NI-Umfragen in diesem Dezember

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:[...]Ich kann pdfs nicht ausstehen
JA
und wenn ich an irgendwas rumschraube, dann möchte ich auch nicht unbedingt in nem Buch rumblättern, [...]
NEIN - ein Handbuch auf dem Klo ist einfach cool!!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von herw »

krümelmonster hat geschrieben::)
... und ? ... kann jemand die Modul-Referenz im pdf noch finden ?
ja - sie befindet sich nicht mehr im pdf des manuals sondern in:
Reaktor 5 Module and Core Reference german.pdf
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von sternenkrieger »

herw hat geschrieben:
zeroDegree hat geschrieben:[...]Ich kann pdfs nicht ausstehen
JA
und wenn ich an irgendwas rumschraube, dann möchte ich auch nicht unbedingt in nem Buch rumblättern, [...]
NEIN - ein Handbuch auf dem Klo ist einfach cool!!
ich hab alle meine handbücher auf dem klo gelagert in einem netten zeitschriftenständer ^^
toll finde ich an der max doku, dass man eben mit rechtsklich zu jeder funktion / modul die dazugehörige beschreibung mit beispiel aufrufen kann, ich fände sowas in reaktor super, vorallem wenn man unterwegs ist.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:[...]
toll finde ich an der max doku, dass man eben mit rechtsklich zu jeder funktion / modul die dazugehörige beschreibung mit beispiel aufrufen kann, ich fände sowas in reaktor super, vorallem wenn man unterwegs ist.
... zum Klo ... :D
::pfeif::
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von sternenkrieger »

was ja hier nicht zur diskussion steht ^^, rein subjektiv komm ich mit max/msp besser zurecht und der wirklich ausschlaggebende punkt ist für mich die video komponente mit der man eine menge anstellen kann.
ich halte von vs. diskussionen nicht wirklich viel, für mich ist letztendlich entscheidend was hinten rauskommt und nicht mit was es wirklich umgesetzt wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von sternenkrieger »

nachdem ich noch keine orginal version habe kann ich das noch nicht sagen, als referenz kann man aber wohl autechre / aphex twin oder monolake nennen, die wohl alle mit max/msp arbeiten oder gearbeitet haben.
bei der trial ist nen synth dabei, den fand ich eigentlich ganz nett.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von KlangRaum »

vielleicht sollte sich der eine oder andere auch mal mit supercollider befassen.

letztendlich isses egal: jeder hat so seine spezifischen vorlieben, kommt mit x besser zurecht als mit y.
mache leute benutzen zum schreiben einen kuli in der rechten hand, andere einen bleistift in der linken. schreiben muss man aber trotzdem können…
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von sternenkrieger »

Man kann ja max/msp auch ohne jitter haben, dann fehlt der ganze Video Part und es bleibt nur Audio/Midi übrig.
Ich denke dass im Audio und gerade im Midi Bereich schon einiges geht, würde mir aber kein Urteil abzugeben trauen ob jetzt Reaktor besser oder schlechter ist als max/msp.
Ich hab mir einige Dinge angeschaut, wie z.B. ein Machinedrum Editor der in max/msp umgesetzt wurde oder von monolake gab es ein Tool mit dem man audio Schnippsel für Live erzeugen kann, das sind Dinge die mich interessieren.
Meine hauptsächlichen Audio Quellen sind Synths, das hat sich für mich am ergibigsten herrausgestellt, mein primärer Grund damals Reaktor zu kaufen war Grainsynthese und ich wurde nicht entäuscht, ist ja nicht so das ich Reaktor doof finde, will ja nur mehr Tutorials ;)
Midi und Video Anwendungen sind das was mich letztendlich am meisten interessiert, wenn ich Audio verwenden kann fein, ich glaube nicht dass ich das so schnell an meine Grenzen stoße.
Max hat natürlich kein Core, dafür eben ne SDK wo man, wenn man es will, Module selbst schreiben kann. Theoretisch sind somit sehr wenig Grenzen gesetzt möchte ich behaupten. Zum anderen gibt es auch die Möglichkeit über js zu scripten, dass ist vielleicht für viele nicht wichtig, find ich aber persönlich toll, denn ein grosser teil meines Lebens, zumindestens auf arbeit besteht aus eben diesem. Da fühle ich mich einfach wohl.
Ich glaub der Ansatz der beiden Programme ist einfach unterschiedlich, während Reaktor ja von Anfang an als grafisches Tool ausgelegt war, ging eben max/msp den anderen Weg und ist näher am Code, das ist vielleicht gerade dass was mir am besten gefällt.
Anscheinden wurde aber was das Voicemanagement in Max angeht doch was gedreht, aber da würde ich zur SIcherheit noch mal googeln oder einfach mal frech im max Forum fragen. Das gleiche gilt für Samplerate, ich fand jetzt zumindestens auf die schnelle nichts gegenteiliges.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von herw »

krümelmonster hat geschrieben:[...]
Womit verschwende ich eigentlich mehr Zeit ? Mit dem Basteln von Reaktor-workarounds oder mit dem Suchen nach Reaktor-Alternativen ?
im Moment mit dem letzteren! ::kaffee::

ich bastele lieber Nullphasen-Oszillatoren
NP-osc.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von herw »

krümelmonster hat geschrieben:DIE Antwort hätte ich ja noch früher erwartet :lol:
basteln geht vor
::kaffee::
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: NI-Umfragen in diesem Dezember

Beitrag von KlangRaum »

krümelmonster hat geschrieben: Supercollider klingt vor allem superschön.
Habs bei mir aber nicht so richtig zum Laufen gebracht.
zum laufen bringen ist nicht so das problem… eher die einarbeitung in eine neue und sehr komplexe programmierumgebung und der entsprechende Zeitaufwand.

aber dafür ergänzen sich ab einem gewissen punkt X reaktor und SC doch sehr gut, wenn man in „verteilte lösungen“ einsteigt: in SC lassen sich sehr schöne sequencerkonzepte umsetzen (siehe ixiquarks oder thread zum tenori-on)
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten