arpegiator

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ich hab das mal kurz überflogen - und das reicht natürlich nicht;)

aber prinzipiell stell ich mir das so vor: man füttert bspw. n table mit kadenzen und anderen populären intervall-mustern. jede tabellenzeile definiert somit die erlaubten töne und das markovmacro permutiert das endlos oder eben auch nur auf nen trigger hin. das dürfte doch eigentlich garnich so schwierig sein, oder? ich glaube der newscool sq nutzt n ähnliches modell.

das wäre natürlich nur der erste schritt für die melodie, man bräüchte natürlich das gleiche für n haufen andrer parameter, wie harmonie, velocity, rhytmik.....
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

mit einer einfachen markov kette ist es natürlich nicht getan. da bräuchte es schon eine markov-kette höherer ordnung, die übergänge zwischen verschiedenen stadien reguliert.

eine ganz intreressante sache ist auch, verschiedene markov-ketten zu verknüpfen. sprich rhythmische table mit harmonischen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:...ps: guggdochma einer, warum der :arrow: (pfeilsmiley) nimmer funzt
wieso? geht doch! :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: ::kratz::
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

übrigens einen sehr schönen Arpeggiator hat der FM8
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

@nq:

das mit den verbinden is schon klar, und da gehören wohl noch n paar parameter mehr dazu - ich wüsste auch nich, wie "echte" automatenkompositionen jenseits der gefütterten algos anders entstehen sollte.
aber erst laufen, dan radfahren, dann fliegen... jedenfalls scheinst dich gut damit auszukennen - hast du vielleicht sogar schon nen markovmakro :D

@herw:

jup, der fm arpeg is schon ganz nett - einstweilen wär ich ja schon über die "tables" die dat dingens hat zufrieden.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:
KlangRaum hat geschrieben:...ps: guggdochma einer, warum der :arrow: (pfeilsmiley) nimmer funzt
wieso? geht doch! :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: ::kratz::
ei.... wohin isser denn gegangen ? ich seh den hier nimmer....

ich glaub... mein neuer firerfox hat nachm update probleme...
ok - ist hiermit erledigt


back_to_topic
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten