Reanimation des Ensembles "Pads"

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von esky »

Hallo,

möchte mich in nächster Zeit der Überarbeitung des Ensembles "Pads" widmen. Es handelt sich um einen alten sequenced Synthesizer aus der R3 Zeit, in der aktuellen User Library habe ich ihn nicht gefunden, daher sende ich das Teil als Anhang mit. Als ersten Schritt möchte ich einen Umschalter einbauen der den Sequencer ausschaltet und den Synthi über eine Klaviatur spielbar macht (oder beides parallel). Nachher würde ich dem Sequencer eine Tonhöhenanzeige mit größeren Knöpfen verschaffen, damit man pitchmäßig nicht so im trüben fischt.
Aber zunächst mal benötige ich einen Tip wie ein Klaviatur-Sequencer Umschalter aussehen könnte. Vielen Dank vorab...! E.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von KlangRaum »

zwischenfrage: hast du dich schon mal mit dem event-table-modul beschäftigt?
damit lassen sich mit vergleichsweise wenig aufwand sehr effektive sequenzer aufbauen, die dann zb auch von einem keyboard recorden könnten.
das eigentlich routen zwischen den quellen sequencer-keyboard oder das zusammenmischen ist -je nachdem wie der grundsätzliche aufbau dann aussieht- eigentlich mit wenigen klicks erledigt.
die momentane sequencerschaltung mit dem multiplexer ist bei R5 nicht mehr so ganz state-of-the-art. mit table lassen sich problemlos längere pattern, patternumschaltung, polyphonie und vieles mehr realisieren, oder wie wärs, den sequencer über das keyboard „zu steuern/zu programmieren“?

du solltest aber auch mal über folgendes nachdenken: das ensemble ist monophon(einstimmig)
hast da mal dran gedacht, eine mehrstimmige klangerzeugung mit mehren sequencerlines zu benutzen?
im einfachsten fall kannst auch mal testweise die vorhandene schaltung duplizieren....



vorsicht: suchtfaktor. pads.ens hat ausserdem ein paar schöne ambient/oldscool/minimal-sounds drauf.

gruss
peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von herw »

Irgendwann einmal schaffe ich es auch mich mit einem Sequenzer zu beschäftigen. Gerade die mehrstimmigen Reihen finde ich interessant. Ich krieg aber irgendwie nicht den Dreh. Ich habe etwas im Kopf wie den Arpeggiator beim FM8.
Dabei will ich (meinem Naturell entsprechned) zunächst sehr einfach mit einem monophonen Arpeggiator beginnen, vergleichbar etwa mit dem DOEPFER-Sequenzer.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von KlangRaum »

jau, machma ::kaffee:: ich friemel derweil mal das PADS.ens ein wenig um. als erstes kriegts nen neuen sequencer. und so wie ich mich kenne, kommt hinterher wieder so ein cpu-monster raus

seeUlater-ali-gater :mrgreen:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von KlangRaum »

esky hat geschrieben: Aber zunächst mal benötige ich einen Tip wie ein Klaviatur-Sequencer Umschalter aussehen könnte. Vielen Dank vorab...! E.

…IN ETWA SO.... ...
router.gif
du musst nur folgendes beachten:
die schaltung von PADS.ens arbeitet bei den signalen P und G mit einem wertebereich von 0…1
normalerweise liefert P 0…127.

ich habe meinen sequencer drangehängt, er liefert P und G mit einem wertebereich von 0…127.

jenachdem, wie deine schaltung arbeitet, benötigst du ebenfalls ensprechende teiler..... bei mir ist es 128

::!::

ich habe mal das Bild etwas beschnitten, da es unnötigen Leerraum hatte (oder war es Lehrraum?)
übrigens kann man die Bilder direkt in den Text einfügen, wenn man den Cursor an die entsprechende Stelle setzt und den Button „im Beitrag anzeigen” anklickt - herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von KlangRaum »

HERW …das war als Lehrraum gedacht. - Meditationsfläche ::kaffee::
schneits bei dir? da ist so ein grieselkram auf meinem bild drauf… :mrgreen:

@esky: ich bastel grade am pads.ens rum.... und habe diverse fehler entdeckt.
bist du an einem pads2 interessiert?
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:HERW …das war als Lehrraum gedacht. - Meditationsfläche ::kaffee::
schneits bei dir? da ist so ein grieselkram auf meinem bild drauf… :mrgreen:
[...]
ich hab dein Bild - mein ich - nur beschnitten, der Grieselkram muss von Dir kommen - ich kanns aber nicht beschwrören; darauf habe ich jetzt nicht geachtet.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von KlangRaum »

gibs zu: du hast beim schneiden den puderzucker von den weihnachtskeksen drübergekrümmelt… ::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:gibs zu: du hast beim schneiden den puderzucker von den weihnachtskeksen drübergekrümmelt… ::kaffee::
jaaa richtig! ::kaffee::
dafür machst Du aber das nächste Mal einen anständigen Bildausschnitt. MAC: APFEL-CONTROL-SHIFT-4 .
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben: dafür machst Du aber das nächste Mal einen anständigen Bildausschnitt. MAC: APFEL-CONTROL-SHIFT-4 .

manchmal sitz ich auch an nem scheizz dosenrechner, die haben keine obst-taste.
Bild



*hehehehe*

zurück zum thema:
ein neues PADS.ens als beta.2 ist fertig… beta.1 endete im nirvana.
die idee, envelopes in ein delay zu schicken, hat was, momentan frickel ich aber noch ziemlich an den oszis rum.

der ehemalige sequencer wurde durch eine Tabellenbank ersetzt, darüber laufen auch ziemlich drastische modulatoren
macht laune.....
Siggi Natur ? :mrgreen:
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reanimation des Ensembles "Pads"

Beitrag von esky »

Hallo,

danke für eure Reaktionen, konnte mich leider nicht so wie gewünscht um meinen Plan kümmern, da ich dann ab und an doch Musik machen soll. Abgesehen davon...euren Kommtentaren nach zur urteilen übersteigt mein Plan bislang deutlich meine Fähigkeiten hinsichtlich Ensemble Gestaltung. Aber ich arbeite daran. Habe noch einen neuen Threat mit einem technischen Problem eröffnet, das nur nebenbei.

Viele Grüße, Esky
Antworten