quatsi arp in ableton live

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
aries fiktion
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2007, 16:09

quatsi arp in ableton live

Beitrag von aries fiktion »

hallo liebe reaktorenthusiasten,
ich habe in ableton live in einer midi-spur eine reaktorensemble nur mit clist`s quatsi arpeggiator laufen, der ein anders plugin auf einer anderen midi-spur steueren soll. es funktioniert einwandfrei. dennoch bleiben beim betätigen des arp "on" knopfes einige noten hängen und werden erst zurückgesetzt, wenn man "live" stoppt. woran kann das denn liegen?
habe auch schon nach dem on-button eine event-smoother drin. klingt schon besser, ist aber noch nicht zufriedenstellend.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: quatsi arp in ableton live

Beitrag von herw »

aries fiktion hat geschrieben:hallo liebe reaktorenthusiasten,
ich habe in ableton live in einer midi-spur eine reaktorensemble nur mit clist`s quatsi arpeggiator laufen, der ein anders plugin auf einer anderen midi-spur steueren soll. es funktioniert einwandfrei. dennoch bleiben beim betätigen des arp "on" knopfes einige noten hängen und werden erst zurückgesetzt, wenn man "live" stoppt. woran kann das denn liegen?
habe auch schon nach dem on-button eine event-smoother drin. klingt schon besser, ist aber noch nicht zufriedenstellend.
Hallo aries fiktion

Ich arbeite selbst nur mit Cubase. Ich weiß aber, dass es immer wieder Schrierigkeiten mit ableton gab (gibt).
Zunächst mal daher die Frage: hast Du die aktuelle Version von REAKTOR: R 5.1.4 ?
Ich meine, dort wären einige Probleme erledigt worden.

ciao herw
aries fiktion
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2007, 16:09

Re: quatsi arp in ableton live

Beitrag von aries fiktion »

soweit ich weiß habe ich reaktor 5.1.4 und bei ableton live 7.0.2
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: quatsi arp in ableton live

Beitrag von KlangRaum »

welchen koyaanisquatsi benutzt du? den 2.0(1.9) datum 4/17/04 ?
ich hatte mal damit "experimentiert" und musste einiges modifizieren.... ist schon länger her.
das ensemble stammt urprünglich von reaktorversionen bis v3.x und wurde stückweise modifiziert - damals gabs einige feinheiten in der verarbeitung von events, die heute in r5 anders funktionieren. ich bin mir auch nicht sicher, ob das ding für den plugin-betrieb getestet wurde

mal schauen, ob ich die sachen noch habe.
Siggi Natur ? :mrgreen:
aries fiktion
preset user
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2007, 16:09

Re: quatsi arp in ableton live

Beitrag von aries fiktion »

also ich benutze die version 1.9. das gsammte plugin läuft ja auch gut, so lange man z.b. on/off button(gilt auch für chord on/off) nicht bedient. ohne event-smoother klingts noch viel schlimmer. da ist dann sowas wie eine kurzes feedback zuhören.
was hast du dennn verändert?
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: quatsi arp in ableton live

Beitrag von KlangRaum »

du weißt, wozu man event-smoother "normalerweise" benutzt? ...sie generieren aus einem pegelsprung eine definierte rampe..... man setzt sie überwiegend an regler ein, um den regelwert zu glätten. aber notenhänger deuten in diesem fall auf eine schlecht durchdachte generierung von gate/note btw note_on/note_off hin. nur intern -mit reaktoreigener klangerzeugung- fällt das idR. nicht auf, jedoch wenn man mit dem midi-out "externe klangerzeuger" ansteuern will und eine midi-note generiert, muss vor dem gate-signal das pitchsignal anliegen. die kondition start/stop muss also ggf. gate zurücksetzen.....andernfalls gibts diese hänger.....

ich weiß leider nicht mehr, was ich damals verändert habe.
falls ich die zeit dafür finde, werde ich mir das ding mal die tage anschauen
Zuletzt geändert von KlangRaum am 11. März 2008, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten