich um den Weiterbestand von NI.
    Mittlerweile schreckt mich das ganze Getue darum so ab, dass sich mein anfängliches Interesse und Offenheit diesem Konzept gegenüber nur noch in Abneigung verwandelt hat und ich mittlerweile von einem Kauf absehe.


Mit freundlichen Grüßen

Herwig Kraß

(ein treuer Kunde)


Ich bin mal gespannt, ob überhaupt jemand antwortet.
ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 6. Juni 2006, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

Schön formuliert herw! Besser hätt' ich es nicht sagen können.

Grüßle
Bernhard
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

kann ich so nur unterschreiben

ich denke du wirst eine automatische antwort zurückerhalten, die fragt, ob du alle nötigen updates hast, und ob du schon mal probiert hast, das programm neu zu installieren und die zugriffsrechte zu reparieren. :)
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

lol
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

sie werden auf einen punkt eingehen; das schwächste glied in der argumentationskette - wahrscheinlich "die ausschließliche Betonung (...) auf KORE", das zurückweisen, und den rest ignorieren.
möglich ist auch, dass man wenig freundlich auf die andeutung reagiert, dass der fortbestand der firma in frage steht.
mit "hallo" anzufangen ist auch ein fehler; man muss mit "Sehr geehrte Damen und Herren" anfangen, und sehr deutlich machen dass man ein Kunde ist, der nicht eben die 20 überschritten hat, und dass man sich als kunde an eine GmbH wendet.
ich hatte allzuoft den eindruck, dass bei NI eine herangehensweise wie an der uni herrscht, wo man ein misslungenes projekt immer noch schönreden kann, und dass manche angestellte nicht begriffen haben, dass sie nicht bei einem open source projekt arbeiten, sondern im "harten geschäftsleben" stehen.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

das problem ist, das meist gemauert wird, anstatt ein problem einfach zuzugeben. was passiert, ist dass die vorhandene loyalität der kunden dadurch nach und nach bröckelt, bis sie ganz zerbricht (wie bei mir).
es werden üble anfängerfehler gemacht, wie sie in jedem besseren handbuch der unternehmenskommunikation beschrieben werden.
aber vielleicht ist es doch so wie im englischen forum beschrieben:
solange genug einheiten verkauft werden, stören die wenigen beschwerden einer bestimmten usergruppe nicht.
langfristige, loyale bindungen baut man damit nicht auf. wie das beispiel quark xpress (DTP-layout, quasi-monopol) zeigt, kann der jahrelange aufgestaute ärger der kunden zu einem massenhaften wechsel zum erst besten konkurenten führen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3123
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:sie werden auf einen punkt eingehen; das schwächste glied in der argumentationskette - wahrscheinlich "die ausschließliche Betonung (...) auf KORE", das zurückweisen, und den rest ignorieren.
möglich ist auch, dass man wenig freundlich auf die andeutung reagiert, dass der fortbestand der firma in frage steht.
das war meine Absicht, um wenigstens eine Reaktion zu erzwinge, denn das lässt sich eine Firma nicht gerne sagen. Allerdings stehe ich mit meiner Einschätzung nicht alleine da, wenn man mal ein wenig im KORE- oder KOMPLETE-Forum herumstochert.
mit "hallo" anzufangen ist auch ein fehler; man muss mit "Sehr geehrte Damen und Herren" anfangen, und sehr deutlich machen dass man ein Kunde ist, der nicht eben die 20 überschritten hat, und dass man sich als kunde an eine GmbH wendet.
arrgh, ja, schlimmer Fehler; Du hast recht.
...
ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also ich sehe ebenfalls die GESAMMTE NI-Firmenpolitik im allgemeinen und ihre "Öffenlichkleitsarbeit" im speziellen sehr, naja, ambivalent.

obwohl ich mich augenblicklich (durch das fehlerhafte update) ziemlich gesuckt fühle, versuche ich mal trotzdem objektiv zu bleiben.

man kann NI bspw. nicht vorwerfen, das sie die user mit "übereiligen" bug-releases ÜBER GEBÜHR lange sitzen lassen. sicherlich dauert es mitunter, aber schlussendlich haben sie ihre produkte (ich sprech mal im plural, obwohl ich nur reaktor habe) in verhältnissmässig kleinen zeitfenstern immer gefixed. (was ich leider bspw. von remote oder tascam nicht behaupten kann, die 3 Jahre alte produkte bis anno buggy belassen haben).
auch kann man NI keine pfennigfuchserei oder kundenvernachlässigung vorwerfen, das 5.1 update enthielt bspw. quasi als weihnachtsgeschenk neue ens und neue core-macros, was ich für mehr als eine nette geste erachte. und schlussendlich, war v4 ja für v3 besitzer ein komplettgeschenk, was ich als äusserst faire updatepolitik betrachte.

soweit das "haben". das "mauern", wie magneton schreibt, bzw. überhaupt die notwendigkeit deiner email ist in der tat skandalös, zumindest vertrauensunterwandernd.
ich glaube zwar nicht, das NI NICHT das forum aufmerksam verfolgt, aber ihre firmen-politik (ich glaube es gibt da intern defacto eine direktive) des "nicht-stellung-beziehens" ist in der tat alles andere als vetrauensfördernd. in der beziehung könnten sie entschieden von ihren alten "schülern", den abletons lernen, deren forum und insbeondere das "offizielle" feedback ich mal als mustergültig bezeichnen würde. das Ni zu firmen-spekulationen nix kommentiert, dürfte wohl jedem einleuchtend sein, wo kämen wir denn da hin. aber davon abgesehen, täte, insbesondere wenn sich sehr viele user über ein thema ärgern, eine offizielle stellungnahme -reicht ja allegemein, im sinne: ok, wir habens gehört und erörtern das demnächst- dem image sicher nicht schlecht. es is ja idR nich so, das NI ein thema "aussitzt", idR gehen sie ja wohl schon auf die wünsche oder offensiichtlichen missstände ein, nur eben muss man mitunter monatelang ohne feedback darauf warten, was natürlich den spekulationsnährboden sät, und eigentlich im sinne KEINER firma sein dürfte. (es sei dann man hat soviele aktien einer konkurenzfirma, die diese aufkaufen will, dass sich ein stetig schwindender marktanteil tatsächlich rechnet - aber davon gehen wir mal nich aus :wink:)
und nen firmensprecher, der über genügend sensibilität und entscheidungsbefugniss verfügt, dürfte ja ebenfalls vorhanden sein.
warum also?

achso, nich ganz hierher passend, aber ich glaube, das NI auch ne menge markt-fehleinschätzungen getätigt hat. wer ist bspw. die zielgruppe von bandstand? weit-jenseits-60-jährige hochzeitskeyboarder die sich nie nen computer zulegen würden, aber aufgrund von steuerabsetzbarkeit trotzdem zuschlagen? kore könnte auf lange sicht n schlager werden aber dafür brauchen sie wohl echt puste, denn schliesslich dürfte die soft ähnlich komplex wie reaktor sein und die HW schon etwas teurer im einkauf, als ne pappschachtel sein.
womit wir schön beim spekulieren sind:wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3123
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...
ich glaube zwar nicht, das NI NICHT das forum aufmerksam verfolgt, ...
ich glaube NI hat so ein dickes Fell, dass es für die nächste Eiszeit reicht.
Das zweite Quartal ist auch schon zur Hälfte um und die angekündigten binaries sind auch noch nicht zu sehen; allerdings kümmern die mich im Moment nur wenig, da ich noch zwei "alte" mac habe.
Wann war eigentlich das letzte Major update?
ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

und, schon antwort :wink:

also das 2. quart is übrigens zu mehr als 2dritteln um - das sie dann tatsächlich noch ein kontakt und reaktor-up "zwischengeschoben" haben, lässt mE eher auf 3. oder gar 4. schliessen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3123
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:und, schon antwort :wink:

also das 2. quart is übrigens zu mehr als 2dritteln um - das sie dann tatsächlich noch ein kontakt und reaktor-up "zwischengeschoben" haben, lässt mE eher auf 3. oder gar 4. schliessen.
keine direkte Antwort, aber Julian Ringel hat reagiert, indem er sich bedankt, dass wir (die user!) NI auf das Nichtfunktionieren der library aufmerksam machen. Daran kann man erkennen, dass NI so gut wie niemals in die Foren hineinschaut, da dieser Zustand schon vor zwei Wochen von Ernest Meyer angemahnt wurde.
Reaktor 5 binary erscheint NICHT in diesem Monat und alle Zeitpunkte für die Umstellung auf binary sind auf das 3. Quartal verschoben.
Immerhin wird zugegeben, dass NI bei der Umstellung Schwierigkeiten hat und der Code teilweise neu geschrieben werden muss.

ciao herw

Fazit: wir können uns also ruhig in den Sessel legen und brauchen nicht zu befürchten, durch eventuelle Updates und neue Bugs belästigt zu werden. Ist doch prima :roll:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

keine direkte Antwort, aber Julian Ringel hat reagiert, indem er sich bedankt, dass wir (die user!) NI auf das Nichtfunktionieren der library aufmerksam machen. Daran kann man erkennen, dass NI so gut wie niemals in die Foren hineinschaut, da dieser Zustand schon vor zwei Wochen von Ernest Meyer angemahnt wurde.
Reaktor 5 binary erscheint NICHT in diesem Monat und alle Zeitpunkte für die Umstellung auf binary sind auf das 3. Quartal verschoben.
Immerhin wird zugegeben, dass NI bei der Umstellung Schwierigkeiten hat und der Code teilweise neu geschrieben werden muss.

ciao herw
hm, wahrscheinlich lesen sie das forum tatsächlich nich, zumindest selten.
die tatsache, das code teilweise, wenn nich sogar überwiegend neu geschrieben muss, dürfte aber bei ner neu-"portierung" jedem klar gewesen sein, multiprocessor-systeme arbeiten eben grundsätzlich anders. dass sie sich zeit dafür nehmen, lässt bei mir die hoffnung nähren, das es eben nich ne einfache "portierung" is, sondern NI bei dem abwasch auch gleich ne echte multi-unterstützung für beide plattformen (oder gar die dritte, wenn träumen gestattet ist) implementiert.

sach mal, ich sehe bei deinem obligaten anhängsel nie nen trenn-strich, hakkst du den jedesmal ein?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3123
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:
...sach mal, ich sehe bei deinem obligaten anhängsel nie nen trenn-strich, hakkst du den jedesmal ein?
ja!

tschüss herw
Antworten