Reaktor und Emulation

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Reaktor und Emulation

Beitrag von cs1x »

hallo alle zusammen ich möchte wissen ob reaktor andere software synthesizer emuliren kann und zwa 1 zu 1oder wennigstens zu 95 %. Speziell geht es mir um ein softsynthsizer namens VAZ Modular ich finde sein sound ist wunderschön und warm, ich habe im reaktor viel rumgeschraubt an den instrumenten und konnte nicht mal annähernd den sound nachbilden habe aber nicht so viel ahnung von Reaktor und schon gar nicht von dem neun core funktionen also wende ich mich an euch profis.würde mich freuen über antwort
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor und Emulation

Beitrag von herw »

cs1x hat geschrieben:hallo alle zusammen ich möchte wissen ob reaktor andere software synthesizer emuliren kann und zwa 1 zu 1oder wennigstens zu 95 %. Speziell geht es mir um ein softsynthsizer namens VAZ Modular ich finde sein sound ist wunderschön und warm, ich habe im reaktor viel rumgeschraubt an den instrumenten und konnte nicht mal annähernd den sound nachbilden habe aber nicht so viel ahnung von Reaktor und schon gar nicht von dem neun core funktionen also wende ich mich an euch profis.würde mich freuen über antwort
:willkommen:
Hallo cs1x,
wie bei allen ähnlichen Fragen dieser Art kann man keine endgültige Antwort geben; genauso würde man keine Antwort geben können, wenn man fragt, ob mir ein VAZ oder ein Artoruia Moog Modular V, Nord Lead oder ein anderer Modular-Softsynth annähernd den Klang von REAKTOR emulieren kann.

Ich denke Du musst akzeptieren, dass jeder Softsynth ebenso wie jedes Hardware-Instrument einen eigenen Charakter hat, sonst würde es nur EINE Software geben.
VAZ kann ich nicht testen, da ich meine Musiksoftware auf dem Mac laufen lasse, also kann ich hier nur Prinzipielles angeben.
Eine Software wie der VAZ kostet nicht ohne Grund 250€; wenn also jemand ihn 100%ig in REAKTOR emuliert hätte, wäre er gut beraten, damit an NI heranzutreten und zu versuchen, ihn in einer Sonderedition zu verkaufen.
Einen Softsynth vollständig zu emulieren ist keine Sache von eben mal ein paar hundert Stunden, sondern geht in eine mehrjährige Arbeit über.
Das ist nur sinnvoll für ausgesprochene Freaks, denen die Arbeitszeit und der Verkauf oder Verdienst egal ist oder die kein Interesse daran haben, ständig ein Update zu veröffentlichen. Prinzipiell müsste man sich in die (Klang-) Struktur des VAZ hineinarbeiten und dessen Klangverhalten analysieren. Soweit ich den spärlichen Internetinformationen entnehmen kann, entsprechen die von VAZ angebotenen Module der Macro-Library von REAKTOR. In REAKTOR kann man sich solche Macros selbst erstellen (mit viel Ahnung von DSP und Core). Insofern ist REAKTOR eine ganz andere Welt. Eine 1 zu 1- Emulation ist sicherlich mit hohem Arbeitsaufwand verbunden, so dass ich nur raten kann, falls Du den Klang vom VAZ so sehr magst, dir die Software zu kaufen. Falls es Dir darum geht, prinzipiell modulare Klangerzeugung mit REAKTOR durchführen zu wollen, dann findest Du in der User-Library einige Ensembles.
Um einen bestimmten Klang zu emulieren, müsste man Beispiele kennen, um durch Hören zu beurteilen, wie der Klang aufgebaut ist.

Du gibst hier insbesondere den warmen Klang an. In manchen Foren wird auch der „satte” Klang gelobt. Natürlich kann man mit REAKTOR ebenfalls einen warmen oder satten Klang erzeugen. Dies gehört zu den Grundeigenschaften eines Synthesizers und lässt sich in der Regel durch ganz einfache „Tricks” erreichen:
Satter Klang rührt daher, dass man jede Voice (Stimme) nicht nur durch einen Oszillator-Strang führt, sondern mehrere parallel leicht verstimmte (geschichtete) Stränge laufen lässt.
Einen warmen Klang erhält man durch einen Filterverlauf, der zum Beispiel durch ein geschicktes Keytracking die Filtercharakteristik ändert.
Wenn die einzelnen Voices noch etwas gegeneinander verstimmt sind, hat man den vollen Sound, den man meistens als „beeindruckendes” Argument anführt; wehe, wenn dann aber ein VAZ-User sich beschwert und sagt er möchte aber bitte einen beißenden Klang eines bestimmten REAKTOR-Ensembles emulieren. :wink:

Hilfreich ist sicherlich, sich mit unterschiedlichen REAKTOR-Ensembles auseinanderzusetzen und zu schauen, wie bestimmte Sounds erzeugt werden: es gibt hier in der Regel keine Woll-Milch gebende Wildsau. Auch Hardware-Modular-Experten streiten sich häufig über den Original-Moog-Sound, der doch bitteschön aus einem JUNO 5 herauszuholen sein müsste. Das endet schließlich in der Einsicht, dass der MOOG-Sound eh nur so berühmt ist, weil er in mancher Hinsicht nicht perfekt ist, sprich eine eigene Besonderheit aufweist: zum Beispiel wird bei einem MOOG als Wellenform ein Sägezahn angegeben, der bei weitem kein Sägezahn ist!

Du siehst, auch wenn REAKTOR ein unglaublich großer Baukasten ist und sehr mächtig ist, so steckt doch dahinter jede Menge Arbeit; mir erscheinen dann eher die 250€ als preiswert, wenn man unbedingt den Originalsound haben möchte.

ciao herw
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Reaktor und Emulation

Beitrag von cs1x »

ok danke für deine grosse antwort aber sagen wier ich binn ein ganz verrückter : - )) und sitze fünf jahre lang und schraube rum am reaktor werde ich es dann hinkrigen ? oder hat reaktor einfach von grund aus einen anderen grund suond sprich Oscillatoren und so weiter,anderes gesagt ist es überhaupt technisch möglich ? den reaktor hat ja riesige möglichkeiten.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor und Emulation

Beitrag von herw »

cs1x hat geschrieben:ok danke für deine grosse antwort aber sagen wier ich binn ein ganz verrückter : - )) und sitze fünf jahre lang und schraube rum am reaktor werde ich es dann hinkrigen ? oder hat reaktor einfach von grund aus einen anderen grund suond sprich Oscillatoren und so weiter,anderes gesagt ist es überhaupt technisch möglich ? den reaktor hat ja riesige möglichkeiten.
oh, wenn Du wirklich ein Verrückter bist und über fünf Jahre Kondition hast, ja dann kann das REAKTOR und noch eine ganze Menge mehr! Mit so viel (positivem) Ehrgeiz wirst Du dann auch schon sicherlich in kürzerer Zeit Erfolgserlebnisse haben. Grundsätzlich ist REAKTOR in seinen Klängen nicht eingeschränkt und es ist die ganze Palette möglich; nur das WIE ist eine (fruchtbare) Forschungsarbeit.
Dann musst Du auch in Core einsteigen, was eigentlich nicht schwierig ist, da die Denkweise natürlich ist.
Ob sich dann daraus eine hundertprozentige Emulation ergibt oder ganz etwas anderes (besseres?) muss man abwarten.

ciao herw

PS: auf geht's! ::kaffee:: und den wohl bekannten Spruch über den WEG und das ZIEL muss ich hier wohl nicht zitieren.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reaktor und Emulation

Beitrag von KlangRaum »

…Kann ein Ferarri einen Opel imitieren?
Im Prinzip ja, denn beide haben ein Lenkrad, einen Motor und fahren auf vier Rädern.
Oder kann man mit LEGO-Technik auch FischerTechnikmodelle nachbauen ? Kann man mit vielen kleinen CNC-gefrästen Metallstückchen ein Stück Holz imitieren ?


Der Vergleich zwischen Reaktor und VAZ hinkt, da Reaktor ein völlig anderes Konzept verfolgt und auch ohne Core wesentlich tiefer und völlig anders auf Grundstrukturen aufsetzt.

