UB-orakel

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: das warten ist vorbei

Beitrag von herw »

Es gibt übrigens einen Trick, wie man die alte und die neue Version wechselweise nutzen kann: man speichert in den Preferenzen (beim mac: library) für Reaktor und das service center in einen Reserveordner und kann damit die Nutzung von R5.1.1 wieder herstellen, indem man die neuen Prefernzen überschreibt. R5.1.1 muss dabei vor dem updaten in einen anderen Ordner geschoben werden. Ganz geheuer ist mir dabei allerdings nicht, da man genau schauen muss, wo überall etwas hineingeschrieben wird.
Bei mir sind übrigens nicht alle Versionen gleich: die standalone hat die Versionsnummer 5.1.2.009 während die VST und AU-version noch 5.1.1 sind. VST wird mir in Cubase nicht angeboten.

ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 23. November 2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tymes2
meister
Beiträge: 118
Registriert: 10. Mai 2006, 16:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: das warten ist vorbei

Beitrag von tymes2 »

herw hat geschrieben:...Es bleibt auch ein ungutes Gefühl, dass dort in die Preferencen etwas undurchschaubares hineingeschrieben wird.
Naja wollen wir mal hoffen, dass NI diese Hürde schließlich auch noch nimmt.
Ich denke jedesmal "schlimmer geht's nicht" und trotzdem toppen sie sich selbst immer wieder. Gestresst wird doch hier der zahlende User - Reaktor laut Service Center (dieser Name allein schon...) aktiviert, trotzdem startet das Programm immer im Demo Modus. Und dann die "so wird's gemacht" Anleitungen, die vom User selbst eruiert und gepostet werden müssen. Wie gesagt, am Schlimmsten finde ich, dass keine Bugfixes stattfanden, und dass man wegen Ensemble-Kompatibilität drangsaliert wird, upzudaten. Habt ihr mal die Probleme mit den anderen Apps verfolgt? Katastrophe. Und dauernd dieses Service Center...
Grüssung-> Jo.
Benutzeravatar
tymes2
meister
Beiträge: 118
Registriert: 10. Mai 2006, 16:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: das warten ist vorbei

Beitrag von tymes2 »

herw hat geschrieben:...Bei mir sind übrigens nicht alle Versionen gleich: die standalone hat die Versionsnummer 5.1.2.009 während die VST und AU-version noch 5.1.1 sind. VST wird mir in Cubase nicht angeboten.
Oha - das riecht doch förmlich nach Fehler...
Grüssung-> Jo.
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

bei mir gings problemlos.
vielleicht hab ich einfach glück gehabt.

aber:
alle ensembles verbauchen die gleiche menge cpu (zumindest nach reaktor cpu-anzeige) wie mein betagter single-prozessor g5 q,8 ghz.

und das bei einem core duo mit 2, ghz.
nach optimierung sieht mir das nicht aus.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:bei mir gings problemlos.
vielleicht hab ich einfach glück gehabt.

aber:
alle ensembles verbauchen die gleiche menge cpu (zumindest nach reaktor cpu-anzeige) wie mein betagter single-prozessor g5 q,8 ghz.

und das bei einem core duo mit 2, ghz.
nach optimierung sieht mir das nicht aus.
ich habe es nach ca. sechs Stunden auch geschafft. Allerdings musste ich für 5.1.2 eine andere SNO (das 25-ziffrige Ungetüm) benutzen und es ging nur mit Trickserei. Die alte SNO wird nun aber immer noch im about-Fenster angegeben. Seltsam. Die Unterstützung für zwei Prozessoren ist wohl noch nicht eingebaut. Ich hoffe, dass NI jetzt die restlichen UB-Programme endlich herausbringt, sodass sie sich wieder auf wesentliche Sachen, wie zum Beispiel R6 konzentrieren können.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also i hoabs auch noch garnich installed - ich warte erstmal bis ich mir n frisches windwos raufgenuckelt habe (derzeit nutz ich mein ohnehin, mit dutzenenden "tools" vorinstalliertes system erstmal als sharewaretester.).
- wer weiß welche schwierigkeiten dann bei ab/neuanmeldung noch überall lauern.

schon richtig, daas service center nervt - andrerseits sollten sie es den crackern auch nich zu leicht machen. und allemahl besser als n verschwendeter usb-slot is es ohnehin. mit den dubisoen preference -einträgen - ich mutmasse mal, das hängt alles mit kore zusammen: seit dem heutigen 1.1 kann es wohl endlich OHNE eingestöpselte kiste benutzt werden.

die gleiche VST nummer is allerdings seltsam - bei pc ok, schliesslich wurde ja nix verändert, der copyshutz brauch nur die exe, aber bei UB? seltsam das.

@nq:
die performance hat sich aber zumindest nich verschlechtert, oder? - das klingt so, als ob deine neue, schnellere kiste mit 512 soviel brauch wie deine alte, mit 511? das ist hoffentlich n lesefehler meinerseits.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Re: das warten ist vorbei

Beitrag von magneton »

tymes2 hat geschrieben:Ich werde nicht updaten - die Gefahr dass ich unnötigen Stress erlebe (siehe NI Forum) ist mir zu gross. (...) Und tschüss User Lib!
das ging mir auch gleich durch den kopf.
ich habe auch noch nicht das update installiert; da ich z.zt. instrumente baue kann ich auf jeden zusätzlichen stress verzichten; sechs stunden wie herw kann ich wirklich nicht entbehren.
ich frage mich ernsthaft wie NI diese andauernden katastrophen in der wirkung in der öffentlichkeit aushalten kann. oder gibt es eine große zahl von zufriedenen kunden, die vielleicht nicht so in die tiefe gehen wie wir, sodass man uns als 5% besserwisserische nörgler von seiten der marketingabteilung vernachlässigen kann.
ich investiere wirklich sehr viel zeit in die arbeit mit reaktor, und meine (ehemals vorhandene) loyalität NI gegenüber geht gegen null. ebenso das vertrauen. und das ist schon notwendig, wenn man professionell mit einer software arbeitet. die alternativen zu reaktor sind zwar keine richtigen alternativen (z.b. ist mir UI design wichtig, einfach wegen der live-übersichtlichkeit), aber ich denke man muss sich wirklich nach anderen wegen umschauen, zumindest eine zeit lang parallel arbeiten.
in den sechs stunden, die ich mich mit dem servicecenter herumschlagen müsste, könnte ich auch produktiv dazu verwenden mit anderer software zu arbeiten.
Benutzeravatar
tymes2
meister
Beiträge: 118
Registriert: 10. Mai 2006, 16:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tymes2 »

Genau genommen gibt es überhaupt keinen Grund, upzudaten - Verbesserungen und/oder Bugfixes sind ja wohl nicht eingeflossen. Wenn man sich das mal überlegt haben die (über) ein Jahr lang an der UB gesessen... das war's dann wohl mit R5. Und Bugfixes. Und neuen Core-Macros (ich glaube mich zu erinnern dass NI sowas sagte wie "wird ständig erweitert?!). Damit sie R6 noch im nächsten Jahr rausbringen können, müssen die ganz schön Gas geben, da bleibt für R5-Pflege wohl kein Programmierer mehr übrig. Genau wie magneton frage ich mich allerdings auch, wie NI mit so einer Serie von Pannen über die Runden kommt... offensichtlich sind die meisten User (selbst bei Reaktor) Preset-Zapper, insofern gehören wir wohl doch zu ner Minderheit. Allerdings finde ich schon, dass jeder bei einer so teuren Software erwarten darf, dass sie einwandfrei funktioniert und eventuell vorhandene Bugs auch beseitigt werden. Auf der anderen Seite zeigen Jahre alte Bugs z.B. in Logic (natürlich nicht nur da), dass man allerorten mit einer gewissen Leidensfähigkeit der User rechnet, um nicht zu sagen diese voraussetzt...
Grüssung-> Jo.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ich möchte jetzt nix schönreden, aber es war für NI wohl auch n besonders schlimmes jahr: gleichzeitig mit 2 neuen hardware-produkten und den mac-umstellen-müssen zu kämpfen, war sicher nich einfach. trotzdem hätten sie als geste guten willens zumindest 1,2 neue enssembles und 5,6 corecells einpflanzen können, ob man die nun brauch oder nich.
egal, ich hoffe die kapazitäten werden jetzt wieder planmässig verteilt.
was ich allerdings befürchte ist, das der markt sachen wie kore oder bandstand nicht abstraft, sondern im gegenteil diese für NI lukrativer erscheinen lässt und sachen wie reaktor nur noch zur imagepflege weiterentwickelt werden.
andrerseits dürfte v6 zumindest noch sicher sein und schlussendlich brauch NI reaktor ja auch selbst als prototypen-tool - wobei: vielleicht greifen sie demnächst ja auch auf synthmaker zurück :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

helmsklamm hat geschrieben: @nq:
die performance hat sich aber zumindest nich verschlechtert, oder? - das klingt so, als ob deine neue, schnellere kiste mit 512 soviel brauch wie deine alte, mit 511? das ist hoffentlich n lesefehler meinerseits.
yup meine neue schnelle kiste läuft mit reaktor so schnell wie vorher auf der alten.

im vergleich dazu ableton live 6 lief knapp 60 schneller.
wtf.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ähm, das kann doch nich sein.
kann das irgendwer bestätigen, das 512 langsamer geworden ist, als 511?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

ich glaub nicht, dass es langsamer geworden ist. eher dass die optimierung noch nicht so wunderbar ist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:ich glaub nicht, dass es langsamer geworden ist. eher dass die optimierung noch nicht so wunderbar ist
wichtig ist erst mal, dass alle UB-Versionen prinzipiell laufen. Dann hat NI hoffentlich wieder den Kopf frei für Optimierungen (Unterstützung für Mehrfachprozessoren) und Neuerungen.
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

sehe ich auch so.

fingers crossed
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Land in Sicht

Beitrag von herw »

Die aktuelle Release-Liste
release.gif
zwar wurde gestern nochmals die realease-Liste aktualisiert, aber zumindest handelt es sich nur noch um Verschiebungen von 14 Tagen.
Man kann also hoffen dass (endlich) der Umstieg im März abgeschlossen wird.
Dann hat NI hoffentlich wieder den Kopf frei für REAKTOR.

ciao herw

:P :P :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten