reaktor im liveeinsatz

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

reaktor im liveeinsatz

Beitrag von KlangRaum »

wie müsste für euch DAS ideale ensemble gestaltet sein, um reaktor live einzusetzen und das set (fast) ausschlieslich mit diesem ensemble zu gestalten?
was müsste ein reaktor-sequencer bringen?
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: reaktor im liveeinsatz

Beitrag von helmsklamm »

so wie meins, is aber son neverending teil da mir immer wieder noch was neues einfällt.
ich kriegs einfach nich hin jut, jetz fertig zu sagen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: reaktor im liveeinsatz

Beitrag von toxonic »

ohh, eine gute frage - ein live set will ja im allgemeinen gut durchdacht sein, alleine wegen den tausend möglichkeiten, die synthestische musik mit sich bringt muss man darauf achten das das setup hinterher auch noch bedienbar ist!
die antwort ist sicher nicht, sich alle möglichkeiten offenzuhalten, man muss sich vorher überlegen, was man live wirklich performen will und einen kompromiss zwischen möglichkeiten, cpu last und bedienbarkeit finden.
ich tendiere langsam in die richtung, den hauptteil so ähnlich zu gestalten, wie martin brinkmann das auch schon in einem tutorial angedeutet hat: auf basis einer menge beatloop samplern, die dann dazu benutzt werden, loops aus schon vorhandenen tracks temposynchron wiederzugeben.... mit hilfe des snapshot moduls kann man dann auf knopfdruck die loops aller beatloop module ändern (so ähnlich wie bei ableton live). der haupteil der performance liegt dann in der bearbeitung mit echtzeiteffekten (in meiner stilrichtung durchaus genügend arbeit) und modulationen jeglicher art.
da diese art eines livesets auch recht cpu schonend ist, kann man dann immernoch den ein oder anderen sampler oder synthesizer mit dazubauen...........
am schluss werden alle beatloop-macros und zusätzliche instrumente in einen mixer eingespeist und mit 1,2 standard effekten oder einem spezial effekt versehen, die man pro kanal zumischen kann!
noch ein kleines scratch modul und bisschen pi-pa-po.......
Antworten