arpegiator

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

arpegiator

Beitrag von helmsklamm »

ich denk mir in der UL sind irgendwo bestimmt n paar zu finden. vielleicht sogar zuviele. und bevor ich mich da durchwühele, erstmal bequom hier nachgefragt.

was mich hauptsächlich interessiert ist nich die technische umsetzung sondern die musikalische, dh wo finde ich jenseits von hoch/runter/random vielleeicht n table, das bereits schön viele und vor allem besonders gelungende harmonisch/rhytmische phrasen enthält?
kann wer was empfehlen?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

schau mal in der NI-userlib nach GODEL - von ernest meyer.... (es gibt da glaubich mehrere versionen)
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... atchid=600
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=1576
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=1658


evtl auch mal cheesy arps von dieter zobel
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=1587
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

haste was passendes gefunden?

ich überleg grad: die meisten arpegs können ja im prinzip nur einfach hoch-runter. mein alter QM-raven konnte aber schon mit einer beliebigen spur den arpegclock antriggern, was immerhin interessante phrasen ermöglichte. moderne HW-synths sind da ebenso flexibel.

man könnte auch den ausgang auf unterschiedliche stimmen (siehe multitimbral-thread) verteilen oder über tabellen den arpeg-index in chordmuster übersetzen....evtl darüber einen weiteren arpeg kaskadieren.... möglichkeiten gibts eigentlich wie sand mit mehr ;)

apropos:
den arpeg im numalik III kann man auch mal auseinanderbasteln..... ist als eine art einstiegsbasis geeignet
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ups, hatte den fred völlig vergessen;) - danke.

jo ich hab mir die teile angeschaut und mal spasseshalber arpeg in die suche eingegeben - und war natürlich erschlagen von der fülle. - aber wie du richtig erkannt hast: 1000 und eine variatuíon des hoch/runter - eher enttäuschend.

manche sind zwar bis usbeskistan konfigurierbar - aber das will ich alles garnicht. alles viel zu viel gedödel. was ich suche ist ein teil mit bereits "definierteten" und vor allem musikalisch sinnigen phrasen, die simpel auf knopfdruck abrufbar sind.

was ich schmerzlich in der UL vermisse sind macros für eine karma ähnliche bibliothek. - aber dazu brauch es wohl nich nur reaktortechnisches, sondern auch musiktheoretischen sachverstandes - und diese kombi scheint in der community wohl äusserst selten zu sein.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

gelle.... ist bisserl enttäuschend.
manchmal glaub ich, die leut wissen nicht so richtig was ein arpeggio oder glissando ist.
hauptsache es bumpert und klickert irgendwie rum.... ;)
was ich suche ist ein teil mit bereits "definierteten" und vor allem musikalisch sinnigen phrasen, die simpel auf knopfdruck abrufbar sind.
da wirste dir wahrscheinlich nen wolf suchen.... vorallem wg der sinnigen phrasen. schau dir dazu mal das scale-macro an - damit kannst du ja schonmal eine beliebige tonfolge in sinnvolle tonarten transformieren. das scale könnte man ja mal auf basis einer table neu kreieren und hätte dann einen einfach editierbaren patternspeicher

offen ist dabei auch die frage, wie du akkorde auflösen willst: einmal die reihenfolge und wie dann *gebrochene* takte -zb ein 3 stimmiger in einem 16tel raster- abspielst.... evtl mit notenverlängerung oder wiederholung....

....mir fehlt hier leider so bisserl der wirklich exakte musiktheoretische hintergrund- btw die fachbegriffe, aber ich denke mal das du vermutlich ähnliche oder gleiche anforderungen stellst wie ich....
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...manche sind zwar bis usbeskistan konfigurierbar - aber das will ich alles garnicht. alles viel zu viel gedödel. was ich suche ist ein teil mit bereits "definierteten" und vor allem musikalisch sinnigen phrasen, die simpel auf knopfdruck abrufbar sind. ...
schau mal beim Marx-Modular von Ernest Meyer nach. Ernest ist ein Fan von auf Knopfdruck abrufbaren aufgelösten Tonfolgen.

ciao herw

PS: und vergiss nicht wieder diesen deinen Thread
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

hab mir das grad gesaugt... klingt sehr schön - ist aber (zumindest für mich) von der GUI ein totaler augenkrebskandidat... sorry wenn ich das sage. aber ich mag lieber übersichtliche sachen mit nicht-ablenkender farbgebung... und das nicht nur als brillenträger

hab grad gesehn: es gibt aber noch Marx Macro Collection v1.1 - enthält ua
Arpeggiator Matrix, Arpeggiator, Chord Generator, Pitch Remap, Poly glide
(im pitch-macro)
ich werd die mir mal genauer ansehn......
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:hab mir das grad gesaugt... klingt sehr schön - ist aber (zumindest für mich) von der GUI ein totaler augenkrebskandidat... sorry wenn ich das sage. aber ich mag lieber übersichtliche sachen mit nicht-ablenkender farbgebung... und das nicht nur als brillenträger

hab grad gesehn: es gibt aber noch Marx Macro Collection v1.1 - enthält ua
Arpeggiator Matrix, Arpeggiator, Chord Generator, Pitch Remap, Poly glide
(im pitch-macro)
ich werd die mir mal genauer ansehn......
ja das GUI ist schrecklich, aber es sind viele Besonderheiten drin und es lohnt sich für Tüftler, alles etwas genauer zu untersuchen; lohnenswert sind vielleicht auch die Vorstufen Hegel, Plato etc.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

hm, marx macros klingt von eurer beschreibung schon mal gut - obwohl ich bei emeyer eher auf "weg" klicke - SCHEINT mir erstmal alles zu ambitioniert, bzw. zu intelektuell oder noch treffender: zu tiefergelegt. -
nach dem motto: alles was theoretisch geht, geht auch praktisch - scheiss drauf ob der golf nun 41 liter brauch, nur mit pilotenschein zu bedienen und alle viertelstunde zur werkstatt muss: ich hab ihn trotzdem auf 280 gebracht!

ups, ich klinge grad wie son consumer-kind: ich möchte aber nix selber machen sondern meinen H-men!!!

hm, vielleicht is das thema ja garnich so uninteressant: anstelle den oktilionstiliarstel virtuel-analogen zu basteln, bzw. ne grooovebox minütlich neu zu erfinden - wie schauts?

ne arbeitsgruppe hier (kann/sollte erstmal non-öffentlich stattfinden) die sich mit eben jenen fragen beschäftigt, anstelle millimetertief abgefressnes weideland zu grasen??

das schöne ist: in diesem forum treffen wir sowohl auf reaktor-wissen, als auch auf musiker. <- es wäre sünde beides nicht zu verbinden.

ganz simples beispiel: wir haben nen schlagzeuger und jemand der seqeunza "kann" - der schlagzeuger verrät dem sq-typen wie n paradidlle ausschaut und klingt, und wann es uU sinn macht und der sq-typ baut nen entsprechenden algo.
dieses wissen speichern wir.
jetzt kommt die "harmonie" hinzu: regel 113 besagt: spiele immer ton (1) bis zur 15/16, dann mach ne quinte, dann von vorn.
dieses wissen speichern wir.

jetzt verbinden wir den kram: bei jeder 4ten note, die anders als vorige war, spiele paradidlle.

so wies steht, macht es musikalisch noch technisch sinn ---- ich hoffe trotzdem, ihr überseht nicht die eigentliche dimesnion. und? irgendwer intressiert??
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

ps0
@helmsklamm:
hab gestern ein micro am reaktor angeschlosen... merfach ARPEGGIATOR hineingesprochen und das ganze in eine endlos-delay-schleife geschickt.

mal sehn was passiert, wenn ich das gleich rauslasse :shock: *wow*


ps1
das marx-macro enthält eine matrix-godel-mutation (siehe oben)
könnte etwas sein, das evtl mit modifikation passen würde.... wird aber viel aufwand

:idea: ps2
http://de.wikipedia.org/wiki/Paradiddle
ich dachte ja erst, das wär sowas gegen mücken :oops: ;)

ps4: mich intressierts jezz eigentlich erst recht :!:
ich brauch erstmal mal ein paar gute hörbeispiele für paradiddle
Siggi Natur ? :mrgreen:
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

und zack ist man doch wieder bei algorithmischer komposition. weil die ja schon so ähnlich funktioniert:
nach mustern in der wikrlichkeit suchen. und die dann via rechenoperation autmoatisieren.
ist viel aufwand.


ich glaube, was dich interessieren könnte, was du sogar vielleicht sucht, wenn du sagts, sinnvoller arpeggiator ist unter umständen eine markov kette/reihe/table.
gibts aber nicht so richtig in reaktor. schade eigentlich.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:...ich glaube, was dich interessieren könnte, was du sogar vielleicht sucht, wenn du sagts, sinnvoller arpeggiator ist unter umständen eine markov kette/reihe/table. ...
das interessiert mich ja nun wieder; Markovketten lassen sich doch durch Matrizen beschreiben; deren Rechenoperation ist eindeutig festgelegt; also müsste man so etwas doch auch durch ein Makro berechnen können.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

markovketten :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Markovkette

ist denn keiner der auffassung, das man diese aufgabe einfacher lösen kann anstatt spatzen mit kanonen zu erschlagen?
damit könnte man sicher einen geilen selbständigen soundgenerator basteln, aber ein arpeg ist eigentlich wesentlich trivialer...


;)



ps: guggdochma einer, warum der :arrow: (pfeilsmiley) nimmer funzt
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

markov kette habsch noch nie gehört, klingt aber spannend. - kann mal bitte jemand aufklären, was das ist?

EDIT: ah, bereits geschechen - danke.
Zuletzt geändert von helmsklamm am 1. März 2007, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

schau mal oben - mein link in die wiki
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten