Vectory und andere Sample Transphormer

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
wurstwasser
preset user
Beiträge: 9
Registriert: 20. September 2006, 21:46

Vectory und andere Sample Transphormer

Beitrag von wurstwasser »

Hossa !

ich habe 2 Fragen in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1. Vectory.
Im Handbuch steht, dass man CTRL + 2 drücken soll um den Sample Loader zu öffnen. Damit sollte ich dann eigene Samples reinladen können. Nur leider tut sich nichts. Ist das vielleicht eine andere geheime Tastaturkombination ?

2. die anderen Sampletransphormern
Hier schaffe ich es meine Samples zu laden nur zerfetzt der die ja gleich mit den eingestellten Presets. Eigentlich Lustig, nur würde ich anfangs gerne meinen Originalsample hören und ihn dann Schritt für Schritt durch den Wolf drehen. Beim L3 habe ich es rausgefunden aber bei den anderen Transphormern kommen nur wilde, lustige Sounds raus.
Ähnlich beim Massive.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Fröhliche Grüße aus Würzburg
Olli
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

Zu Vectory:

Bei mir funktioniert das mit STRG+2 (unter XP) einwandfrei. Welche 2 drückst Du? Die über den Buchstaben oder die auf dem Zahlenblock?

Grüße aus Franken
Bernhard
wurstwasser
preset user
Beiträge: 9
Registriert: 20. September 2006, 21:46

Beitrag von wurstwasser »

hm, ich drücke die 2 über der tastatur, also nicht auf dem nummernblock, da ich einen laptop habe.
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

wurstwasser hat geschrieben:hm, ich drücke die 2 über der tastatur, also nicht auf dem nummernblock, da ich einen laptop habe.
Vielleicht hilf das Umschalten über die FN-Taste auf NUM?
wurstwasser
preset user
Beiträge: 9
Registriert: 20. September 2006, 21:46

Beitrag von wurstwasser »

ach dafür ist die fn taste - ich frage mich seit ich den laptop habe was zu geier diese "fn" taste macht. Nun das geheimnis hat sich ja schon mal gelüftet - Danke.

Ich versuche das heute abend gleich mal.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

nich schlecht wurstwasser: mit deine fragen dürfte dir wohl das prädikat "bisher dümmst gestellte frage" zugesichert sein :wink: weiter so!

die fn-taste steuert idR in verbindung mit den F tasten nur bios/hersteller funktionen, also bspw. laut/leise oder hell/dunkel...

die mesiten "keyboards" haben aber ne gerasterte "shift" taste (idR über der tab-taste, und zeigen ihren status auch irgendwo per LED an), die, falls einmal gedrückt , aktiv bleibt, und im aktiven status sämtliche alphas gross schreibt und bei den numerics bspw.% anstelle 5 ausgibt. das ganze nennt man toggle-propertie, wie bei deinen lichtschalter: ein druck macht an, n zweiter aus. im gegensatz zur gate-properties wie bspw. nen tür-öffner, nur aktiv solange die taste gedrückt bleibt.
die umschalttatse aktiviert den "grossschreibmodus" permanet, bis zum erneuten betätigen (toggle) wohingegen die shift taste das nur temporär (solange wie gedrückt = gate) tut.

fn macht ohne kombinotion mit den F tasten erstmal garnix.

in reaktor, das bei aktiviertem "nutze compi-keys als midinote" oderso befehel arbeitet, bedeutet shift/umschaltraster ne erhöung um eine (oder2???) oktaven. im klartext bedeutet das, das funktionen die bspw. die midinoten nummer 60 (= C in der mitte) nich bekommen sondern durch shift/umraster ne 72 (oder 84???) erhalten - daraus folgt, das der von dir gedachte befehl im besten fall nicht übermittelt werden kann, im schlimmsten sogar ne andree funktion "triggert" die alles verfleischwolft und du erstmal keinen überhaupt nicht weisst, warum das so ist.

das dieser doppelmodus sinn macht, wird jeder bestätigen, der schon mal n text im compi geschrieben: anstelle eines speraten großen "G" gibts halt nen umschalter, der aus bspw. h - H macht (auch wenn ich den nich so oft nutze;-)) ; jednefalls das gesammte spektrum verdopppelt: kA, vileiicht 41 zeichen x 2 oder so, ohne shift bräcuhte man ne 2te taasta mit den "gleichen" befehlen in "groß".
reaktor "überstzt" die tatstatur in midinoten und 41 oder 37 oder wasweißichwieviele taster sind zuwenig: n klavier hat 88, das gesamte midispektrum 128 noten. soviele tasten gibt es nich auf deiner taster. deshalb nutzt reaktor ebenfalls die shift-taste. mit dieser "notlösung" bekommst du temporär (bzw. bei ratser-shift permanent) 2 oktaven ( oder eine???) dazu.
das birgt leider auch die gfahr des versehentlichen aktiveriens: steht irgendow qwertzui an nem bedienelement und es tut sich nix (oder ganz andres als erwartet) überprüfe als erstes deine shift-raster LED.


war diese meinung hilfreich?

in 98% aller fälle liegt das problem VOR dem rechner.
Zuletzt geändert von helmsklamm am 20. November 2006, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

jetzt hast Du Dich aber ausgetobt ;-)
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

ich finde ja helmsklamm sollte mal manuals schreiben, da würden sich viele japanische und chinesische hersteller 1000e von euro an dolmetschern sparen ;)
wurstwasser
preset user
Beiträge: 9
Registriert: 20. September 2006, 21:46

Beitrag von wurstwasser »

dankeschön in die hornburg.

die FN Taste war mir echt immer egal, weil ich sie auch nicht vermisst habe. Die Computertastur nutze ich in reaktor auch nicht als keyboard, dafür hab ich hardware keyboards.
aber gut zu wissen wie es gehen würde.

den sample loader habe ich übrigens auch gefunden aber eben nicht mit der tastenkombination sondern über die properties.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

zeroDegree hat geschrieben:ich finde ja helmsklamm sollte mal manuals schreiben, da würden sich viele japanische und chinesische hersteller 1000e von euro an dolmetschern sparen ;)

ähm, meinst du damit meine kürzel oder sonstwie "kryptographen"? --- ich gebe zu das DIE alles andre als ergonomisch sind, - das is hier aber n forum wo ich wir wohlgetrost nen gewissen wissensstandard vorrausetzen dürfen. sorrrry, es gibt hier keine rechtschreibkoreketur bzw. kürzelvervollstsändiger was faule leutz wie mich wahrscheinlich teilweise extrem nerdig-dialektik klingen lässt.

ich glaube trotzdem, das meine antworten zumindest in diesem forum, nen gewissen berechtigungsgrad haben und trotz einiger extrem-verhacker muss niemand kryptographie studiert haben um mich zu verstehen. oder doch?

du triffst mich aber damit rotzdem an meiner empfindlichsten stelle - ha ha - nee im ernst: trotz meines 2-zimmer-jihads, den ich ja gegen unergonomische softs führe - sind meine posts IN DER TAT und IN DER REGEL alles andre als "ergonomisch". ich red mir selber gerne ein, das forummposts ne art durchgangsererschinungen sind, ergo keiner korrrektur bedürfen: das is ausgemachter schwaachsinn; faulies wie ich sehen darin aber trotzdem ne berechtigung. soziologen würden vielleicht: spät-pubertäre trotzhaltung oder nen unangesstheitssyndrom attestieren - defacto is es einfach faulheit. trotz besseren wissen und trotz unerreichbaren tetzel-kasten wird munter drauflosgespamt - das einzige das ich zu meiner rechtfertigung anbringen könnte is, das jemand, dem prinzipiell an ner schnellen antwort gelegen is uUn bspw. "ixh" als "ich" akzeptiert.

dergleichen is aber alles "on the fly" - temporärer dreck - ne schnell/zwischenlösung/erklärung/temporäre hilfe zur frage. augenblicks-hilfreich aber
morgen schon auf seite 7 bzw. im archiv.

<< ich bin auch auf andren foren unterwegs und wenn mir jemand inner antwort bspw. spny statt sony sagt - aber tendenziell meine, selbst nich lösbare frage beantwortet -- soll ich ich den beim webmaster anschwärzen?? seine antwort ignorieren, oder was??

tut mir leid, abba macnmal denke ich, das ihr das (dafür gibts mW kein andress adjektiv) "spiessigste/biedermeirerichste" forum im gesamten deutschsprachigen wwww seid.

@ zero:

das mag ja alles ironie gewesen sein --- aber wie wir sehr wohl wissen bruacht ironie zwingend "echte" tatsächlichkeiten um zu funzen.
der witz:
frage: warumgibts in polen soviel kreisverker?
antwort: damit das lenkerschlosss nich zu sehr stört

dai is n süpi bsp dafür, wie klischees und ironie einander "brauchen": erstzte polen mit dänemark und niemand niemnd versteht den witz mehr, soweit so klar: wenn ich aberdiesen witz erzähle - bin ich deswegen polenfeindlich/ rechtsradikal/ 39grenzen affin?????? niemand, der mich kennt würde dregliechen rückschlissen - adresrseits würden andre diese "aussage" shon ma gerne kontextfrei linken.

odr könnten ausgezeichnet polenhasser das so verstehen????
odr anders gerfagt: wenn du mit meinen klischees arbeitest und diiese zum witz umformast, bist du dannn "helmsklam"feindlich????? oder könnten helmsklamm-hasser das so verstehen????


i woas jetz au niet: ich hör mich schon sehr gerne reden/schreiben und schiess währenddessen auch ma gerne übers ziel hinaus. is das grund genug mich zu ironiiesieren? ich würd sagen: auf jeden fall!!! also wieter so - ich hatte mich nur kurzeitig persönlcih angefriffen gefühlt, aber die elefantenhaut is doch stärker - und überhaupt, wo sind wir hier, das irgendwer jemand anderen ironie verbieten will???????

SORRY: DIESER TEXT ENTHÄLT LEIDER EINIGE KLEINE FEHLER.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

darum war auch das ;) dahinter und auch wenn deine posts manchmal eine eher grosses fragezeichen aufwerfen bin ich nicht helmsklamm feindlich, dennoch erinnern mich deinen post doch manchmal an japanische synths manuals wo man dann durch ausprobieren auf die lösung kommt. ;)
weiter so :)
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

helmsklamm,
würde nicht sagen, dass mich das stört, wie du schreibtst. kann ja jeder halten wie er oder sie will. aber manchmal ist es dann so kryptisch, dass ich die sätze zwei/dreimal lesen muss.

hat also weniger was mit spießigkeit zu tun. viel eher damit, dass es manchmal nicht ganz lesefreundlich bist.

aber das ganze ändert primär natürlich nichts am inhalt und dergleichen :)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ich glaub mein prob ist, das ich eigentlich WEISS das ihr alle recht habt, es aber nich einsehen WILL. schon n echtes dilemma :wink:

@wurstwasser:

süpi, das du dir das nich so zu herzen nimmst, war eigentlich auch nich so böse gemeint. kam wohl aber trotzdem so rüber- sorry.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
wurstwasser
preset user
Beiträge: 9
Registriert: 20. September 2006, 21:46

Beitrag von wurstwasser »

helmsklamm hat geschrieben: @wurstwasser:

süpi, das du dir das nich so zu herzen nimmst, war eigentlich auch nich so böse gemeint. kam wohl aber trotzdem so rüber- sorry.
dafür bedarf es deutlich mehr :wink:
Antworten