Reaktor Liveeinsatz

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

hallo erstmal.
also live sieht so aus, dass ich eine samplebasierte drummachine, z.b. die massive aus der factory lib habe oder einen synthbasiertes drum ens. und mir zu hause einige presets als ausgangspunkt gebaut habe und von da an dann einfach improvisiere.
looper finde ich in reaktor immer etwas kompliziert. da gibt es wahrlih besser geeignete programme zb live.

bei interesse kann ich dir gerne eines meiner live en schicken. ist wirklich nichts aufregendes, eher einfach nur gut bei guten reaktorbauern geklaut. was ja auch vollkommen legitim ist.
ansonsten schau dir doch mal das scoolbreak ensemble aus der userlib an. das ist zum großteil mein live ens, das ein bekannter für sich umgebaut hat. sprich anderer sequenzer und so und andere effekte
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

hi, danke für die schnelle antwort,... :lol:
ja wenn du magst kannst mir dein liveset gern mal schicken,... vieleicht kann ich dann die möglichkeiten besser erkennen,...


danke dir :wink:
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

lfo hat geschrieben: 1.welche maschinen benuzt ihr
2.welcher looper ist geeignet
3. bis zu welcher cpugrenze läuft reaktor noch 100% stabil
1 acer travel mate 430 (P4 2.6). m-audio firewire 410. doepfer regelwerk & pocket dial. mit dieser soundkarte läuft alles schön rund - 8 ausgänge plus (guter, lauter) kopfhörerausgang können genutzt werden.
2 fast alle wenn man sie besser kennt. ich habe nur in einem instrument (von 6) einen angepassten resynth der loopt.
3 95% reaktor alleine. in meinem setup hängen noch voxengo gliss EQ und voxengo elephant (limiter) dahinter (in energyXT). reaktor lasse ich auf 80% kommen. läuft stabil über stunden.

wesentlich ist, dass man seine instrumente kennt, also beurteilen kann was ungefähr wieviel CPU verbraucht, dann gibt es keine überraschungen beim snap wechsel.

(mein liveset kann ich leider nicht schicken, das ist mittlerweile so kompliziert (und reduziert, damit alles auf den schirm passt) dass keiner mehr durchblickt.)
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

mit dem liveset war nq gemeint, er hatte das angeboten,....
mit den maschinen meinte ich reaktorsynths und so zeugs,.....
hardwareseitig bin ich sehrgut bestückt mit ner rmeaudiokarte und nem laptop 1,6 ghz m-prozessor, allerdings verbrauchen die meisten ensembles soviel power das es für mich schwer ist ein sinnvolles liveset zusammen zustellen,...

mich interessiert welche ens oder synths in eurem REAKTOR liveset verwendet werden, und in wie weit man damit abwechslungsreich arbeiten kann,....
die sachen die ich bis jezt gefunden habe sind meist unbedienbar und völlig willkürlich, also nicht gerade zielgerichtet einzusätzen,....
da kommen mehr oder weniger nur zufällige sachen raus,....
ich finde z.b. den masher 2.1 glaub ich sehr interessant, allerdings funktioniert dieser nicht so richtig, und is für mich schwer zu durchschauen,...

gerade deswegen bleibt mein reaktor immer wieder auf der strecke,....
was mich extrem ärgert,... hat mit diesem gerät jemand erfahrungen oder tipps,....

greetz lfo
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

kommt natürlich auch immer darauf an, welchen stil du live verfolgen möchtest.
wenn es zum beispiel sehr minimaler techno ist, reichen unte umständen eine drummachine und ein 303 clone zusammen mit ein paar effekten....
ganze detroit platten sind so gemacht worden :)
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

lfo hat geschrieben:(...)allerdings verbrauchen die meisten ensembles soviel power das es für mich schwer ist ein sinnvolles liveset zusammen zustellen,...
das ist eine elementare herausforderung. wird sich immer wieder stellen. war bei mir auch schon so mit reaktor 2.3 und einem 400 Mz rechner und ist immer noch das gleiche problem heute.
CPU optimierung war u.a. ein grund für mich etwas tiefer in die strukturen zu schauen...
lfo hat geschrieben: mich interessiert welche ens oder synths in eurem REAKTOR liveset verwendet werden, und in wie weit man damit abwechslungsreich arbeiten kann,....
zweites problem. ich denke das ist individuell völlig unterschiedlich. es gibt ensembles die fantastisch klingen, aber für einen ganzen auftritt wenig bringen. das war bei mir wochenlanges ausprobieren und dann habe ich alle instrumente von grund auf selbst/neu aufgebaut. dafür hatte ich mir reaktor auch gekauft. aber es kostet schon zeit und mühe.
lfo hat geschrieben: die sachen die ich bis jezt gefunden habe sind meist unbedienbar und völlig willkürlich, also nicht gerade zielgerichtet einzusätzen,....
probier doch mal "scenario" oder "gobox" von den mitgelieferten ensembles. mit eigenen samples bestückt kann da schon was draus werden.

wo finde ich den "masher 2.1"?
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

wo finde ich den "masher 2.1"?
in der userlibery auf ni , gib mal unter suche tim exile, ein , dann müsstest....

ach so is einfacher: http://www.native-instruments.com/index ... tchid=4064

mit dem teil kann man sehr abgefahrene sachen machen, allerdings hab ich teilweise starke probleme das teil gezielt einzusätzen, dafür brauch man ne anleitung,....

vielspass beim probieren
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ne grundsätzliche frage: willst du primär loops abfeuern oder doch richtig "gridden" - also steps und melos aus one-shots-samples/synths zusammenbauen?

ne loop-mschine hätte ich sogar auf halde, allerdings noch alpha und dabei bleibst vorerst - hab irgendwann die arbeit daran eingestellt, weil mir loops doch zu unflexibel sind, bzw. in jedem 3. snap immer einer meiner favoriten vorkam und trotz fleischwolf-abteilung igrendwie erkennbar blieb - was die sache dann doch recht langweilig machte.

ne one-shot-live-machine bin ich grad am schaffe, is eigentlich schon aus´n beta-stadium raus, ich bin nur unschlüssig, wie ich sie tatsächlich finalisiere, deshalb hat sie doch noch baustellen-flair.
ich schreib die tage mal nen manual, denn ohne wären viele versteckte funktionen erst nach langer experimentierphase erkennbar, mit sollte es nich länger als ne 4tel-h dauern, sie zu schnallen.

ich verschwinde aber heute nochmal für´n paar tage - wird also frühestens nächste WE was.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

ne grundsätzliche frage: willst du primär loops abfeuern oder doch richtig "gridden" - also steps und melos aus one-shots-samples/synths zusammenbauen?
hi, ich würde sagen teilsteils,....
zum einen brauch ich ne loopmaschine wo ich mindestens 2 loops aufnehmen kann und diese dann nahtlos abfeuern kann, also ich erzeuge z.b. ne sequence mit dem spectralis, betätige ne art thruhtaster, der das inputsignal hörbar macht, nehme dann die sequence in einen loopauf der dann direkt nach der aufnahme (fließend) den loop also die sequence abspielt, und gleichzeitig die thrihfunktion deaktiviert,.....
ich wähle ein neues pattern im spectralis bastel mir nen beat zurecht, drücke auf thru und dieser ist zu hören, ich nehme diesen im 2ten loopfenster auf.
jezt hab ich live 2 loops aufgezeichnet, die ich jezt natürlich noch gern mit effekkten verfremden will,. (ohaser, delay, und verschiedene freezeauflösungen währen ganz fein,) jezt müsste in dieser maschine noch nen filter,sorry 3filter vorhanden sein. 2 für die loops und 1 für das eingangssignal,.. die regler über midilern belegt und die session kann losgehen,.... am besten wäre es wenn man 2 verschiedene eingangsquellen zur aufnahme heranziehen könnte (gleichzeitig),....

wenn ich mit den 2loops ne weile abgedupt habe, möchte ich einfach wieder ein neues pattern in einen derloops schreiben, und diesen dann weiterverwursten,....

optional wäre es noch toll wenn man nen schönen dreckigen synth am start hat mit den man dann live dazu spielen kann und das signal eventuell dann auch noch aufnehmen kann,....
do würde ich mir ungefähr ein liveset vorstellen,.....

ich hoffe ihr könnt meinen fantasien einigermaßen folgen,....

:wink:
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

hm, ich glaube clist hat doch son "live-looper" auf der exile-masher basis gebastelt. kopier einfach dieses macro mehrmals, so kannst du mehrere live-loops unabhängig verwalten und triggern/zerwursten.

(falls in dem ens nich vorhjanden), klemm dir nen send-fähigen-mixer (macros: building blocks: mixer: studio oder so) dahinter und ripp dir aus anderen ens deine effekte oder nen synth und klemm dat einfach in den mixer.

poly-eingangs-samplen: kein problem, wenn deine soundkarte das unterstützt - verdrahte einfach die unterschiedlichen HW-ins direkt mit den live-loopern.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

jo, danke ich glaub das bekomme ich hin wenn du mir noch sagen kannst wo ich den looper von clist finden kann!!!????

danke für die tips
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

ich will nicht klugscheißern (ok tue wohl aber in genau diesem moment) :)
,aber das was du machen willst lfo, geht um einiges komfortabler und effizienter mit live.
also live looper geschichten, effekte applizieren etc.
in reaktor wird sowas schnell sehr unübersichtlich
zumindest ist das meine erfahrung, aber die muss sich ja nicht mit deiner decken
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

ja klar ich arbeite auch mit live, aber reaktor bietet teilweise einfach mehr möglichkeiten, man muss sie halt nur umsetzen,......
und ich bin halt auf der suche nach ner optimalen lösung um reaktor und live gleichermaßen einsätzen zukönnen,.....


achso falls einer von euch in hh wohnt, am 17. juni gibts nen liveact von mir ( bei d.a.s.

nähre infos hier
http://www.digitalaudioservice.de/cms/s ... =workshops

ich hoffe das is inordnung mit dem link
ansonsten einfach rauskicken :roll:
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

lfo hat geschrieben: ich hoffe ihr könnt meinen fantasien einigermaßen folgen,....
... den fantasien schon, aber dr schrbweise mnchml nckt s recht....
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

jaja bei mir schleichen sich immer irgendwelche fehler ein,
ih knn ach nx dfür.... 8)
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
Antworten