Reaktor Liveeinsatz

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

hi,

danke für dein liveset,... schön bunt,........
ich probiere das jezt mal ein bischen umzubauen,...
vieleicht ne andere drummaschine rein, an der man dann noch ein paar parameter verändern kann,... ich konnte nicht erkennen wo der beat aus deinem set herkommt,... und habe vergeblich gesucht, um diesen zu ändern,..
bei mir verbraucht dein set 28-35 % der cpu,... ist das normal?
wie is das bei dir?

auf jeden fall noch mal danke, das hat mir schonmal gut weiter geholfen :lol:
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

der beat kommt aus den beiden bunten vertikalen balken diagrammen und wird getriggert durch den sequencer darunter.
28-30%? sei froh. auf meinem alten vaio verbaucht das nur mit dem drumcomputer 55-60% mit anderen sachen an. unter umständen bis zu 80%.
da muss man schon genau entscheiden, ob einem der bestimmte effekt jetzt gerade die gafhr von dropouts wert ist.
ehrlich gesagt, finde ich 30% mehr als ok. es läuft ja sonst nichts anderes aus dieses ens. ist ja nicht dafür gedacht, mit noch mehr kombiniert zu werden
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:der beat kommt aus den beiden bunten vertikalen balken diagrammen und wird getriggert durch den sequencer darunter.
28-30%? sei froh. auf meinem alten vaio verbaucht das nur mit dem drumcomputer 55-60% mit anderen sachen an. unter umständen bis zu 80%.
da muss man schon genau entscheiden, ob einem der bestimmte effekt jetzt gerade die gafhr von dropouts wert ist.
ehrlich gesagt, finde ich 30% mehr als ok. es läuft ja sonst nichts anderes aus dieses ens. ist ja nicht dafür gedacht, mit noch mehr kombiniert zu werden
24-26% :) on mac
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

ja auf meinem mac auch.
nur auf dem scheiß vaio nicht. ist aber auch schon 4 jahre alt.
bin mal gespannt wie es auf meinem neuen macbookpro läuft. mit bootcamp windows ist es bei 20-22%

aber bis ni mal die ub rausrückt dauert es ja wohl noch was
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

lfo hat geschrieben:hi,

danke für dein liveset,... schön bunt,........
ich probiere das jezt mal ein bischen umzubauen,...
vieleicht ne andere drummaschine rein, an der man dann noch ein paar parameter verändern kann
wieviel mehr parameter willst du denn da noch reinbauen.
allein für den drumsynth sind das doch schon 2*6*8 = 96 parameter.
den midicontroller möchte ich sehen :)
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

nq hat geschrieben:(...)2*6*8 = 96 parameter.
den midicontroller möchte ich sehen :)
2 x drehbank?
http://www.doepfer.de/db.htm

aber ernsthaft: bei mir hat es sich bewährt einen teil der hardware zuzuordnen und die sachen die man selten benötigt doch mit der maus bei bedarf zu machen. fällt mir eben auf: ich habe ja auch 88 controller (pocket dial 4 x 16 = 64, regelwerk 24 (mit taster sogar 2 x 24, das wären total sogar 112).
nun, die wollen ja auch alle auswendig gelernt werden...
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

zu Euren CPU auflistungen:
sollte man da nicht auch noch angeben welche sampling rate, control rate und welche instrumente auch eingeschaltet sind? :wink:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:zu Euren CPU auflistungen:
sollte man da nicht auch noch angeben welche sampling rate, control rate und welche instrumente auch eingeschaltet sind? :wink:
ok, bei mir waren es 44100 und ich habe alle snaps durchprobiert, daher die von-bis-Angabe.
ciao herw
lfo
user
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mai 2006, 13:33
Wohnort: kiel/germany
Kontaktdaten:

Beitrag von lfo »

jo bei mir auch die von bis angabe, wenn alles an is , bei 44.1 bin ich bei 38% :wink:

das geht noch aber wenn man da was falsches macht kanns trotzdem zum absturz kommen, das is immer ein bischen gefährlich,...
physikalisch gesehen bin ich im klang gefangen
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

echt?
das einzige, was mir passiert, ist, dass die einstellungen im grain effekt so extrem sind, dass der output still wird. aber wenn man den feedback regler schön im auge behält, dürfte das eigentlich auch nicht passieren.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

oki, thema benchmark: auf meinem "ur"alten lap (athlon-mobile, 1,6 ghz mit shared graka) fressen, die snaps zwiscehn 30-38% (wenn ich einige der ins aus dem "bypass" erwecke, natürlich mehr - aber hier gehts ja wohl um die ens-snaps).

dieser wert ist die reine audio-belastung, die das reaktor-meter anszigt, im windows-meter (das auch die grafikleistung berücksichtigt kommen bei "full-size" views noch ca. 10-20% hinzu, sehr schwankend. bei absolut "eingeklappten" instrumenten, syncronisieren sich die werte ziemlich).

aber, was ich sagen will: ich hatte KEINE drops! und auf meinem sys treten diese auch nur bei bei ca. durschnittlich >70% reaktor auf.
aus diesem grund vermeide ich auch generell bei allen ens werte über 50% (das gibt dir ca. "headroom" 30% für die grfik, oder andree sachen) und innerhalb eines 80% total-auslastes kommt es einfach NICHT zu artefakten. zocker-naturen können das hochschrauben, aber für live-einsätze würd ich bei "reiner" reaktor-auslastung nich über 50% gehen - nur so belisbt du definitiv auf der sicheren seite.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

nun, die wollen ja auch alle auswendig gelernt werden...
photoshop/copyshop/aufkleberpapier.
zumiondest die bcr bietet genügend fläche zum "beschriften". farbkodierzung is auch hilfreich - selbst nach 4 bier findrt man dann noch den richtigen knob ohne zu suchen;)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:
nun, die wollen ja auch alle auswendig gelernt werden...
photoshop/copyshop/aufkleberpapier.
zumiondest die bcr bietet genügend fläche zum "beschriften". farbkodierzung is auch hilfreich - selbst nach 4 bier findrt man dann noch den richtigen knob ohne zu suchen;)
wie ist's denn mit der Tastatur des Computers, findet man die dann auch noch?
;-)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also ehrlich gesagt nutz ich die nich live, is mir zu gefährlich - aus versehen die space-taste und schon holperts ungewollt (ne schnade, das reaktor keine user-tatstatur-zuweisung erlaubt und noch ne schande, das die von sich aus keinen tool anbieten, das das touchpad zum x/y umfunktioniert.)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten