DJ Set

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

DJ Set

Beitrag von Kiko »

Hallo zusammen.
Ich möchte mir mit Reaktor eine art DJ Set zuammen basteln. Was da genau heist:
Zuerst Möcht ich mir eine Art Sample Player zusammen bauen der als CD Player fungieren soll.In diesem Player sollen Drumloop, Bassline und alles was noch so anfällt geladen werden und über ein Start/Stop Button getriggert werden. Das Audio signal soll dann durch diverse Effekte wie Delay, Filter, Reverb, usw geschleift werden und letzten endes in der Mixer. Sollte so funktionieren wie Ableton Live.
Leider komm ich mit dem Handbuch nicht mehr weiter.

Freu mich über jeden Ratschlag

Greetz
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: DJ Set

Beitrag von KlangRaum »

hi und willkommen im forum

du hast ja ein ziemlich anspruchsvolles vorhaben, welche erfahrungen hast du denn bereits mit reaktor?
das handbuch vermittelt quasi nur die unterste grundlagenebene, die man sich zusammen mit der werkslibrary erarbeiten muss. darauf aufbauend sollte man sich die userlibrary bei NI vornehmen und "ähnliche ensembles auseinander nehmen"

leider führt kein weg an dieser "anstrengenden lernphase" vorbei....


trotzdem viel spass mit reaktor und diesem forum

gruss
peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: DJ Set

Beitrag von Kiko »

Danke Peter für dein Post. war schon besorgt ich würde keine antworten bekommen.
mir ist natürlich klar das das keine leichte aufgabe ist. und wenn man bedenkt das ich noch nicht allzu viele erfahrungen gemacht hab erst recht nich :-)
aber vielleicht ist der eine oder andere Foren User bereit mir zu helfen bzw tips zu geben.

So long
greetz Kiko
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: DJ Set

Beitrag von herw »

Kiko hat geschrieben:Danke Peter für dein Post. war schon besorgt ich würde keine antworten bekommen.
mir ist natürlich klar das das keine leichte aufgabe ist. und wenn man bedenkt das ich noch nicht allzu viele erfahrungen gemacht hab erst recht nich :-)
aber vielleicht ist der eine oder andere Foren User bereit mir zu helfen bzw tips zu geben.

So long
greetz Kiko
Hallo Kiko,
:willkommen:
ich habe Deine Post (wie alle Posts) sofort gelesen, aber da ich mit DJing und Ableton live überhaupt keine Erfahrungen habe, habe ich mich zurückgehalten. Ich finde das auch zunächst sehr anspruchsvoll, da dort mehrere Teilprojekte ineinander greifen. Das ist zum Einstieg immer problematisch, da man schwer jemand findet, der einem dazu direkt Tipps geben kann.
Daher nur etwas zum Grundsätzlichen:
Trenne dein Projekt auf in Teilprojete: z.B.
  • Sampleplayer (welche Formate? Import von CDs)
  • fertige Bassloops (Herkunft, Selbstaufnahme?)
  • Einbau von Effekten
  • Handling auf dem Bildschirm
  • Zeitaufwand!!!??!!!
  • CPU-Belastung
  • etc.
Mal eben in einer Woche etwas zusammenzustellen, kann man bei REAKTOR vergessen, sofern man nicht fertige Ensembles verändern möchte, was auch nicht so einfach ist.
Also nimm dir erst mal vielleicht einen Sampleplayer vor.
Eventuell kann hier mal jemand von den Sample-Player-Anwendern einen Vorschlag als Einstieg machen?

ciao herw

PS: lass Dich von dem Arbeitsaufwand, den REAKTOR erfordert, nicht frusten; irgendwann wirst Du belohnt werden.
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: DJ Set

Beitrag von Kiko »

Hi again :-)
ich habs mir schon fast gedacht das dies eine relativ schwere aufgabe wird. und weis ja eigentlich auch das es lange dauern wird. für mich stellt das grösste problem der sample player an sih dar. er soll genau wie ein cd player funtionieren nur das ich wav.dateien lade anstatt CDs :-) . den rest will ich über die libary effekte und mixer macros erstellen.
dann wäre es sicher sinnvoller ich eröffne ein neues Thema wegen des Samlpe Players?

Greetz und frohe Ostern :-)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: DJ Set

Beitrag von herw »

Kiko hat geschrieben:[...]
dann wäre es sicher sinnvoller ich eröffne ein neues Thema wegen des Samlpe Players?

Greetz und frohe Ostern :-)
ja

Fröhliche Ostereier

herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: DJ Set

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben: Eventuell kann hier mal jemand von den Sample-Player-Anwendern einen Vorschlag als Einstieg machen?
hier mal einige elementare basics:
als sampler möchte ich 4dex v0.1, grainstate v1.0 und als grundlage für steuersequencer plasma v2.0 empfehlen. aber das ist wiegesagt nur der einstieg, der eine grundlage vermittelt, wie man so etwas umsetzen könnte. für knackige e-drums bimachine/sinebeats und ergänzend pc-909..... über geschmack soll man hier nicht streiten.... schau dir mal die sachen an, es geht auch wiegesagt um elementare techniken.
(gibts alles bei OBI… also in der NI-userlibrary)

eine umgebung wie live wirst du aber nicht 1:1 umsetzen können, eher eine reaktor-spezifische applikation, die in etwa einem jahr deinen anforderungen sehr individuell entgegenkommt. das wichtigste dabei ist ein rechner, der sauber und rund läuft… ohne den fast schon üblichen müll… der sich auf vielen home-pc's ansammelt und auch halbwegs flotte hardware benutzt. dann lassen sich mit reaktor sehr schöne all-in-one lösungen entwickeln, die sogar ein komplettes live-set darstellen.
lass Dich von dem Arbeitsaufwand, den REAKTOR erfordert, nicht frusten; irgendwann wirst Du belohnt werden.

der weg ist das ziel… ::kaffee:: und speziell bimachine kann sehr effizient zum abriss von altbauten benutzt werden :mrgreen:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: DJ Set

Beitrag von Kiko »

Soll ja auch nich so aussehen wie Live. :-)
Werd mal über ostern bischen tüfteln.
Ach ja.....der Koffer ist die Reise....gelle :D
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: DJ Set

Beitrag von KlangRaum »

Kiko hat geschrieben:Soll ja auch nich so aussehen wie Live.
das aussehen - also die optische oberfläche & bedienung ist wieder ein neues und anderes thema, da geht bei reaktor auch einiges....
Ach ja.....der Koffer ist die Reise....gelle :D
nicht so ganz.... koffer sind die dinger, die bei der reise meistens verloren gehen, verbeulen, aufplatzen und den inhalt verlieren…etcetc. :mrgreen:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: DJ Set

Beitrag von Kiko »

LOL ja so kann man das auch sehen. Also aussehen is zweit rangig. da ab ich schon bischen was dran gemacht.
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: DJ Set

Beitrag von Kiko »

Ähhhmmmm....ok....also. hab mir die Maschinen in der Libary angeschaut. schön und gut. doch jetzt kommt das grosse aber:-)
meine basslines, drums, usw. erstelle ich selber in FL Studio und Cubase. Danach möchte ich die einzelnen spuren (also Bassline, Drums usw.) als wav. datei exportieren und dann in den Sampler importieren sodass ich dann mit nem Midi Controller controllen kann:-)
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DJ Set

Beitrag von toxonic »

hey, das klingt eher so, als ob du auf loop- und pattern-basis ein live set bauen willst - schau dir mal das folgende tutorium von martin brinkmann an, da kann man sich einiges abgucke und verfeinern:
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... 982808383e
ich hab mir auf der basis schon mal was gebastelt - versuch in einzelnen instrumenten zu denken: ein mehrkanal-looper (syncbar) mit output pro kanal ---> mixer mit mute und solo funktion ----> frei wählbare fx/kanal..... der phantasie sind keine grenzen gesetzt. mein ensemble arbeitet vom ansatz her so in richtung ableton is aber natürlich wesentlich rudimentärer und zielorientierter, aber hat mich schon in diesem basic-stadium viele stunden arbeit gekostet!
Kiko
user
Beiträge: 47
Registriert: 10. Februar 2008, 23:32
Wohnort: Ulm

Re: DJ Set

Beitrag von Kiko »

Yeaha :-) danke werd mir mal anschauen. Grüsse nach Stuttgart Nachbar :-)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: DJ Set

Beitrag von herw »

Also jetzt solltet ihr euch schon einig werden, wohin ihr postet, sonst ist alles doppelt. Kiko hat ja jetzt unter dem Subforum PROJEKTE einen Teilaspekt aufgegriffen. Bitte jetzt dabei bleiben und bei weiteren Teilthemen direkt unter PROJEKTE oder KREATIV einordnen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DJ Set

Beitrag von toxonic »

herw hat geschrieben:Also jetzt solltet ihr euch schon einig werden, wohin ihr postet, sonst ist alles doppelt. Kiko hat ja jetzt unter dem Subforum PROJEKTE einen Teilaspekt aufgegriffen. Bitte jetzt dabei bleiben und bei weiteren Teilthemen direkt unter PROJEKTE oder KREATIV einordnen.
jo, chef, wird gemacht! :wink: ich hab das unter projekte erst danach gesehen.........
Antworten