Warum benutze ich REAKTOR?

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Warum benutze ich REAKTOR?

Beitrag von herw »

Ich sag mal nichts ;-)
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

Weil's nur da den MM2 gibt?! :wink:
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Beitrag von krümelmonster »

Also, ich trinke Jägermeister, weil ...
Nein, ich trinke garnicht.
Aber Reaktor benutze ich, weil er mir die Möglichkeit gibt, das zu bauen, was ich zu brauchen meine, anstatt daß ich meine Ideen auf das abstimmen muß, was mir andere anbieten. Trotzdem bleibe ich weitgehend kompatibel zum Rest der Welt.
Reaktor bedeutet die Freiheit, zu tun oder auch zu lassen, zu nehmen und zu geben, oder auch dies zu lassen.
Das reicht wohl erst einmal in Sachen Liebeserklärung.
Viele Grüße, Gerald.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

und ich benutze reaktor, weil mein jägermeifter grad all is... :mrgreen:
neeee.... ;)
reaktor ist bei mir mehr als nur ein universelles audiotool das (fast) alles kann.. reaktor ist mittlerweile das kernstück meiner arbeiten geworden

anfangs war es die einfache möglichkeit, bei bedarf mal schnell einen zusätzlichen oszillator, eine neu filterbank oder fx-struktur zu installieren ohne gleich neue hardware kaufen zu müssen. mittlerweile hat sich die gesamte arbeitsweise daran orientiert: meine sets bestehen aus eigenständigen ensebles... ein neues set ist dementsprechend ein neues ensemble, das nur für diesen einen bestimmten zweck existiert. manchen leuten mag dies zwar idiotisch oder unsinnig erscheinen, aber das ist eben der charakter von reaktor: das man sich eine individuelle & maßgeschneiderte umgebung aufbaut.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

mit einem guten Rotwein im Kopf kann ich ja mal was dazu beitragen:
EIGENTLICH möchte ich einen RIESEN polyphonen MOOG-MODULAR haben.
Den gibt's aber konstruktions-bedingt nicht (LEIDER!!!!) und wäre auch viel zu teuer.
Also begnüge ich mich mit REAKTOR, was den Vorteil hat, dass ich nur ab und zu ein Update und einen besseren Mac bezahlen muss, aber ansonsten viel preiswerter auf meine Kosten komme UND (@klangraum) ich muss auch nicht LÖTEN ;-) .
Komischerweise ist der Modular bei mir ein Selbstläufer; geplant hatte ich ihn nur als meine Experimentierwiese, um ganz kleine elektronische Ensembles zu bauen, die nur einen ganz bestimmten Klang erzeugen sollten. Nun versuche ich das Gegenteil, was die Größe angeht.
Aber REAKTOR ist sowas von ****, ich möchte es nicht missen.
Ideal fände ich eine Hardware-Software-Kombination wie Nord-Modular, bei dem ich meine eigenen Module einbauen kann. Aber im Prinzip ist das ja mit einem Rechner an der Seite möglich.
ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Gmaj7 hat geschrieben:Weil's nur da den MM2 gibt?! :wink:
jo
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben: Ideal fände ich eine Hardware-Software-Kombination wie Nord-Modular, bei dem ich meine eigenen Module einbauen kann. Aber im Prinzip ist das ja mit einem Rechner an der Seite möglich.
ciao herw
hardware in jeder form begrenzt dich irgendwann. bei einen hartweizensynth ist früher oder später schluss mit lustik..... meistens ja leider früher als erwartet, so das man dann etwas später neues zeug kaufen muss... auf dem die alten sachen dann so nimmer 1:1 laufen. das schöne bei reaktor ist ja grad: wenn ich am rechner nix mehr tunen kann, kommt eben ein neuer rechner neben die kaffeemaschine und es geht 1:1 weiter. die HW ist piepschnurzegal......
der nord ist ne geile kiste, klar.... aber reine rechnerlösungen lassen sich heutzutag ebenso robust und bühnentauglich aufbauen und sind letztendlich aber wesentlich flexibler.wenn man sich mit lcd,maus,tastatur und ner kleinen feierweierbox vond der handhabung her arrangieren kann, ist man alleine schon von der flexibilität mit reaktor oftmals besser bedient.
wenn es einen nachteil gibt mit reaktor, dann der, das man sich manchmal oder zu oft in einer art subatomarer grundlagenforschung verliert statt musik zu machen. aber solange man dabei kreativ bleibt, ist das zu verschmerzen.....
UND (@klangraum) ich muss auch nicht LÖTEN
ECHT WAHR :?:
mich störts ja schon bisserl, das ich alle 1-2 wochen nen neuen LCD brauch, weil ich wegen der vielen eingeschmolzenen löcher nix mehr richtig erkennen kann.... musst mir mal bei gelegenheit erklärbär machen, wie man das richtig macht.... etwa kleben?


ich denke, die grundlage des WOMIT sollte man das nicht weiter ausdiskutieren: hardware oder software, analog oder digital, fertig oder DIY......
einmal isses im grunde egal, womit man rumschranzt zum anderen zählt das ergebnis. und nur das....
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten