Automation von Reaktor in Sonar 5

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Automation von Reaktor in Sonar 5

Beitrag von toxonic »

hi leutz!
ich hab ein problem mit der automation meiner selbstgebastelten strukturen innerhalb von cakewalk sonar 5 studio:
wenn ich auf z.b. einer audiospur eines meiner reaktor ensemble als effect in den fx container lade und dann eine neue hüllkurve in dem track erstellen will, um z.b. einen button zu automatiseieren dann klappt das manchmal und manchmal nicht, ich habe dafür auch noch keine regel gefunden! normalerweise gehe ich so vor das ich eine hüllkurve für den reaktor fx erstelle und dann wird mir eine liste der automatisierbaren parameter angeboten, und zwar eine liste aus lauter nummern! also gehe ich davon aus, das es sich bei diesen nummern um die automations id's der jeweiligen panel-elemente handelt und wähle die entsprechende "global id" die auch im properties fenster des jeweiligen reaktor panel elements auf dem letzen reiter vermerkt ist! was auch komisch ist, ist die tatsache das in der liste nicht ausschliesslich nummern vorhanden sind, sonder von manchen panelelementen ist die bezeichnung des elements vermerkt, zb. "stutter; trigger" o.ä..... diese panelelemente lassen sich i.d.r auch problemlos automatisieren... warum aber nur bei manchen die bezeichnung angegeben ist und bei anderen nicht ist mir schleierhaft!
hat jemand ein ähnliches problem oder gar eine lösung, bzw benutzt überhaupt irgendwer hier im forum auch sonar als sequenzer?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mit hüllkurve meinst du nen automationsgraphen in sonar, richtig?

ich kenne sonar null, aber ich glaub is auch nich viel anders als in live.
dort enstpricht die nummer der id-nummer, resp. werden in lives "zuweiser" ausschliesslich klarnamen angezeigt, allerdings nach dieser syntax: oberstes makro/submacro/subsubmakro/..../name - auch nicht unbedingt hilfreich;)

oder meintest du, du siehst in der reaktor-properties-box klarnamen anstelle der id? das ist mir noch nie aufgefallen. wleches ensemble/knob?

aber zum prob: reaktor unterscheidet zwischen instrumenten- und globaler id. ausshliesslich letzte ist für hosts relevant und muss <128 sein. aber das weisst du ja sicher?
setzt man seine ids entsprechend funzt auch alles anstandslos (zumindest in live) - bis auf metaautomation. - aber da red ich mir schon seit jahren nen wolf. eines der mächtigsten features überhaupt wird einfach nicht implementiert.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

hallo helmsklamm!
das nur die global id im host zählt hab ich schon rausgefunden, aber bei sonar muss die nicht kleiner 128 sein, auch id's >128 habe ich schon automatisiert! aber das scheint echt ein bug zu sein und ich habe evtl. schon einen umweg gefunden: wenn ich in der pluginansicht des instruments "sort and compress" für die id's wähle, dann scheint alles zu funzen..... aber das muss ich nochmal genauer checken, gestern abend hats irgendwie danach geklappt!
was ist denn metaautomation? könnte ja auch mal googlen aber kannst ja trotzdem mal schreiben :D
danke!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

in sonar gehen ids >128? ich dachte immer die beschränkung liegt am vst-protokoll, is also host-unabhängig. oder nimmst du AU? - aber du bist doch auch dose, oder?

metaautomation is simple gesprochen, das ein element ein ein andres versklavt. es ist also ne indirekte bedienung.
simpleste bsp. ein knob versklavt nen anderen. sinnvolle funktionen sind bspw. wenn ein button n ganzes set an einstellungen für dutzende versklavter panels sendet. oder seqeunza-daten oder SVAs werden dazu genutzt, etc...

du siehst das is ne mächtige funktion, und in reaktor standalone funzt sie auch süpi. nur eben nicht im host (selbst in kore nicht, weshalb der bug eindeutig bei NI liegt). im host wird die geschwünschte aktion nur bis zu ner gewissen stelle ausgeführt: der originalansicht von reaktor. der befehl (resp. die indirekte neujustierung) erreicht aber nicht die "umsetzter" in live - wird also weder an deine remote geschickt, noch aufgezeichnet. deshalb ist sie im host sogut wie unbrauchbar (live wird dein controller nicht aktualisiert und im studio die daten nicht recorded).

das ist ein reisengroßes manko.

ich versteh auch nicht, woran das hakt - ein snapshotwexel ist eigentlich auch nix anderes, der funzt aber seltsamerweise.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

hi helmsklamm!
ja, ich weiss auch net, aber ich kann id's grösser 128 problemlos (harhar) automatisieren - also im ernst, das geht bei mir! das da eien beschränkung bei vst besteht, war mir garnicht klar, aber ich benutze auch den vst standard, kein dx, kein au.....
so, wie du metaautomation beschreibst, erinnert mich das an meinen selbstgebastelten morpher, den ich vor nicht allzulanger zeit auch mal hier gepostet habe, weil ich ein mathematisches problemchen hatte.... funktioniert im allgemeinen so wie der fx-morpher aus vectory! damit kann man demnach auch die parameter mehrerer fader, knobs, usw gleichzeitig mit nur einer faderbewegung ändern! der morpher klappt aber auch in einer daw.... oder hab ich da jetzt was völlig missverstanden?
btw: wat is denn "dose"? :? hab ich noch nie gehört! :lol:
ciao,

joe
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

hm, mir war so als ob vst der limitierende faktor wär, aber scheint wohl doch nich so.


meta:
mach ma bitte in reaktor ganz simples master/slave-knob gespann und mappe beide in sonar. danach lass mal in sonar ne aufnahme laufen und bewege nur den master. dann schau mal in die auto -spuren ob der slave auch tatsächlich gezeichnet wurde.
vielleicht kriegts ja sonar aus irgendwelchen gründen tatsächlich hin?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

ahh, ok.... werde ich mal ausprobieren! der morpher funktioniert da ja eher über umwege......
Antworten