Reaktor Liveeinsatz

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Reaktor Liveeinsatz

Beitrag von sternenkrieger »

Ich hab mir ja eigentlichlich reaktor zugelegt, da ich geplant hatte damit live was zu machen, hatte das damals irgendwann um 99/00 bei richard devine gesehen, leider fällt mir da gar keine herangehensweise ein, was den einsatz von reaktor live angeht...
im moment mach ich alles über ableton live, was aber auf dauer live auch recht uninteressant ist.
Irgendwelche ideen? vorschläge?
ach ja generell schaut es bei mir so aus das ich 8 audioloops habe die dann gefiltert und kaputtgemacht werden, midi gibt es nur als trigger, da alle meine kisten steppsequenzer haben
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Reaktor Liveeinsatz

Beitrag von Gmaj7 »

zeroDegree hat geschrieben:Ich hab mir ja eigentlichlich reaktor zugelegt, da ich geplant hatte damit live was zu machen, hatte das damals irgendwann um 99/00 bei richard devine gesehen, leider fällt mir da gar keine herangehensweise ein, was den einsatz von reaktor live angeht...
im moment mach ich alles über ableton live, was aber auf dauer live auch recht uninteressant ist.
Irgendwelche ideen? vorschläge?
ach ja generell schaut es bei mir so aus das ich 8 audioloops habe die dann gefiltert und kaputtgemacht werden, midi gibt es nur als trigger, da alle meine kisten steppsequenzer haben
Ich glaube die Frage ist schwer zu beantworten. Dazu muß man sehen wie Deine Vorgehensweise ist und ansonsten einen gesunden Spieltrieb haben. Vielleicht kommt uns ja im Juni gemeinsam eine Idee :D

Grüßle
Bernhard

P.S.: Das gibt das erste regionalle Reaktor-Forum-User-Treffen :wink:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

ich hab eh einen anschlag auf dich vor ;)
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

zeroDegree hat geschrieben:ich hab eh einen anschlag auf dich vor ;)
:shock: :shock: Wie, wo, was :shock: Es gibt 20 Zeugen hier im Forum :wink:

Grüßle
Bernhard
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

ich benutze reaktor live. ich hab einen 8-stimmigen drumsynthesizer, der durch verschiedene effekte läuft und einen sehr sparsamen looptrigger, mit dem ich zusätzlich noch melodische oder harmonische sachen zufügen kann.

im zusammenhang mit gespeicherten snapshots kann man gut improvisieren, weil man ja immer einen punkt hat, zu dem man gut zurück kann, falls mal alles daneben geht.

naja hilft jetzt auch nicht viel. ist scheinbar mehr ein 'ja das geht gut' posting.

aber ich würde einfach mal ein paar ensembles ausprobieren und schauen, wie lange du mit denen improvisieren kannst.
und außerdem muss es live ja nicht wie auf den eigenen veröffentlichungen klingen. und wenn ein ensemble nur für eine viertelstunde improv reicht, dann kann man ja immer noch ein weiteres laden


ach ja.
hallo erstmal liebes deutsches reaktor forum.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

joa ich spiel live eh immer was anderes als auf platte, wenn die leute die platte hören wollen können sie das daheim auch machen.. aber ich werde da mal rumspielen :)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:...
ach ja.
hallo erstmal liebes deutsches reaktor forum.
Hallo Nils! wir sind Nachbarn; zuerst dachte ich, du kämst von der Insel, da deine (schöne) Website englischsprachig ist und du ein Konzert in Glasgow gegeben hast.

ciao herw
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

jo. sind wir
aber nicht mehr lange, weil ich in einem monat nach münchen ziehe


[on topic]
ich finds auch eher lahm, wenn das livekonzert genauso klingt wie auf der platte. hat sowas rockbandmässiges.
obwohl, wenn es gehörig laut ist, stört mich das unter umständen auch nicht.
:)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also auch erstmal herzlich willkome ng.

aber zu zeros frage zurück: also ich für mein teil hab mir reaktor ausschliesslich mit dem gedanken, mir meine live-box bzw. arrangment-ideen-lieferant zu basteln gekauft. ich liebe zwar die ganzen synthis ebenso, nutz sie aber eigentlich nur zum absamplen.

aber auch das klingt eher nach, jawoll is super - hilft dir aber nix.
also versuchens wirs mal:

1.
ohne hw-controller kannst du´s vergessen. du kannst zwar deine qwertz als "controller" nehmen, aber bei hektischen rumschalten kannst du schonmal versehentlich die space-taste drücken und das....
ausserdem sind knobfahrten damit ohnehin nich machbar.

2.
bau dir aufjeden fall nen reload-button, dann kommst du selbst bei schrägstem gedrehe mit einem klick (am besten auf der 1.) wieder zum ursprungs-snap zurück. (in massive is zB son teil).

3.
allgemeines, wie mixer, mute-button, sends... kennst du ja aus live und kannst es problems in reaktor nachbilden.

4.
effekte. klar, das allerwichtigste. probier mal aus der userlib martin brinkmanns "madpad" oderso, is sowas wie das chaos-pad - im studio nich brauchbar aber live durchaus reizvoll.
hat übrigens nen xa-pad und laptoper hier n interessanter recht:
http://www.livelab.dk/touchpad2midi.php

mehr fällt mir jetz auf die schnelle nich ein, ich kann ja mal n paar examples hochladen, die meine kiste (ohne nacheddings) so hingejamt kriegt.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

hw controllr hab ich alles, ich frag mich nur ob mein powerbook das mitmacht und ob reaktor sich bequemt 1 std + stressfrei zu laufen...
aber vielleicht kann ich ja die last teieln, da ich bald ein 2. dieser kraftbücher mein eigen nenne
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also bei mir läuft reaktor standalone (ich glaub) jahrelang ohne zu murren. im hostverbund? davon würd ich sowieso abraten, da das meta-controll ja entgegen ihrer behauptung ja doch nicht funzt. namentlich beim gig lutscht das wie sau: stell dir vor, du änderst nen pattern (also mein ens macht das) und zb 139 neue controller daten müssten deine HW zum korrekten weiterbetrieb erreichen, tun sie aber nicht. nun schraubst du, glaubend dem sei so, bsp. den cutoff eines elementes und plötzlich hörst du garnix mehr, weil der hw-controller noch auf 22 stand, der aktuelle (aber nicht übermittelte) wert jetzt aber 104 ist. was passiert hier? in diesem fall reagiert dann zwar reaktor auf den "angefassten" wert deiner HW und du musst diese solange drehen bis sie der wert wieder in den hörbereich führt. ich finde das unakzeptabel.
aber wie gesagt, standalone funzt das.

tja powerbook, kauf dir n pc :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

mei ich bekomm das so... da sag ich nicht nö ;) und wenn dann ein pb mit live das andere mit reaktor
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mit was fürn protokoll willste die denn (egal nun welche pb oder pc - war n scherz) syncen?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

midi brauch meist eh nur nen taktgeber...und nachdem das eh alles ambient ist passt das schon ganz gut hat bis jetzt auch immer ganz gut geklappt
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

moin erst ma,...
mich würde jezt mal interessieren wie ein liveset von euch aussieht, ich habe es bis jezt leider noch nicht geschafft nen brauchbares set zusammen zustellen,.... is mir gerade alles zu ungenau was hier berichtet wird,...

ich meine rumdaddeln kann ich auch aber reaktor live nutzen,... ich weiss nicht, irgendwie hab ich da noch keine geeigneten instrumente gefunden,...
auch das ganze snapshot handling is für mich nicht wirklich durchsichtig,...

würde mich mal über genauere angaben und erfahrungen freuen,....
ich hätte wirklich lust reaktor live zu nutzen, habe aber im bezug auf systhemstabilität so meine bedenken,.... so kam es auch schon vor das bei nem patschwechsel reaktor in die knie ging,....

1.welche maschinen benuzt ihr
2.welcher looper ist geeignet
3. bis zu welcher cpugrenze läuft reaktor noch 100% stabil

danke und schön das es jezt ein deutsches forum gibt


:wink:
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
Antworten