Reaktor mit Ableton Live

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Reaktor mit Ableton Live

Beitrag von shakil »

Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Ort für dieses Thema ist, habe aber keine Idee, wo ich das sonst hinpacken sollte. Ich benutze Reaktor schon seit einiger Zeit mit Ableton Live als Sequencer. Früher habe ich Cubase benutzt, aber Ableton empfinde ich als viel einfacher in der Handhabung, auch mit Softsynths.

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Beim Freezen oder Audioexport verändert sich der Klang bestimmter Snapshots bei einigen meiner Reaktorsynthesizer. Wie gesagt nicht bei allen Snapshots und nicht bei allen Synths. Diese Problem zeigts sich nicht beim Mixdown unter Cubase.
Da wird alles klanglich korrekt übertragen.

Leider weiß der Support bei Ableton zur Zeit keine Lösung dafür. :(

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem beobachtet ?

Grüße
Shakil

PS: Mein Ensemble ist leider zu groß. um es als Attachment anzuhängen. Ich werde es in die Reaktor-User-Library stellen und den Link dann posten.
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von shakil »

So hier der Link

http://www.native-instruments.com/index ... tchid=6212

Der oben beschriebene Effekt betrifft vor allem die Snapshots Gliders, Perc 01 und BD 01.

Shakil
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

Ich schätze es liegt am freezen selbst. Das Problem ist, wenn z.B. Du ein Esemble hast, das einen Filtersweep über 8 Takte hat und Du einen Freeze auf einen Clip mit einem Takt machst, kann das nicht hinhauen. Bin ich auch schon drauf reingefallen. Also mal nachschauen, ob da irgendwelche Automatismen mitlaufen und rausfinden über wieviel Takte die laufen, dann sollte es funktionieren.

Grüßle
Bernhard
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von shakil »

Naja, es tritt ja auch beim Mixdown auf, wenn ich vorher nicht gefreezt habe. Irgendwie wird kein korrektes Abbild des Klanges erzeugt.
Bei welchen Ensembles ist es bei Dir aufgetreten ?
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

Beim Mixdown ist es mir noch nicht passiert. Ich werde es mal bei Gelegenheit mit dem o.g. Snapshots testen.
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von shakil »

Habe Folgendes herausgefunden:
Die Information die beim Mixdown nicht übertragen wird stammt von den Pitchenvelopes. Die Klänge hören sich an als wären diese ausgeschaltet.
Tja bis jetzt hilft mir das zwar auch nicht weiter aber vieleicht hat jemand eine Idee ?

Cia

Shakil
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

was meinst du mit mixdown? on the fly oder erst arrangen und dann?

falls es on the fly (gleichzeitig spielen und recorden) sauber ist, beim späteren mixdown jedoch nicht, dürfte der fall so liegen:

es kann sein, das manche "automationen" (dabei auch solche sachen, die du garnicht selber vornimmst - stichwort: metaautomation) u.U. nicht übertragen werden. das liegt z.T. an der vst-spezifikation - diese begrenzt erlaubte automations-IDs auf 128. große, komplexe ensembles haben oftmals mehr IDs, deshalb solltest du daruf achten, das die wichtigsten immer vorne liegen.

soweit der fall für "normale" automation. metaautomation (ein masterknob bewegt einen oderer mehrere slave-knobs) funzt hingegen nicht in reaktor als vst (beim direkten spielen ist es zwar hörbar, aber leider nicht aufgezeichnet und somit beim erneuten abspielen/tapen nicht hörbar, resp. wird auch nicht aufgenommen).
das ist ein bug, oder ein fehlendes feature.

(in deinem falle werden vielleicht die adsr regler geslaved oder die hüllkurve steuert als master nen andern knob (alles meta), vielleicht haben adsr aber auch einfach nur iDs > 128, dann musste nur das richtig setzen)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von shakil »

Cool, vielen Dank für den Tip, werde das gleich mal überprüfen. Hab herausgefunden, daß das bei anderen Ensembles von mir beim Pitchenvelope auch auftritt.

Cia
Shakil
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von shakil »

Ne, das hat nicht geklappt, habe die IDs geändert, das Problem bleibt. Werde wohl noch weitere Forschung in dieses Thema investieren.
Ich habe übrigens eine Midispurarrangiert. Mit Mixdown meine ich das speichern der fertigen Komposition als Audiofile.

Trotzdem, find ich klasse, daß ihr helft, und das mit den IDs ist interessant. Das wußte ich bisher noch garnicht.

Cia
Shakil
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

hm, is ja seltsam. könntest du das prob nochmal näher beschreiben?
du sagtest es handelt sich um die hüllkurve, die quasi nicht getriggert wird?

das einzige was mir jetzt dazu einfällt - vielleicht hängt das mit dem latenzausgleich zusemmen? setz mal die noten spassehalber auf die eins-und, oder spiel mal mit der verzögerung/vorziehen in lives kanalmixer rum oder bemüh mal die live-hilfe und setz den ausgleich höher. das ist jetzt reine spekulation, aber wer weiss?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

ich habe das Thema mal in ein passenderes Unterforum verschoben.

ciao herw
Benutzeravatar
shakil
user
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2007, 15:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von shakil »

Ich habe die AD-Hüllkurve gegen eine ADSR-Hüllkurve ausgetauscht und SR auf 0 gesetzt. Jetzt funktioniert es. Wieso ist mir ein Rätsel. Der Klang ist nicht identisch (Gefühl) aber annehmbar.

Mhhm ???

Shakil
Makrophag
user
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2007, 13:47
Kontaktdaten:

Velocity

Beitrag von Makrophag »

vielleicht hat das irgendwie damit zu tun, dass bei der AD Hüllkurve die Ammplitude extra geregelt wird (in deinem Ensemble konstant 1), bei ASDR aber Velocity-sensibel ist.
Probier mal ob du es hinbekommst, den velocity wert auf eins zu setzen bei deinem Gate Signal vor der Pitch-Hüllkurve. Falls du es nicht hinbekommst, ich glaube ich habe so ein Macro, das dies macht.

Ist zwar nicht sehr logisch für mich, dies schient aber der einzige Unterschied zwischen dem AD und dem ADSR Modul zu sein.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Velocity

Beitrag von herw »

Hallo Makrophag, sei in unserem Forum begrüßt.
Du kannst Dein Beispiel-Makro hier als zip-File direkt hochladen.

ciao herw
Makrophag
user
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2007, 13:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Makrophag »

Hi.

hier das Macro. Ich glaube ich habe das aus irgendeinem Instrument ausgebaut bzw. verändert. Weiß aber nicht mehr woher, un d ob ich das ausgiebig getestet habe. Probierts mal aus.

Also einfach normales Gate signal rein, und raus kommt immer ein Gate mit velocity = 1 (Wert kann man im Macro natürlich ändern).
Vel 1.zip
Bis dann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten