Hat jemand Lust ein "Wow&Flutter" Ensemble zu

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

esky hat geschrieben:Hallo,

ok, habe gestern erstmalig einen Versuch gestartet dieses von mir beschriebene Ensemble zu bauen. Ausgangspunkt war ein Artikel in der neuen Keys, der das Thema "Reverse-Engeneering" zum Thema hat. Hier wird beschrieben wie man Module extrahiert und ein eigenes Ensemble daraus baut. Ist eigentlich recht einfach...:-)

Daraufhin habe ich die Userlibrary nochmal durchforstet und bin auf ein Ensemble namens "Shortwave" gestossen. Dieses enthält ein "Wow&Flutter" Modul. Den Saturator habe ich dem Synth Rubiter Ate entnommen, dazu noch einen Noise-Generator aus der Reaktor Library.

Noch habe ich folgende Probleme...:
- Kann ich ein Stereo Effekt Gerät mit nur jeweils einem dieser Module bauen (es sind immer zwei Mono-Module)...?
- Irgendwie habe ich es nicht geschafft mittels eines Add-Macro den Noise Generator vor das Wow&Flutter Modul zu schalten. Ging einfach nicht...


Ansonsten klingt das Ding schon so ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe. Eventuell würde ich noch einen Resonanzfilter einbauen oder den Space Maker aus Rubiter Ate ranhängen...

Habt ihr noch tolle Vorschläge...?

Cheers, Stefan
ja super, klingt toll!
Ich habe als Quelle Junatik genommen und ein paar sounds hindurchgejagt.
Wow und Flatter gefallen mir gut. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei einem externem Audiosignal (Mikro oder Guitarre) klingt, aber ich glaube, das ist als Effekt gut einsetzbar.
Ich würde nicht unbedingt einen Stereo-Effekt hieraus machen. Es genügt eine monophone Beimischung zu den beiden Originlakanälen.
Der Morse-Effekt ist mir nicht ganz einsichtig, was er musikalisch bringt, auch die Noise-Zumischung ist ja speiziell nicht zum Effekt zugehörig, oder? sonst müsstest du einen Envelope-Follower noch einbauen, der die Eingangshüllkurve erkennt und entsprechend das Noise- oder Morse-Signal hinzumixt.
Aber prima gemacht. ::alle Achtung::

ciao herw
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Danke , Herwig...!

Habe verstanden, das mit Noise und Morse (so eine Art zusätzlicher Knackser-Erzeuger) macht bei Signalen mit einem Lautstärke-Verlauf keinen Sinn. Rauschen muß dann eben im Eingangssignal enthalten sein, sollte ja kein Problem darstellen.
Es genügt eine monophone Beimischung zu den beiden Originlakanälen.
Also du meinst ich solle jeweils nur ein Modul verwenden? Aber wird das Gesamtsignal nicht mono wenn man das Ensemble als Inserteffekt einsetzt?

Und...: ich würde das ganze Ensemble gerne etwas hübscher gestalten. Mir schweben oldschoolige Knöpfe und ein schwarzes Panel vor, schließlich geht's ja ums "Klangaltern". Wo bekomme ich das her...?

Vielen Dank, Stefan
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

esky hat geschrieben:...
Es genügt eine monophone Beimischung zu den beiden Originlakanälen.
Also du meinst ich solle jeweils nur ein Modul verwenden? Aber wird das Gesamtsignal nicht mono wenn man das Ensemble als Inserteffekt einsetzt?

Und...: ich würde das ganze Ensemble gerne etwas hübscher gestalten. Mir schweben oldschoolige Knöpfe und ein schwarzes Panel vor, schließlich geht's ja ums "Klangaltern". Wo bekomme ich das her...?

Vielen Dank, Stefan
Ja wenn du ihn als Insert-Effekt benutzt (Dry/Wet = 1) dann macht mono natürlich keinen Sinn.
Wieso Klangaltern, ich dachte das wäre ein neuerer Effekt (Stottereffekt).
Das Panel sieht noch etwas gediegen aus. Ich würde etwas "Schreiendes" nehmen: schwarzer Hintergrund mit orange-roten Reglern.
oldschooloige (vintage) Knöpfe passen meiner Ansicht nach nicht.

ciao herw
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Wieso Klangaltern, ich dachte das wäre ein neuerer Effekt (Stottereffekt).
Naja, das geht sicher auch. Mir schweben eher Klänge vor wie als würde man ein Signal auf eine alte, defekte Bandmaschine aufnehmen. Inklusive Bandleihern, Verzerrungen etc.

Habe nochmal etwas geschraubt und eine Alternative gebastelt. Der Saturator ist jetzt Stereo und es gibt noch einen Phaser/Flanger. Glaube so ist's ganz gut.

Das Panel...also bei schwarz sind wir uns einig...:-)
Aber wie gesagt...wie kann ich das zusammenbasteln? Gibt es dazu irgendwo was zu lesen?

Vielen Dank nochmal, Stefan
BOC FX Beta 5.ens.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

esky hat geschrieben:...Habe nochmal etwas geschraubt und eine Alternative gebastelt. Der Saturator ist jetzt Stereo und es gibt noch einen Phaser/Flanger. Glaube so ist's ganz gut.

Das Panel...also bei schwarz sind wir uns einig...:-)
Aber wie gesagt...wie kann ich das zusammenbasteln? Gibt es dazu irgendwo was zu lesen?

Vielen Dank nochmal, Stefan
Flanger passt zum Altern, wenn es ganz sparsam eingesetzt wird sicherlich sehr gut. Wenn es nur um den Effekt geht des Alterns, dann sollteset Du überlegen, ob man nicht mit einem oder wenigen Super-Regler(n) auskommt, der (die) mehrere Parameter gleichzeitig verändert(n). Das hängt natürlich davon ab, was dir so vorschwebt.

Was meinst Du mit Panel zusammenbasteln? Wenn Du selbst Panelelemente herstellen willst, dann must Du ziemlich viel Zeit noch investieren. Hast Du mal in den Knopfsammlungen von Bernd Keil geschaut? Da gefällt mir zwar das meiste nicht, aber mit einigem Glück findet man doch etwas passendes.

ciao herw
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

ich weiß, dass ne menge das echt toll finden. aber ich versteh meistens gar nicht, warum so viele leute immer noch eigene knöpfe und der gleichen wollen.

bei synths, wie herws modular macht dsa sinn. da diese neuen bedienelemente möglichkeiten öffnen, die vorher noch nicht machbar gewesen sind.

aber ansonsten ist das nur optische makulatur und dient mehr als oft genug dazu, über klangliche mängel hinweg zu täuschen. abgesehen davon, dass die größe des ens um einiges steigt.


aber im endeffekt ist es mir auch egal. ich kann die anderen bedienelemente ja auch einfach wieder löschen :)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

@nq:
also das auge hört auf jeden fall mit. abgesehen davon lässt sich mit eigenen panels die bedienung deutlich komfortabler gestalten.

aber es stimmt: wenn du nich das große photoshop-diplom hast, machen knobs ne heidenarbeit. und leider is das gros der user-knobs bestenfalls als geschmacksverirrung klassifizierbar - also bevor man viel zeit für schlechtes eigenes design vergeudet, vielleicht lieber schauen ob man irgendwo fündig wird.

was die ens-größe betrifft: das halbe MB, das 3,4 knobs kosten is doch echt vernachlässigbar. (3,4 snaps mit n paar SVA kosten ca. genausoviel).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Hallo nochmal,

habe auch festgestellt das die meisten Panel Elements ziemlich schrecklich aussehen. Anyway, hier also nochmal der Stand der Dinge. Werde noch einige Snaps machen und das dann in die Userlibrary posten. Falls ihr noch eine Anmerkung habt...bitteschön...!

Gruss, Stefan
Vintape.ens.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
esky
user
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von esky »

Und am Ende steht das hier...:

http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=5668

Vielen Dank für Kommentare und Mitarbeit...!!!

Gruss, Stefan
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

esky hat geschrieben:Und am Ende steht das hier...:

http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=5668

Vielen Dank für Kommentare und Mitarbeit...!!!

Gruss, Stefan
prima
Antworten