BoogleBeat & Derivate Event Loop Problem

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

BoogleBeat & Derivate Event Loop Problem

Beitrag von wehkah »

Hallo Reaktor Süchtige,

mein erstes Thema und gleich ein Problem. Sicherlich kennt jeder die Ensembles BoogleBeat & Abkömmlinge wie Voogle. Ich wollte ein wenig damit Spass haben und bekomme jedoch immer Event-Loop Fehler/Detection angezeigt.

Ich habe hier einmal einen Screenshot erstellt:
Bild

Ich habe Event Loops global deaktiviert. Das soll laut Handbuch auch eine Methode sein um Reaktor-Abstürze zu vermeiden.

Wenn ich jetzt auf dem Rechner-Keyboard oder auf dem MIDI-Keyboard die jeweiligen Tasten zur Steuerung drücke erscheint die Fehlermeldung und das bei jeder Tastenfunktion. Komisch ist nur, dass das beim ersten Tastendruck auftritt und dann nicht wieder. Werks-Ensembles wie Vectory und Splitter machen keine Probleme.

Unter Vista tritt der Fehler nicht auf daher hier mein Desktop Setup:
XP Pro. SP3
Delta Audiophile 1010LT
Midi Sport 2x2
MPD16 an Delta
Behringer BCR and Midisport
EMU XBOARD61 über USB

getestet in Live7 als VST & Standalone

Eventuell kann das jemand nachvollziehen/reproduzieren.

Da ich noch nicht so tief in der Materie bin wie ich es jetzt gern hätte, hoffe ich auf ein/zwei Tipps.

Soweit erstmal danke an Euch

Cheers
Tino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: BoogleBeat & Derivate Event Loop Problem

Beitrag von KlangRaum »

hmmmmmmmmmmmm………………
solche fehler sind oftmals sehr subtil

…das müsste ich mir mal saugen und auf meinem obst-komputer ballern lassen…
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: BoogleBeat & Derivate Event Loop Problem

Beitrag von wehkah »

Ich habe einen Fehler gemacht, denke ich jedenfalls. Auf meinem Vista Notebook waren globale Event-Loops nicht deaktiviert. Deaktiviert - das selbe in grün, auch bei Splitter.

Kann jemand genau sagen ob es in einigen Ensembles einfach nötig ist mit Event-Loops zu arbeiten? Ich weis das ist eine Noobfrage.. ;)

Ich habe vorerst die Option deaktiviert und kann wieder jammen. Im Handbuch wird auf Seite 192 darauf hingewiesen die Event-Loops zu unterdrücken, was nutzt Ihr für eine Konfiguration?

tänkz für die Hilfe bei meinem subtil Overload ::kaffee::

cheers
T
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: BoogleBeat & Derivate Event Loop Problem

Beitrag von KlangRaum »

hab hier reaktor 5.1.4.002 auf macOS. eben hab ich mir den booglebeat gesaugt - läuft problemlos auf anhieb…

eventloop muss „enabled“ sein, ansonsten kommen die besagten fehlermeldungen


diese eigenschaft wird im ensemble gespeichert !!!! dh: nach dem laden müsste das „automatisch“ funzen…………………………
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
Beiträge: 77
Registriert: 26. Januar 2009, 19:17

Re: BoogleBeat & Derivate Event Loop Problem

Beitrag von wehkah »

Da hast Du recht, wenn man Event-Loops global ausschaltet, dann wird das in Ensemble übergangen und es kommt wie Du sagst zu Fehlermeldungen.

Seis drum, jetzt funtzt alles sehr fein und falls nen Ens. Probleme macht kann ich das ja nochmal testen.

:idea: :o

T
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: BoogleBeat & Derivate Event Loop Problem

Beitrag von herw »

wehkah hat geschrieben:Da hast Du recht, wenn man Event-Loops global ausschaltet, dann wird das in Ensemble übergangen und es kommt wie Du sagst zu Fehlermeldungen.

Seis drum, jetzt funtzt alles sehr fein und falls nen Ens. Probleme macht kann ich das ja nochmal testen.

:idea: :o

T
Hallo wehkah
:willkommen:

generell ist das Deaktivieren der Eventloops die saubere Variante. Leider können viele Reaktor-User in eigenen Ensembles nicht ohne auskommen, bzw. entschärfen. Einen Eventloop kann man gezielt durch einen unitdelay auf der primary Ebene oder durch die Z^-1-Finktion auf der Core-Ebene beseitigen.

Viele Ensembles der Reaktor-Library aus R3 und R4-Zeiten sind nicht entsprechend nachbearbeitet worden.
Wenn der Eventloopp-Fehler bei fremden Ensembles auftaucht, musst du wohl oder übel die Eventloops zulassen, da ein Umarbeiten sehr viel Zeitaufwand benötigt.. Bei selbst gestrickten Ensembles lasse ich generell Eventloops nicht zu und programmiere entsprechend, dass diese erst gar nicht auftauchen.

ciao herw
Antworten