VAZ ist anders und einfacher programmiert und deswegen nicht nur klanglich unterschiedlich zu Reaktor:
System Requirements: Minimum: PC Pentium 100 (or equivalent) Recommended Minimum: Pentium II 300 (or equivalent)

Ein Funktional-Imitat mit gleicher Benutzeroberfläche stellt sicher kein Problem dar. Man könnte VAZ vielleichtzu etwa 2/3 oder auch etwas mehr mit ähnlichen Klangeigenschaften imitieren, nur welchen Sinn macht das, wenn dazu erhebliche Ressourcen verbraucht würden?


Das ist wie die alte Frage: Gibt es DIE perfekte Analog-Emulation ? Moog, ARP, Roland, Korg, etc. ???
Wer sich unter Reaktor ausschliesslich mit der Suche nach einer Antwort auf diese Frage beschäftgt, vergisst irgendwann die Musik… und was Reaktor in Wirklichkeit musikalisch leisten kann, wenn man seine Prinzipien und Funktionsweise wirklich versteht: Reaktor ist eigentlich kein Synthesizer sondern eine Art komplexer Naturwissenschafts-Baukasten mit fundamentalen Grundelementen - VAZ ist dagegen eher eine Art Fastfood aus Fertiggerichten und Gewürzmischungen.

Versuche einfach mal aus einem Chemiebaukasten einen Hamburger zu synthetisieren. Im Prinzip isses möglich … ;)

Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Reaktor und Emulation

Beitrag von cs1x »

Coole antwort : - ) ok mier gehts nicht unbedingt um eine 1 zu 1 emulation ich möchte verstehen warum manche synthesizer einen sage ich mal standart sound haben und manche einen Götlichen, ich denke mit reaktor kann ich das raus kriegen und vielleicht später ein selbst zu bauen mit C++ oder so.dazu mus ich C++ lernen das ist aber noch eine Zukunftsmusik für mich : - (
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reaktor und Emulation

Beitrag von KlangRaum »

C++ ??????????? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Hmmmmmmmm………

Warum können zb. unterschiedliche Dioden in einer Filterkaskade den Klang wesentlich verändern?

Reaktor ist der falsche Ansatz- um rauszufinden warum das so, ist brauchst Du zunächst im Wesentlichen ein grösseres analoges Modulsystem mit Modulen aus der ganzen Welt und einige Jahre Elektronik- Selbstbau- & Experimentalerfahrung………

::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
cs1x
user
Beiträge: 30
Registriert: 16. Juni 2009, 07:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Reaktor und Emulation

Beitrag von cs1x »

habe ein reaktor instrument gefunden mit audio demos der hat einen schönen sound das zeigt wie reaktor klingen kann
fielleicht kann mier einer sagen wie man solchen sound baut


Audio Demo 3
ab 01:52 bis 2:08 aber eigentlich sind fast alle gut

http://electro-music.com/forum/topic-10483.html
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reaktor und Emulation

Beitrag von KlangRaum »

fielleicht kann mier einer sagen wie man solchen sound baut
Sorry, ich nehm keine fremden Schaltungen auseinander um jemandem zu erklären, wie man sie nachbaut. Dazu fehlt mir die Zeit, ich glaube auch nicht das jemand anderes das machen würde. Dazu ist die Materie rund um Reaktor zu komplex, diesen Part muss sich jeder selbst (r.t.f.m.) erarbeiten. Klingt hart, aber da sprechen lange Jahre Arbeit & Erfahrung mit Reaktor zu Dir. Zu spezifischen Details und Problemen bekommst Du hier im Forum jedoch immer Hilfestellungen.
und vielleicht später ein selbst zu bauen mit C++ oder so.dazu mus ich C++ lernen das ist aber noch eine Zukunftsmusik für mich
Aber mal im Ernst:
Wenn Du wirklich in dieser Richtung Software entwickeln willst, arbeite Dich zuerst an einem modularen System in die Prinzipien der Klangsynthese ein, danach in Reaktor und schau dann irgendwann mal in Supercollider rein
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten