Mehrere Midi Out Signale

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
boeni
neu
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juli 2007, 18:39
Wohnort: Köln

Mehrere Midi Out Signale

Beitrag von boeni »

Hallo Zusammen.

Ich nutze Reaktor als VST-plugin unter Live. Nun möchte ich die step sequenzer aus reaktor zum ansteuern meines drummoduls in Live (impulse oder battery) nutzen.
Das klappt wunderbar bis zwei Sounds gleichzeitig spielen sollen (bsp. hihat und snare). Hier entscheidet sich das Midi Out immer nur für eine der beiden event Werte am P(itch) Eingang. Das selbe geschieht auch wenn ich mehrere Midi Outs verwende. Ich glaube dass muss wohl so sein (ist wohl typisch für event signale). Aber gibt es da irgendwelche kreativen Lösungsansätze?

Danke und mit musikalischem Gruß

boeni
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Mehrere Midi Out Signale

Beitrag von herw »

boeni hat geschrieben:Hallo Zusammen.

Ich nutze Reaktor als VST-plugin unter Live. Nun möchte ich die step sequenzer aus reaktor zum ansteuern meines drummoduls in Live (impulse oder battery) nutzen.
Das klappt wunderbar bis zwei Sounds gleichzeitig spielen sollen (bsp. hihat und snare). Hier entscheidet sich das Midi Out immer nur für eine der beiden event Werte am P(itch) Eingang. Das selbe geschieht auch wenn ich mehrere Midi Outs verwende. Ich glaube dass muss wohl so sein (ist wohl typisch für event signale). Aber gibt es da irgendwelche kreativen Lösungsansätze?

Danke und mit musikalischem Gruß

boeni
Hallo boeni,
sei in unserem Forum herzlich begrüßt.
Kann es sein, dass das Midi-Out-Modul auf mono geschaltet ist? Auch muss natürlich zum Empfang des entsprechenden Drum-Events jeder Drumsound einem unterschiedlichen Pitchwert zugeordnet werden.
Leider habe ich mit dieser Art Verknüpfung (REAKTOR steuert andere VST-Instrumente) keine Erfahrung.

ciao herw
boeni
neu
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juli 2007, 18:39
Wohnort: Köln

Beitrag von boeni »

Danke für die schnelle Antwort.
Midi-Out ist leider nicht auf Mono und wenn ich reaktorintern einen Klangerzeuger anspreche habe ich das problem auch nicht. Es scheint also irgendetwas mit der Kommunikation zwischen den Programmen zu tun zu haben oder vielleicht liegt es auch an MidiYoke. Hat jemand Erfahrung mir dieser Konstellation.

mit musikalischem Gruß

boeni
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

dein reaktor-stepper muss theoretisch mehere (event) outs bieten, um unterschiedliche "känale" ergo drumsounds anzusteuern.

ich weiß garnicht, wie das mit multitembralen "leih-taktgebern" im host geregelt ist. die einzelnen spuren werden automatisch richtig gemappt, wenn midikanal- und controller übereinstimmen, oder?

häng dir dochmal in reaktor, bei jedem stepper-out ein midi-controller ran (module/midiout/controller) und gibt in den properties den korrespondierenden spurwert (controllernummer) ein. vorher die echten, verdrahteten outs entkabeln und natürlich kanale in reaktior/deinem drummodul angleichen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

ich habe das Thema in ein passenderes Unterforum verschoben.

ciao herw
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von shakil »

Hi boeni,

bin gerade nicht zu hause, um das auszuprobieren, aber brauchst Du midi-Yoke überhaupt ? Könntest Du Reaktor nicht in einem Midikanal legen und Ableton-Intern auf den Midi-kanal routen, der das VST-instrument enthält ? Also ich werde es mal ausprobieren, obs geht, sobald ich Zeit habe. Überhaupt wären MIDI-Effekte mit Reaktor mal ein interessantes Thema.

Ciao

Shakil
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

Hallo zusammen.

hat jemand das Problem gelöst?
Ich habe in Cubase das selbe Prob mit meinem Stepper.

Intern in Reaktor funktioniert es.
Extern an Hardware funktioniert es auch.

Aber mit Reaktor ein anderes VST CC-steuern geht nicht.
Nein Danke!
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Midi Out Signale

Beitrag von Snafic »

Ich kann mit Reaktor 5 in Cubase 4 andere Instrumente ansteuern, die Stepsequencer funktionieren auch, allerdings wenn ich MIDI Noten aufnehme kommen je nach Voice Einstellung mehrere Noten gleichzeitig an der Zielspur an, also dann entweder mittels Befehl "Doppelte Noten löschen" Symptom beheben oder in Reaktor die Voices reduzieren.
Ganz sauber funktioniert die Sache allerdings noch nicht, unter anderem ist eine kurze Latenzzeit vorhanden und es gibt kleine Unterschiede in den Paramterwerten und die Auflösung ist auch eine andere. Alles aber eher geringfügig im unteren einstelligen ms Bereich, bin noch dabei da den Problemen auf die Spur zu kommen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Mehrere Midi Out Signale

Beitrag von herw »

Snafic hat geschrieben:Ich kann mit Reaktor 5 in Cubase 4 andere Instrumente ansteuern, die Stepsequencer funktionieren auch, allerdings wenn ich MIDI Noten aufnehme kommen je nach Voice Einstellung mehrere Noten gleichzeitig an der Zielspur an, also dann entweder mittels Befehl "Doppelte Noten löschen" Symptom beheben oder in Reaktor die Voices reduzieren.
Ganz sauber funktioniert die Sache allerdings noch nicht, unter anderem ist eine kurze Latenzzeit vorhanden und es gibt kleine Unterschiede in den Paramterwerten und die Auflösung ist auch eine andere. Alles aber eher geringfügig im unteren einstelligen ms Bereich, bin noch dabei da den Problemen auf die Spur zu kommen.
hört sich nach einer Midi-Schleife an (local off am Midigerät aktiviert?)

ciao herw
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Midi Out Signale

Beitrag von Snafic »

Hi,
also eine MIDI Schleife ist nicht vorhanden, das Problem muss woanders liegen, bin noch am testen und kann daher noch nicht viel zu sagen, melde mich dann wenn ich die Sache weiter eingrenzen kann nochmal.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Mehrere Midi Out Signale

Beitrag von herw »

Snafic hat geschrieben:Hi,
also eine MIDI Schleife ist nicht vorhanden, das Problem muss woanders liegen, bin noch am testen und kann daher noch nicht viel zu sagen, melde mich dann wenn ich die Sache weiter eingrenzen kann nochmal.
vielleicht midi-Schleife in cubase spur (midi source = midi destination)?
Antworten