update???

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

update???

Beitrag von helmsklamm »

also laut NI soll uns ja noch diesquarter n update beschert sein, auf grundlage des intel-mac-müssen-sowieso-machen.

sofern ich das aber mitbekommen habe, war ja das kontakt update ein "allgemeines" up, angeblich sogar mit neuer engine.
daher die frage: wiess jemand was genaues zum reaktor-up? is das "nur" für die jobs-jünger oder kriegen wir ne 2 hinterm komma?
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

... bitte kein update; ich habe keine lust, hunderte von ensembles erneut anzupassen, weil irgendeine sache wieder mal stillschweigend geändert wurde (wie z.b. der CR ausgang beim systeminfo modul bei irgendeinem 4er update).
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

huunderte von ensembles? hut ab!

aber was mich mal interssieren würde, is die vereinzelt anzutreffende update-skepsis: warum eigentlich?

schliesslich is niemand gezwungen sich das zu installen - und ehrlich: gibt es irgendjemanden, der lieber mit reaktor1 (oder wie´s auch immer hiess) anstelle v5 arbeiten möchte?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...schliesslich is niemand gezwungen sich das zu installen - und ehrlich: gibt es irgendjemanden, der lieber mit reaktor1 (oder wie´s auch immer hiess) anstelle v5 arbeiten möchte?
Das stimmt leider nicht, da neue Ensembles aus der library natürlich mit der neuesten Software erstellt werden. Schon allein der Übergang von R5.0 zu R5.1 brachte eine Inkompatibilität in den Ensembles.
Mich persönlich würde ein wesentlich niedrigerer CPU-Verbrauch und eine Unterstützung der Dual-Macs sehr interessieren. Große funktionale Änderungen erfordern ein Überprüfung vor allem der großen (umfangreichen) Ensembles.
ciao herw

PS: REAKTOR 1 (bzw. damals noch GENERATOR und TRANSFORMATOR) gab es meines Wissens nur in der Version 1.7, danach kam schon 2.3.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

was mich mehr ärgert ist eher das fast jedes jahr ne neue version rauskommt und man dafür abdrücken darf, bei NI find ich das jetzt nicht so schlimm hab ja nur einmal upgeraded, aber bei ableton nach einem jahr wieder kohlen hinblättern dafür das man wieder betahampelmann spielen darf ist mir fast zu blöde, ich will nur eine lauffähige version haben, und nichts mehr
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:was mich mehr ärgert ist eher das fast jedes jahr ne neue version rauskommt und man dafür abdrücken darf, bei NI find ich das jetzt nicht so schlimm hab ja nur einmal upgeraded, aber bei ableton nach einem jahr wieder kohlen hinblättern dafür das man wieder betahampelmann spielen darf ist mir fast zu blöde, ich will nur eine lauffähige version haben, und nichts mehr
naja ich möchte schon R6 haben, schließlich habe ich schon 299,- € für Komplete Care gezahlt und dafür noch nichts (wirklich nichts) bekommen.
ciao herw
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

naja ich hab kein komplete ich bin arm ;)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also ich versteh euch nich: es zwingt euch doch niemand es zu kaufen.

für mich is n update immer wie weihnachten: macht länger spass als jeder urlaub und kostet nur nen bruchteil.

was live angeht, bin ich mir nich sicher, ob die neuerungen immer n vorstellen-up rechtfertigen, aber bei den kurzen zyklen, kann man auch problemlos mal eine überspringen.


aber die ursprüngliche frage war, ob das intel-mac-up auch darüberhinaus noch irgendwas bringt?
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

no update, please

Beitrag von magneton »

um zum (update) thema zurückzukommen, und warum ich gegen eine version 6 in diesem jahr bin:
mir steckt auch noch die rush-release von version 4 in den knochen. obwohl lange angekündigt und oft verschoben, wurde diese version sehr überstürzt herausgebracht, voller schlimmer bugs, die dann durch diverse fixes teilweise verschlimmbessert wurden, und wir monate auf eine einigermaßen stabile version warten mussten. von dem schlampigen handbuch wollen wir hier erst gar nicht reden.
version 5 macht nun einen guten eindruck, und die neuen möglichkeiten habe ich zumindest noch gar nicht ausschöpfen können. im handbuch steht auch, dass NI sich eher darauf beschränken wird, neue core-cells zu veröffentlichen.
ich denke dass man von einem solchen komplexen programm wie reaktor nicht so einfach jedes jahr eine stabile neue version herausbringen kann. wenn die neuen versionen neue techniken ermöglichen, sollte das eingehend getestet sein, und soetwas braucht nunmal zeit. den meisten ärger mit software hatte man immer mit versionen, die aus ökonomischen gründen (messe, etc.) unbedingt auf den markt mussten, wie auch immer.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

update:

ich pflichte dir bei, dass n realease kein zwangs-beta-test sein sollte, doch auch hier wieder die frage: du musst doch nicht. wenn du mit der aktuellen version zufrieden bist, bitteschön, bleib dabei, auch wenn alle neuen user-ens die neue # forden! wie du selbst sagst, hast du die möglichkeiten noch nich ausgeschöpft, also genügend zeit bis zum stabilen kandidaten (obwohl jede punkt-null ausreichend! stabil sein sollte.)
aber abgesehen davon, stimme ich dir auch zu, das in der aktuellen noch ne menge luft steckt, insbesondere mit core hab ich noch sogutwienix gemacht (allerdings erschliesst sich mir der sinn bislang auch nich recht, bzw. hat mich weder der NI noch der User stuff eines besseren belehrt... aber dazu vielleicht nen neuen fred - damit hier mal bewegung reinkommt;))

Aber hier gings ja erstmal nur um das Mac-update und die (mir) primäre frage ob auch die wintels vielleicht nen 2-prozessor-support bekommen.

<< siehe ab hier neuer Thread "selbstgenerierende Ensembles" im Forum REAKTOR (kreativ) - herw >>

selbstgenerierend:

wahrscheinlich hab ichs falsch verstanden, aber game of life als klötzchenbaukasten zu bezeichnen, halte ich für diffamierend. für mich war das dingens mit abstand das innovativste ens (selbst wenn der algo aus den 60ies stammt - was solls) seit langem. auch wenn ich bislang den aufwand scheue es zu "struktur-analysieren" (schliesslich will ich erstmal mein bescheidenes ens zieleinlaufen sehen;)) war ich total beeindruckt: mit nur einem knob VERWERTBARE variationen (also nich nur "billiges" rhytmisches um-slicen, sondern tatsächliche variationen) zu "spielen" anstatt hundertfach "knoben" zu müssen find ich schon sehr beiendruckend. der fokuss liegt hier hier auf "verwertbar", nich wie beim random-button, der idR nur müll performt.
ich hoffe ihr verfolgt diesen gedanken weiter, ich denke mir das ist der zweitwichtigste weg, der audiosoft. der königsweg is natürlich klassiker-emulationen;-)
leider bin ich weder mathematisch fit, noch besonders tief in reaktor, aber ich bin sehr gespannt, was ihr beide (hoffentlich) daraus macht.
ich halte mir aber frei, dazu mit "rumspinnen" zu dürfen;-)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: update???

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:also laut NI soll uns ja noch diesquarter n update beschert sein, auf grundlage des intel-mac-müssen-sowieso-machen.

sofern ich das aber mitbekommen habe, war ja das kontakt update ein "allgemeines" up, angeblich sogar mit neuer engine.
daher die frage: wiess jemand was genaues zum reaktor-up? is das "nur" für die jobs-jünger oder kriegen wir ne 2 hinterm komma?
interessant ist es mal, von Woche zu Woche NIs roadmap zu vergleichen.
roadmap_ni.gif
Man kann daran erkennen, welche Verzögerungen es gibt und woran vorrangig gearbeitet wird. Interessant für uns ist, dass REAKTOR jetzt an vierter Stelle steht, d.h. da tut sich bald etwas. Unser "geliebtes" Traktor-Programm ist dagegen ins vierte Quartal gerutscht. Hoffentlich ist mit der Intel-Switch-Anpassung auch eine inhaltliche Erneuerung verbunden.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

ich bin derzeit noch bei R4. R5 kenne ich nur aus dem hörensagen

momentan ist mir die lust zum update etwas vergangen, da ich nach der version 4.13 (sendete kein midi-sync) wieder auf die 4.12 zurück bin und zähneknirschend etliche ensembles neu......... :evil:


bis r4 gibts das problem, das zb die midi-controller 120 & 123 nicht empfangen werden. ist das nun behoben ?
ich hatte diese frage ja schon vor laaaanger zeit mal im NI-forum gepostet, aber nie eine antwort bekommen ;)


was mich mal zur r5 interessiert: lassen sich *normale* module auch als corecell öffnen ? oder ist das eine einbahnstrasse?


wenn ich mir wieder ein update besorge, dann nur, wenn intel und ppc-macs gleichermaßen unterstützt werden . ansonsten machts für mich keinen sinn.....
(über ne linuxversion denke ich ja schon gar nicht nach ;) )

sehr schön fände ich es, wenn reaktor in mehrfachen cpu-freundlichen instanzen liefe, so das ein einzelnes ensemble multitimbral -also mit unterschiedlichen soundprogrammen arbeitet.... ohne irgendwelche kunstgriffe - als pluging lässt sich dies mit mehrfachem laden zwar umgehen, sprengt bei mir aber regelmäßig die rechen-leistung
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:ich bin derzeit noch bei R4. R5 kenne ich nur aus dem hörensagen
R5 ist viel besser und stabiler als R4; das war ein echter Fortschritt.
momentan ist mir die lust zum update etwas vergangen, da ich nach der version 4.13 (sendete kein midi-sync) wieder auf die 4.12 zurück bin und zähneknirschend etliche ensembles neu......... :evil:
bis r4 gibts das problem, das zb die midi-controller 120 & 123 nicht empfangen werden. ist das nun behoben ?
Da kann ich nichts zu sagen, die midi-controller werde ich mal testen; ich verkabele im Augenblick mein Masterkeyboard und meine neue PA neu, so dass ich das erst heute nachmittag probieren kann.
...
was mich mal zur r5 interessiert: lassen sich *normale* module auch als corecell öffnen ? oder ist das eine einbahnstrasse?
normale Module (primary level module) sind nach wie vor nicht zugänglich, jedoch gibt es ähnliche (meist bessere) Module auf der Core-Ebene.
Core ist eine zum primary level parallele Ebene; beide Ebenen haben aber Schnittstellen, so dass sie gleichzeitig in Instrumentenstrukturen eingebaut werden können.
Die Core-Ebene basiert auf so genannten Event-Core-Zellen und Audio-Core-Zellen. Core-Events sind bedingt mit Controller-Signalen in der primary-level-Ebene zu vergleichen. Sie reagieren auf Events. Das praktische an ihnen ist, dass sie alle gleichzeitig ankommenden Events auch gleichzeitig verarbeitet. D.h. man braucht sich nicht wie in R4 Gedanken darüber zu machen, wie einzelne Events an einem Makro ankommen und dies durch das Value-Modul zu ordnen. Die Audio-Core-Zellen verarbeiten vorrangig Audio-Signale, sie können intern von der Sample-Rate-Clock getaktet werden. Viele der primary level-Module sind hier nochmals nachgebaut. In die meisten dieser Module (etwa 99%) kann man hineinschauen und zwar bis ins letzte Detail (bits und bytes und einfachste Rechenoperationen, Speicherzuweisungen etc.). Die Programmierung geschieht genauso wie gewohnt mit einfachen Verdrahtungen ähnlich einer primary-level-Struktur.
Hat man sich einmal daran getraut, dann erkennt man nach und nach durch reverse engineering, wie manche Module funktionieren und versucht es dann selbst. Man muss dies aber nicht tun, da es genügend attraktive und direkt einsetzbare Module gibt.
wenn ich mir wieder ein update besorge, dann nur, wenn intel und ppc-macs gleichermaßen unterstützt werden . ansonsten machts für mich keinen sinn.....
(über ne linuxversion denke ich ja schon gar nicht nach ;) )
ich denke, dass die PPC-Version noch einige Zeit (zwei Jahre?) unterstützt wird; ich habe mir extra und ganz bewusst im letzten Sommer den G5 2.7GHZ dual gekauft und möchte den auch noch ein paar Jahre benutzen.
sehr schön fände ich es, wenn reaktor in mehrfachen cpu-freundlichen instanzen liefe, so das ein einzelnes ensemble multitimbral -also mit unterschiedlichen soundprogrammen arbeitet.... ohne irgendwelche kunstgriffe - als pluging lässt sich dies mit mehrfachem laden zwar umgehen, sprengt bei mir aber regelmäßig die rechen-leistung
naja, das hängt davon ab, welchen Rechner du hast bzw. du dir anschaffen willst. Mit meiner Maschine bin ich jedenfalls noch nicht in Verlegenheit gekommen; der in einem anderen Thread ("Gigantismus") vorgestellten Modular Mini 2 mit 4 Racks ist Realität und läuft bei mir völlig problemlos mit maximal 45%

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

eigentlich wollt ich mal ne große wunschliste zum R6 update verfassen kernthema war gui-optimierung), aber zwischenzeitlich habe ich http://synthmaker.co.uk/index.html kennengelernt und bin eigentlich fast soweit, mir NI zu schenken.

alles was ich bislang dort, auf dieser beta-seite!!!! gesehen hab, - und mit der demo so angebastelt habe, lässt mich doch stark zweifeln dass reaktor in zukunft konkirenzfähig bleibt: fast alle wünsche die ich zu rektors-bedinefreundlichkeit hatte, und sogar noch einige mehr, sind dort bereits implementiert.

ganz abgesehen davon bietet synthmaker absolute kill-argumente:

-entschieden weniger cpu
-echter vst/exe export
-transparentes konzept (kein ens/ins schwachsinn)
-ja, und ne gui, die im vergleich reaktor wie DOS zu LINUX 3D abschneiden lässt
-und nochmal gui: man spart soviel zeit oder nerviges geklicke, das das allein schon n kill-feature is
-mehrer "ensembles" gleichzeitig und die möglichkeit einzelne teile zu extrahieren, bzw. als "modul" zu speichern


selbstredend gibt es "nachteile":


(ich kenne das teil erst seit gestern, deshalb hier nur esrte erfahrungen:)

die lernkurve is etwas höher

- während selbst komplexe synhs bzw. nachgeschaltete qualitätseffekte, etc. sehhr wenig leistung verbrauchen, scheint es, dass die "gui" echte probleme bereitet. bsp:

(komplegtt stereeo)

2 oscis
1 multimodefilter
diverse envelops
1 stereo delay
1mixer
voices: 16


nun, dat ganze dingens bauch bei mir (bei c. 10 tasten) 0-3 % cpu.
zum vergleich benötigt reaktor (bei "mono" geschalteten effekten) schon 4-8 %.

(jetz dreh ich aber nem regler /egal welcher = jedesmal extreme cpu-peaks: bei schnelln und langanhaltenen bewegungungen 100%) - ich mutmasse mal das das teil nen echten screen bug...




die "modul" bibliothek is per default sehr "atomar" - es gibt aber die möglichkeit bspw. knobs mit allen nötigen parametern zu vor-konfigurien und umgeändert als "macro" abzuspeichern

die factory-lib lässt völlig zu wünschen. im net finden sich aber



also, ich hab das proggie erst 1,2 tage getestet und trotz der beta-v (0.95) lief es vglw. stabil. ohne frage werden poweruser unstimmigkeizten finden, aber buggy (0.95) und es verlangt ERSTMAL n umdenken, aber der gewinn, den man daraus zieht, lässt mE reaktor ziemlich alt aussehen.

kurzer sinn der langen rede:


falls synthmaker seine kinderkrankeitem schnell auskuriert, sehe ich für NI nich so viele wege...

ok: ich muss einmal in vielen punkten komplett umdenken, vieles komplett neu bauen, aber dann.... JUHU!!!!!
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:eigentlich wollt ich mal ne große wunschliste zum R6 update verfassen kernthema war gui-optimierung), aber zwischenzeitlich habe ich http://synthmaker.co.uk/index.html kennengelernt und bin eigentlich fast soweit, mir NI zu schenken.
...falls synthmaker seine kinderkrankeitem schnell auskuriert, sehe ich für NI nich so viele wege...

ok: ich muss einmal in vielen punkten komplett umdenken, vieles komplett neu bauen, aber dann.... JUHU!!!!!
ja teste mal und schreib dann Deine Ergebnissse (besser unter einem eigenen Thread) auf. Synthmaker gibt es leider nicht für den Mac, sonst hätte ich ihn ebenfalls angetestet. Mich würde mal interessieren, wie der Klang ist. Vielleicht startest du mal einen Test mit einem Zwei-Oszillatoren-Synthie, den Du sowohl in Reaktor und Synthmaker baust und dann gegeneinander (GUI, Anfertigungszeit, Klang, CPU-Verbrauch) antreten lässt.

ciao herw
Antworten