Hat jemand Lust ein "Wow&Flutter" Ensemble zu

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hat jemand Lust ein "Wow&Flutter" Ensemble zu

Beitrag von esky »

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum und schon gleich ein Weihnachtswunsch...:-). Hat jemand Lust so etwas zu bauen... http://www.interruptor.ch/vst_overview.shtml
(Vst Plugin "Wow and Flutter")[/urel] ? Bin leider selbst (noch) kein Reaktor Entwickler und behelfe mir mit momentan noch mit dem Logic Tapedelay...könnte aber schöner sein.
Außerdem aus der Wunschliste : Eine Adaption von Abletons "Beat Repeat" als FX-Plugin...

Cheers, Esky
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Na super, erster Beitrag und schon ist die Überschrift zu lang. So sorry...
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

esky hat geschrieben:Na super, erster Beitrag und schon ist die Überschrift zu lang. So sorry...
:lol: Macht nichts! Trotzdem herzlich willkommen :)
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Hat jemand Lust ein "Wow&Flutter" Ensemble

Beitrag von herw »

esky hat geschrieben:Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum und schon gleich ein Weihnachtswunsch...:-). Hat jemand Lust so etwas zu bauen... http://www.interruptor.ch/vst_overview.shtml
(Vst Plugin "Wow and Flutter")[/urel] ? Bin leider selbst (noch) kein Reaktor Entwickler und behelfe mir mit momentan noch mit dem Logic Tapedelay...könnte aber schöner sein.
Außerdem aus der Wunschliste : Eine Adaption von Abletons "Beat Repeat" als FX-Plugin...

Cheers, Esky
Hallo Esky,
willkommen in unserem Forum.
Was macht denn WoW & Flutter genau? Simulation eines Bandechos?

ciao herw

PS: ich habe übrigens deine post editiert, damit der link direkt zum Anklicken angezeigt wird.
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Hallo nochmal, danke für den Willkommensgruss!

Wow and Flutter ist die englische Bezeichnung für Tonhöhenschwankung. Besagtes Plugin simuliert quasi das Leihern und Rauschen von (alten)Tonbandmaschinen. Eine Saturation-Stufe könnte man auch noch hinzufügen. Wer schonmal einen Track der schottischen Band "Boards of Canada" gehört hat weiß wovon ich spreche. Bei den Jungs ist "signal-ageing" ein ganz häufig eingestztes Stilmittel. Wie gesagt, momentan behelfe ich mir mit einer Plugin-Kette...: Colortone Free für's leichte Anzerren, LFX-1310 für' s Rauschen und das Ageing, Logic Tapedelay für die Tonhöhenschwankungen bzw. leichtes Bandleihern...

Greetz,E.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

dazu ist ein schönes/interessantes ensemble in der UL:
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=1364

was man in reaktor machen könnte wäre eine kette von bandpass und allpassfiltern, die aus einem cleanen signal ein "schmutziges" machen. als kleiner tipp kann ich beisteuern dass man das signal mit parallelen bandpässen aufsplittet und die einzelnen bänder mit leicht gegeneinander verschobenem delay versieht und mit verschiedenen saturatoren jeweils anreichert. beim zusammenmischen ergeben sich dann unberechenbare phasenauslöschungen.
es gibt da eine menge möglichkeiten mit denen man dem klangbild von BOC durchaus nahekommt.
natürlich sollte man darüber hinausgehen bzw. andere aspekte erschließen.
der ansatz hinter all diesen dingen ist dass z.b. "reine" FM töne doch irgendwie "steril" klingen und sich mit "verschmutzungen" ein lebendigeres, organischeres klangbild ergibt, da das menschliche ohr sehr sensibel auf solche kleine schwankungen reagiert.
schönes thema.
sollten wir weiter verfolgen.
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

schönes thema. sollten wir weiter verfolgen.
Super, finde ich auch. Nur...irgendjemand muß das Ensemble entwickeln und zusammenbauen...:-). Würde die Snaps übernehmen, wenn ich sonst schon nix tun kann...

Greetz, E.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

esky hat geschrieben:(...)Nur...irgendjemand muß das Ensemble entwickeln und zusammenbauen...
... na Du doch!
vielleicht mal anfangen mit macros aus der library, diese verbinden und schauen was dabei herauskommt.
oder bestehende ensembles aus der user library modifizieren; teile herausnehmen und in neuen ensembles verwenden, das ist eine gute methode um in reaktor einzutauchen.
wenn dann probleme auftauchen, helfen wir gerne, aber für auftragsensembles hat hier wohl keiner zeit.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

magneton hat geschrieben: sollten wir weiter verfolgen.
theoretische überlegungen meinte ich.
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Hallo nochmal...
... na Du doch!
Ok, ich mach' mir mal ein paar Gedanken...:-)
Kann aber dauern, einstweilen habe ich das hier anzubieten...:

http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=5609

Frohe Weihnachten, Esky
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

esky hat geschrieben:Hallo nochmal...
... na Du doch!
Ok, ich mach' mir mal ein paar Gedanken...:-)
Kann aber dauern, einstweilen habe ich das hier anzubieten...:

http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=5609

Frohe Weihnachten, Esky
Hallo Stephan,
ein sehr interessanter Link; deine Snaps passen sehr gut (besser als die Originale) zu dem rupiter. Bisher waren mir dieser synth und auch Erbauer noch unbekannt.
Du hast Dir mit den Presets sehr viel Mühe gegeben. Vor allem, da es so viele sind; aus Erfahrung weiß ich, wie viel Zeit das Erstellen von unterschiedlichen snaps macht.

ciao herw
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Hallo Herwig,

vielen Dank für die Blumen, aber so schlimm war es gar nicht. Das Ensemble hat ja gar nicht so viele Parameter, zwei Nachmittage habe ich mit den Snaps verbracht. Leider fehlen mir einige Funktionen, habe deshalb den Autor angemailt und versucht ihn für ein Update zu motivieren...:-).
Mal sehen was er sagt...

Cheers, S.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

esky hat geschrieben: Ok, ich mach' mir mal ein paar Gedanken...:-)
vorschlag:
mach Dir die gedanken hier, lade die zwischenresultate hoch und wir können alle daran weiterarbeiten.
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

mach Dir die gedanken hier, lade die zwischenresultate hoch und wir können alle daran weiterarbeiten
Ok, Herr Doktor, das mache ich. Bis dahin noch dies hier...:

http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=5628

Einen guten Rutsch ins neue Jahr...!

Cheers, Esky
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Hallo,

ok, habe gestern erstmalig einen Versuch gestartet dieses von mir beschriebene Ensemble zu bauen. Ausgangspunkt war ein Artikel in der neuen Keys, der das Thema "Reverse-Engeneering" zum Thema hat. Hier wird beschrieben wie man Module extrahiert und ein eigenes Ensemble daraus baut. Ist eigentlich recht einfach...:-)

Daraufhin habe ich die Userlibrary nochmal durchforstet und bin auf ein Ensemble namens "Shortwave" gestossen. Dieses enthält ein "Wow&Flutter" Modul. Den Saturator habe ich dem Synth Rubiter Ate entnommen, dazu noch einen Noise-Generator aus der Reaktor Library.

Noch habe ich folgende Probleme...:
- Kann ich ein Stereo Effekt Gerät mit nur jeweils einem dieser Module bauen (es sind immer zwei Mono-Module)...?
- Irgendwie habe ich es nicht geschafft mittels eines Add-Macro den Noise Generator vor das Wow&Flutter Modul zu schalten. Ging einfach nicht...


Ansonsten klingt das Ding schon so ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe. Eventuell würde ich noch einen Resonanzfilter einbauen oder den Space Maker aus Rubiter Ate ranhängen...

Habt ihr noch tolle Vorschläge...?

Cheers, Stefan
BOC FX Beta 2.ens.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten