Windows-OSX Kompatibilitätsproblem

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Windows-OSX Kompatibilitätsproblem

Beitrag von esky »

Hallo!

Im Januar und Mai diesen Jahres habe ich drei Reaktor Soundbänke programmiert und in die NI User Library gepostet (nach "Knauthe" suchen) . Nun bin vor einigen Tagen von einem Mac/Logic Setup auf eine PC/Ableton Kombination umgestiegen. Leider mußte ich feststellen das viele Patches dieser Soundbänke auf meinem neuen Rechner völlig anders klingen und offensichtlich ganz anders interpretiert werden. Ist das normal oder gibt es da irgendeinen Trick? Finde das echt schade und müßte nun alles nochmal durchgehen und korigieren. Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank!

Gruss, Esky
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Windows-OSX Kompatibilitätsproblem

Beitrag von herw »

esky hat geschrieben:Hallo!

Im Januar und Mai diesen Jahres habe ich drei Reaktor Soundbänke programmiert und in die NI User Library gepostet (nach "Knauthe" suchen) . Nun bin vor einigen Tagen von einem Mac/Logic Setup auf eine PC/Ableton Kombination umgestiegen. Leider mußte ich feststellen das viele Patches dieser Soundbänke auf meinem neuen Rechner völlig anders klingen und offensichtlich ganz anders interpretiert werden. Ist das normal oder gibt es da irgendeinen Trick? Finde das echt schade und müßte nun alles nochmal durchgehen und korigieren. Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank!

Gruss, Esky
Wie überprüfst Du denn den Klang? mit demselben Equipment? Ob es an der Soundkarte liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich denke schon, dass verschiedene Soundkarten auch verschiedenen Klang liefern. Mir fällt aber immer auf, dass ich bei PC-Reaktorensemblen das Masterlevel auf -10 dB senken muss, damit es nicht zu Übersteuerungen kommt.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Windows-OSX Kompatibilitätsproblem

Beitrag von KlangRaum »

esky hat geschrieben:Leider mußte ich feststellen das viele Patches dieser Soundbänke auf meinem neuen Rechner völlig anders klingen und offensichtlich ganz anders interpretiert werden.
wie herw sagt, macht die soundkarte viel aus. aber anders interpretiert werden?
da müsste man mal zuerst abchecken, ob da evtl unterschiede in der reaktorversion von mac/pc btw in der hostapplikationen von logic/ableton bestehen

sind denn standalone ebenfalls unterschiede - vom pegel mal abgesehn?

welche änderungen musst du denn vornehmen?
Siggi Natur ? :mrgreen:
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

... das sind snapshots, die Du geposted hast, nicht?
kannst Du mal die jeweiligen nummern angeben derer die anders klingen?
hilfreich wäre auch wenn Du in win/mac standalones mit der reaktoreigenen recorderbox zwei vergleichs-audiofiles erstellen könntest.
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Hallo,

aaalso, die Sache erklärt sich folgendermaßen...:
Zwei der drei von mir geposteten Snapshot Bänke, nämlich "Music is Math" für Weedwacker und "Wildlife" für Tritium sind für ältere Versionen der jeweiligen Ensembles programmiert und werden von den neuesten Versionen nicht ganz korrekt übersetzt. Bei Weedwacker konnte ich noch nicht nachvollziehen woran es hackt, bei Tritium sind einige Parameter geändert. Werde die Tage die Snapshots nochmal mit den passenden Ensembles in die User Library einstellen, dann passt es wieder...:-). Die Snapshots anzupassen schaffe ich momentan zeitlich nicht.

Danke für euer Interesse, Esky
Antworten