Photone als Audio-Effekt?

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
loachm
neu
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2009, 09:03

Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von loachm »

Hallo,

ich sehe höchstwahrscheinlich zur Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich versuche gerade, Photone als Audio-Effekt zu benutzen. In der Strukturansicht habe ich gesehen, dass ein Audio-Input im Ensemble vorhanden ist (jedenfalls denke ich das).

Bild

Ich habe dessen Weg zurückverfolgt und sehe, dass dieser in Oszillator 5 landet.

Bild

Ich habe dann versucht, alles so einzustellen, dass meines Erachtens nach auch ein Signal durch Photone geleitet werden sollte - die Anleitung von Photone gibt hierzu leider wenig Aufschluss.

Bild

Wie hier ersichtlich, kommt auch ein Monosignal der Verkabelung entsprechend in Photone an, nur bleibt der Audioausgang stumm. Ich habe dann selbst versucht, da ich mich mit Reaktor nicht so gut auskenne, quasi per Holzhammermethode selbst einen Stereo-Input einzurichten (s.u.), aber auch diesmal höre ich nichts am Audioausgang.

Bild

Mittlerweile glaube ich aber, dass ich irgendetwas gänzlich falsch mache, da ich eben auch versucht habe, bei einem Ensemble aus der User Library (Menace) dass Phaser+Flanger Ensemble aus der Reaktor Library einzufügen. Ich habe auch dort einfach die Ein- und Ausgänge miteinander verbunden, höre aber erneut keinen Sound und sehe aber auf dem Oszilloskop des Ensembles, dass etwas abgespielt wird. Wie gesagt, irgendetwas muss ich hier fundamental falsch machen, ich weiß nur nicht, was. Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir hier jemand einen Fingerzeig geben könnte. An den NI Support habe ich mich schon gewandt, warte aber bislang vergeblich auf eine Antwort, deswegen wollte ich es mal hier versuchen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von herw »

Hallo loachim,
:willkommen:
ich habe mich noch nicht mit photone beschäftigt, aber beim letzten Bild fällt mir auf, dass die CPU ausgeschaltet ist?

Das grundsätzliche Nicht-Funktionieren von erprobten Makros deutet in der Tat auf irgendein einfaches Übersehen hin.
Klär das zuerst.

Viel Spaß hier noch!

ciao herw
loachm
neu
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2009, 09:03

Re: Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von loachm »

Hallo Herwig,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist richtig, dass in einigen Bildern die Engine aus ist, dies ist aber eigentlich irrelevant, da bei allen Versuchen wirklich kein Signal durchgekommen ist (im dritten Bild ist die Engine ja an). Ich nehme aber an, dass ich sie zwischenzeitlich ausgeschaltet habe, um zu sehen, ob dann das Signal durchkommt (kommt es aber nicht, wie ich soeben nochmal ausprobiert habe - man muss Reaktor als Plugin komplett abschalten). Das war alles letzte Woche und ich weiß nicht mehr genau, warum ich die Bilder mit ausgeschalteter Engine gemacht habe - sorry für die Verwirrung. Ein Signal kam aber dabei keinesfalls durch. Jedenfalls habe ich es soeben zur Sicherheit nochmals probiert. Leider habe ich von Reaktor nur so viel Ahnung, dass ich sehen kann, welche Verbindung wohin läuft und das war es dann bedauerlicherweise auch schon (was leider auch bedeutet, dass ich nicht immer verstehe, was eigentlich mit dem Signal passiert - O.k., eigentlich weiß ich gar nichts! :mrgreen: )

Ich habe also nochmals erneut begonnen: Ich habe ein neues Ensemble angefangen und bin zur Strukturansicht gewechselt. Dann habe ich Photone, das ich zuvor als Instrument abgespeichert habe, reingeladen und die Eingänge des Ensembles wahlweise mit den Eingängen (F1 & F2, sofern ich diese richtig als Eingänge identifiziert habe) des Filter Routing Makros (siehe Bild) bzw. des Filter Makros verbunden sowie den Ausgang von Photone am Ende des zweite Effekt Makros mit dem Ausgang des Ensembles verbunden.

Soweit ich das gesehen habe, ist alles innerhalb und zwischen den Makros so durchgeschaltet, dass da ein Signal durchkommen sollte - dies passiert ja auch, wenn man Photone als Instrument und nicht als Audioeffekt einsetzt - ich habe ja an den internen Routings nichts verändert und auch keine Veränderungen am Signalfluss auf der Benutzeroberfläche vorgenommen. Mehr als einen Eingang zu vertauschen habe ich ja nicht gemacht - das Signal müste direkt in das Filter Routing oder direkt in das Filter Modul reinrauschen. Wie die Pegelanzeige von Reaktor im unten angefügten Bild zeigt, kommt ja auch ein Signal in Reaktor an, allerdings bleibt der Ausgang stumm.

Ich möchte ja einfach nur die Filter und Effekte von Photone als Audio-Effekt benutzen, um sie bei anderen Synths zu verwenden. Theoretisch sollte das ja nicht so schwer sein, allerdings klappt es irgendwie nicht und ich weiß mit meinem sehr begrenzten Wissen beim bessten Willen nicht, was falsch läuft.

Wenn Du oder jemand anderes in diesem Forum auch die Electronic Instruments Vol. II hat (wegen der Lizenzrechte), könnte ich bei Interesse ja mal das von mir modifizierte Ensemble schicken (mehr, als ich oben beschrieben habe, habe ich allerdings nicht gemacht und das Ganze dauert noch nicht mal eine Minute).

Vielen Dank!

Christian

Bild
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von KlangRaum »

Wenn Du oder jemand anderes in diesem Forum auch die Electronic Instruments Vol. II hat (wegen der Lizenzrechte), könnte ich bei Interesse ja mal das von mir modifizierte Ensemble schicken (mehr, als ich oben beschrieben habe, habe ich allerdings nicht gemacht und das Ganze dauert noch nicht mal eine Minute).
hi loachm,

machmal sind die fehler wirklich banal.

ich weiss aber nicht wer hier im forum die lizenz plus den durchblick hat - ich hab lizenz zb nicht und kann dir da leider nicht helfen
letztendlich bleibt nix anderes übrig, als den input stück für stück „anzuzapfen“ um zu hören, ob ein signal da ist.
das ist leider ziemlich mühsam....

auch fertige (kauf)ensembles sind nicht unbedingt frei von bugs, in einigen fällen liegt das problem erfahrungsgemäß im bereich der stimmverwaltung, wenn einige macros irrtümlich auf mono gesetzt sind oder nur für mono entwickelt wurden und plötzlich in einer mehrstimmigen umgebung arbeiten müssen.... es kann auch sein, das solche fehler lange zeit unentdeckt schlummern, bis man die schaltung leicht modifiziert oder etwas ausprobiert, was noch nie getestet wurde.

mögliche ursache nummer 2: im audioweg liegt ein primitive im eventmodus... kennst du die bedeutung der „anschlussfarben rot/schwarz/grün“? -manchmal gibts probleme in der „automatischen erkennung“

ich weiss jetzt nicht, ob du bei solchen feinheiten schon den durchblick hast, aber vielleicht hilft dir dieser ansatz ja weiter.

gruss
peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
loachm
neu
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2009, 09:03

Re: Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von loachm »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort - mir gefällt das Icon über Deinem Nickname, genauso fühle ich mich gerade. ><: :mrgreen:

Ich bin leider überhaupt kein technischer Mensch, deswegen tue ich mich mit Reaktor extrem schwer. Die Audioausgänge von vordefinierten Makros miteinander verbinden - das ist so mein Kenntnisstand bezüglich Reaktor. Ich nutze es der Instrumente wegen, aber nicht, um welche zu bauen, da ich dies nicht kann. Dummerweise hat gerade ein so extrem komplexes Ensemble wie Photone so dermaßen gute Filter und toll klingende Effekte wie den Dimension Expander. Ich versuche einfach mal Stück für Stück, die einzelnen Module zu isolieren und neu zusammenzusetzen. Ein Problem dabei ist, dass diese eigene Grafiken benutzen und man sie so leicht nicht ausschneiden, in ein anderes Ensemble setzen kann und dann gleich auch Kontrollen zum Einstellen hat. Einen Befehl, mit dem man alle Module selektiert und sagt, dass alle Grafiken verborgen werden und die Reaktor-eigenen Regler wieder zum Vorschein gebracht werden sollen, gibt es wohl nicht? Ich habe bislang nichts derartiges im Handbuch gefunden und fürchte, ich muss die Properties jedes Moduls einzeln durchgehen.

Ich habe aber mittlerweile gesehen, dass Photone auch für jeden in der Kore SoundPack Compilation Vol. 1 für den kostenlosen KorePlayer frei erhältlich ist: http://www.native-instruments.com/index ... lation&L=2

Wenn man Kore oder den Player und Reaktor hat, kann man das Ensemble abspeichern - man findet es bspw. unter dem Preset "Daman Bass". Es lohnt sich, da es ein wirklich toller Synthesizer ist. (Und vielleicht hat auch jemand Lust, mit mir gemeinsam nach den Signalwegen zu schauen... :D )

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von KlangRaum »

hab leider auch kein kore - nur ganz normale reaktor-lizenzen

welche rechner benutzt du? mac oder pc?

versuch doch erstmal das ensemble als standalone zu betreiben und teste mal das input/output-routing, ob da alles mit rechten dingen zugeht.
Siggi Natur ? :mrgreen:
loachm
neu
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2009, 09:03

Re: Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von loachm »

KlangRaum hat geschrieben:hab leider auch kein kore - nur ganz normale reaktor-lizenzen

welche rechner benutzt du? mac oder pc?

versuch doch erstmal das ensemble als standalone zu betreiben und teste mal das input/output-routing, ob da alles mit rechten dingen zugeht.
...nee, man muss nicht die Vollversion von Kore haben - der Kore Player und diese Compilation sind kostenlos und jeder kann sie benutzen (so als Info, auch für andere Forummitglieder hier).

Solltest Du Interesse haben, kann ich Dir gerne mal das Original-Ensemble schicken (da sich ja jetzt die Quasi-Legalität der Weiterverbreitung geklärt hat).

Ansonsten bin ich jetzt dabei, die Module einzeln abzuklopfen - ich mache das auch in der Standalone-Version (bin am PC).
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von krümelmonster »

:oops:
Liebe Leute,
ich kann kein Photone auf meiner Platte finden.
Auch wenn mir das jetzt keiner glauben will - wo find ich das ?
Da stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht mit meiner Version.
Sry, Gerald.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Photone als Audio-Effekt?

Beitrag von herw »

krümelmonster hat geschrieben::oops:
Liebe Leute,
ich kann kein Photone auf meiner Platte finden.
Auch wenn mir das jetzt keiner glauben will - wo find ich das ?
Da stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht mit meiner Version.
Sry, Gerald.
klar, weil Du den Thread nicht genau genug studiert hast ( siehe post 3 ;) ) und dann gibt's ja noch so eine Seite mit zwei "g" und zwei "o", auf der man einfach "NI photone" eingibt ::pfeif::
Photone ist Bestandteil von electronic instruments 2
Antworten