Reaktor und Granularsynthese...!!

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Xenox.AFL
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2008, 11:54

Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von Xenox.AFL »

Hallo,

will mich kurz vorstellen, mein Name ist Frank und ich bin Musiker und Sounddesigner, im Musikbereich habe ich noch nicht allzuviel gemacht aber im Sounddesign bereich durfte ich schon die Knöpfe für einige Produkte/Firmen drehen, unter anderem Waldorf, Yamaha, reFX, LinPlug, FXPansion und, und und..

Warum ich mich hier anmelde, ganz einfach, ich stehe voll auf Granularsynthese, mein Lieblingsspielzeug war immer "Heizenbox" dazu, jetzt, nachdem ich solange schon auf dem Intel Mac bin und "Heizenbox" auch nie auf dem Intel Mac kommen wird, suche ich natürlich verzweifelt Ersatz. Reaktor5 hat da so einige Sachen on Board, nur leider sind diese natürlich nicht in der Demo Version vorhanden, möchte aber nicht die Karte im Sack benutzen sondern schon gerne wissen ob man damit etwas "anständiges" machen kann. Mit NI Produkten tue ich mir im allgemeinen sehr schwer, ich habe immer ein Problem mit der "Optik" und dem meist umständlichen, nicht gut durchdachten Händling.. Naja, Reaktor Demo macht auch wiederum diesen Eindruck auf mich, die letzte Demo, die ich vor einigen Monaten mit angesehen habe lief auch noch nicht mal besonders gut und zog meine CPU auf 100% in weniger als ein paar Sekunden. Naja, nicht gerade positiv auf einem 2Ghz Intel Mac.... :(

Das wichtigste ist mit der Arbeit im Sequencer, es gibt ja einen Haufen an Effekten etc. zur bearbeitung von Sampels, genau mein Ding eigentlich, kann man Reaktor5 Effekte genauso wie ein Plugin einsetzen? Ich denke ja, oder? Soweit konnte ich die Demo gar nicht testen bzw. in der Demo sind ja meistens nur Instrumente dabei die ich nicht unbedingt haben muß...

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, vielleicht später noch etwas mehr..

Grüße an alle und Danke..

Frank (http://www.particular-sound.de)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von herw »

Xenox.AFL hat geschrieben:[...]

Grüße an alle und Danke..

Frank (http://www.particular-sound.de)
Hallo Frank,
:willkommen:
leider habe ich mich trotz langem Besitz von REAKTOR noch nie mit den Granulartechniken beschäftigt - daran erkennst Du, wie vielfältig REAKTOR ist. Obwohl ich schon die meisten Module ausprobiert und komplex verbunden habe, staune ich immer wieder darüber, was andere User so alles mit denselben Modulen anfangen, zu schweigen von manchen Spezialanwendungen wie der Granulartechnik und der Sampler-Sektion.
Also bitte mal die Granularexperten vortreten!!

ciao herw
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von toxonic »

wenn ich nicht irre, gibt's hier im deutschsprachigen forum garkeine richtigen granular-experten, aber ein bisschen habe ich in dieser richtung schon gebastelt, z.b. habe ich eine etwas umfassendere version des beliebten "glitch vst" gebaut, die zwar etwas anders klingt und auch etwas mühsamer zu editieren ist, aber einige vorzüge gegenüber dem original hat (z.b. manuelles triggern ohne sequenzer oder aber mit sequenzer, mehrere fx gleichzeitig und nicht nur einen und ein paar mehr features).
btw: reaktor kannst du in jeder handelsüblichen host-app via vst oder dx einbinden!
und was meinst du mit umständlich und nicht gut durchdachtem handling? warum ist z.b. kontakt einer der beliebtesten software-sampler oder absynth einer der beliebtesten software synths? die optik is eben wohl geschmackssache, aber die kann man nicht hören (wie klangraum kürzlich so treffend festgestellt hat)! ich persönlich bin ein freund von aufgeräumten billig 2d-panel elementen.... aber reaktor bietet dem user auch jede menge möglichkeiten, das design der selbstentwürfe dem eigenen geschmack anzupassen, wenn man grundsätzlich mit nem fotoeditor arbeiten kann und die zeit darein investieren will!
wenn dich granular-synthese interessiert, dann hör dir doch mal die sachen von tim exile an, der produziert ausschliesslich mit reaktor, pro tools und soundforge als editor! hat einige corecells und auch das ein oder andere instrument für reaktor entworfen (z.b. "vectory" aus der factory library). im bereich granular synthese hat reaktor zweifellos einiges zu bieten.
Xenox.AFL
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2008, 11:54

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von Xenox.AFL »

Danke für die Antworten...

Zu Kontakt, mag sein das Kontakt mittlerweile der beste Sampler ist, aber er ist dennoch nicht richtig durchdacht, hat Macken und funktioniert umständlich, es gibt einige andere Sampler die sind logischer aufgebaut, habe Kleinigkeiten die Kontakt nicht hat, Kontakt ist nur bekannt weil sie es als Sampler für andere Libraries mitgegeben haben, ansonsten würde niemand auf den zurück greifen, er hat natürlich auch einige schönen Seiten, wollen wir mal nicht alles schlecht reden... :)

Nach Time Exile werde ich mal schauen, danke... Granualrsynthese ist ziemlich powerfull, ich liebe es, Heizenbox ist immer noch mein Lieblingsspielteug, kann kommen was will! :D

PS: Wäre eigene Synthies bauen werde ich keine Zeit haben da ich die nächsten 1,2 Jahre in Projekte mit eingebunden bin die mich vom "basteln" indem Sinne abhalten werden,
ich werde es höchstens als Effektmaschine missbrauchen...

Frank
Xenox.AFL
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2008, 11:54

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von Xenox.AFL »

Es sieht so aus als ob dieses ENS genau das ist, was ich suche, Heizenbox kann aber noch ein wenig mehr aber dennoch, klingt schon gut..

http://www.native-instruments.com:80/in ... tchid=7110

http://www.native-instruments.com:80/ph ... n_Perc.mp3

Gibt es noch mehr in Reaktor5? Wichtig wäre für mich das es "live" spielbar ist, also incoming audio verwenden kann und keine Sampels einlädt wie die meisten Sachen...

Frank
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von toxonic »

sich reaktor kaufen zu wollen, nur der library wegen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen - die zeit in den selbstbau zu investieren, sollte man sich nehmen!!!
deine meinung zu kontakt ist mir ebensowenig nachvollziehbar, aber ich habe nicht vor irgendwen zu bekehren - klanglich isses sicher einer der besten, kenne keinen software-sampler mit solch geil klingenden filtern.
die user-lib is voll mit granular-fx, die meisten sind aber eher für einen speziellen zweck entworfen.
wie ich schon sagte, ich habe ein remake von "glitch" gebaut, schau mal hier:
http://www.native-instruments.com/index ... tchid=6561
funktioniert im live einsatz und manipuliert audio-in in echtzeit........
als audiobeispiel hör dir mal "devastate" oder "joysoaker" auf meinem myspace account an, bei letzterem habe ich "toxonic glitch" auf der singenden säge und auf dem (ebenfalls selbsgebautem) 303-klon drauf, bei "devastate" auf den drums ----> http://www.myspace.com/toxonicbreaks
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von toxonic »

btw: heizenbox gibts doch für mac-osx - oder gibt's da irgendwelche einschränkungen auf intel-basierenden macs? sorry für meine unkenntnis, bin ja nur'n windoofie.... :lol:
sonst kannste dir ja einfach die scherereien sparen und wieder dein lieblingsplug auf mac verwenden!
Xenox.AFL
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2008, 11:54

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von Xenox.AFL »

Sorry Toxonic, ich habe wirklich keine Zeit die nächste Zeit um mich mehr mit Reaktor zu beschäftigen, wegen der Library würde ich auch es nicht haben wollen sondern "nur" wegen den vielen Plugins die es gibt, wie ich bereits anfang dieses Threads beschrieben habe, arbeite ich auch als Sounddesigner und bin da die nächste Zeit voll mit Arbeit, da bleibt keine Zeit um mal "kurz Reaktor" zu erlernen, leider... Naja. Und wenn ich ehrlich bin, so richtig Lust habe ich auch nicht Plugins zu bauen, zumindest bisher noch nicht... :D

Zu Kontakt, bekehren wirst Du mich auch nicht können, ich habe da so meine Gründe für Kontakt, ich mag ihn eben total nicht aber hier gehts ja um Reaktor und nicht um Kontakt3, er hat seine Vorteile, keine Frage, aber eben auch viele Nachteile... Ob er den besten Filter hat kann ich jetzt gar nicht so sagen, naja...

Zu Heizenbox...

Heizenbox gibt es in der Tat für den Mac und auch für OSC, aber leider nicht für Intel Macs, leider...!
Ich würde sofort das Plugin wieder für den Mac kaufen und mir "Reaktor" sparen, denn so richtig habe ich noch keine Verwendung für Reaktor gefunden, Granular Plugins gibt es aber anscheinend wirklich eine Menge, das wäre zumindest ein Grund das Tool zu kaufen! :D
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von herw »

Xenox.AFL hat geschrieben:[...] ich habe wirklich keine Zeit d[...] um mich mehr mit Reaktor zu beschäftigen, wegen der Library würde ich auch es nicht haben wollen sondern "nur" wegen den vielen Plugins die es gibt, [...], da bleibt keine Zeit um mal "kurz Reaktor" zu erlernen, leider... Naja. Und wenn ich ehrlich bin, so richtig Lust habe ich auch nicht Plugins zu bauen, zumindest bisher noch nicht... :D
[...] und mir "Reaktor" sparen, denn so richtig habe ich noch keine Verwendung für Reaktor gefunden, Granular Plugins gibt es aber anscheinend wirklich eine Menge, das wäre zumindest ein Grund das Tool zu kaufen! :D
So ungern ich es sage, Du listest hier so viele Gründe gegen REAKTOR auf, dass ich nur abraten kann. Immerhin ist die finanzielle Investition (auch mit allen Sonderkonditionen) ja nicht unerheblich.
Ich bin ein glühender Anhänger von REAKTOR, trotzdem muss ich in diesem Fall abraten: REAKTOR ist in erster Linie ein Entwicklungswerkzeug, sehr mächtig, durch seine Oberfläche durchaus attraktiv, ungewöhnlich und innovativ.
Auch wenn die Library groß erscheint, Vieles wiederholt sich oder ist nur halbherzig ausgearbeitet.
Ich will damit sagen: ohne den eigenen Einsatz, insbesondere zeitlichen Einsatz, erschließt sich REAKTOR nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein PlugIn aus der Library genau das tut, was man erwartet, halte ich für eher gering. Gut, aber vielleicht reicht es ja, wenn es zu 80% "hinkommt". Der viel wahrscheinlichere Fall ist, dass man "ziellos" in der Library stöbert, ausprobiert und sich durch irgendein Ensemble angesteckt fühlt, so dass die Lust am Basteln, Selbstgestalten etc. geweckt wird. Dann wird REAKTOR zu einer Wundertüte - aber wie schon erwähnt nur mit einer Menge Eigen-Einsatz.
Ich denke, Du solltest die Anschaffung gründlich abwägen und vielleicht zunächst mal ohne ein Ziel (Granularsynthese) das Demo ausprobieren. Wenn Du dann nach drei Monaten noch Interesse an REAKTOR hast, und gewillt bist, den steinigen Weg aller REAKTORisten zu gehen, ja dann hat es dich vielleicht gepackt.

ciao herw

PS: da das Thema mehr allgemeinerer Natur ist, habe ich es in das Unterforum REAKTOR (allgemein) verschoben.
Xenox.AFL
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2008, 11:54

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von Xenox.AFL »

Ja, ich habe wohl ein Problem mit NI Produkten.. :(

Gestern habe ich mal die Demo installiert und ca. 2 Std. rummgefummelt, von den mitgelieferten Plugins gefällt mir nicht ein einziges... Das bauen eigener Instrumente erledigt man ja nicht in 5min. es kann gut sein das ich irgendwann sage das gefällt mir doch, ich werde jetzt noch ein paar ENS von der NI Seite runterladen und in der Demo probieren, aber die, die ich bis jetzt getestet habe, sind wirklich, wie du schon sagtest, Halbherzig fertig gemacht, schade...!!!

Ich teste mal weiter...!

Frank
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reaktor und Granularsynthese...!!

Beitrag von toxonic »

da kann ich mich herws ansicht nur anschliessen! und wenn du eh keine ni software magst, dann erst recht .... gibt ja noch alternativen auf dem markt, allerdings alle mir bekannten modularen software-pakete (max/msp zum beispiel...) sind ebenfalls ohne den von herw schon erwähnten eigen-einsatz uninteressant...
granular-ensembels wie sie z.b exile oder squarepusher verwenden, wirst du in der user library nicht finden, denn die jungs behalten ihre - z.t. über jahre entwickelten - ensembles für sich, was ich gut verstehen kann, denn sicher wollen die ihren eigenen sound nicht in jeder xten 08/15-produktion wiederfinden.
es gibt zwar eine micro version des ensembles, das exile in dem ni-video benutzt (http://www.native-instruments.com/index ... r_id=33997), allerdings ist das absichtlich so "verbastelt", das man es kaum für eigenproduktionen verwenden kann!
schau dich lieber auf'm markt um, ob's nicht noch plugin alternativen zur heizenbox gibt, dann hast du geld und zeit gespart!
plugins wie z.b. schon genanntes "glitch vst" und "live cut" sind dir sicher schon bekannt, oder (wobei das nicht ausschliesslich granular-plugins sind)?
in kvr audio gibt's in der plugin datenbank im bereich pitch/time stretch effekte unmengen an grain-plugs, da findet sich bestimmt was für deinen geschmack!
Antworten