Sample Maps von Kontakt nach Reaktor?

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Sample Maps von Kontakt nach Reaktor?

Beitrag von PrinzThomas »

Hallo,

ich möchte mir gern aus einigen NI Kontakt Instrumenten Reaktor Plugs basteln.
Im Grunde füttere ich da eben nur ein Sampler-Modul mit den WAV-Files wie auch in Kontakt.
Nun ist das Ganze eine unmenge an Arbeit, wenn es viele Samples sind.
Das heißt das gesamte Mapping und Sample für Sample ist in Reaktor total übel.
Wenn ich mir z.B. Multilayerkeys bauchen möchte also z.B. Vel 0-28 Sample a und Vel 29-55 Sample b usw. und das auch noch für jede Taste dann endet die Arbeit nächstes Jahr irgendwann mal übertrieben gesagt.
Gibt es denn die Möglichkeit - sei es durch einen Trick oder eine Import/Export Möglichkeit - die Maps im Kontakt-Sampler in den Map-Editor eines Sample-Modules in Reaktor zu übernehmen?
Leider habe ich bisher keine .map Export-Möglichkeit in Kontakt gefunden, was im Grunde die Lösung meines Problems wäre.
Wer hat dazu vielleicht Ideen oder anregungen, wie ich mir diese monströse Mapping-Arbeit erleichtern könnte?
Dank an alle Antworten!!! :)
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

darüber habe ich mich auch schon geärgert: es gibt keinen austausch reaktor - kontakt. als kleinen tipp kann ich nur beisteuern dass man mehrere samples via (reaktor-) browser auf die samplemap ziehen kann.
nebenbei ein weiteres ärgernis: die granularen samplermodule von reaktor wollen die samplefiles "analysieren". gestattet man das, werden 24bit samples auf 16bit umgerechnet und das original wird überschrieben.

ich denke dass die samplemodule von reaktor dringend überarbeitet werden sollten, das wäre m.e. wichtiger als FFT o.ä.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

magneton hat geschrieben: nebenbei ein weiteres ärgernis: die granularen samplermodule von reaktor wollen die samplefiles "analysieren". gestattet man das, werden 24bit samples auf 16bit umgerechnet und das original wird überschrieben.

ich denke dass die samplemodule von reaktor dringend überarbeitet werden sollten, das wäre m.e. wichtiger als FFT o.ä.
also dieses "konvertieren" nervt mich auch ungemein - erst destrucktives "bitcrushen" aber dann intern "32bit" floatversionen anlegen, was die map-size so gut wie und die ensemble-ladezeiten nahezu verdoppelt. grrrrr!!!!!

im letzten punkt stimme ich dir auch voll zu: das nur der sampler loop als einziger on-the-fly-rückwärts beherscht (der graincloud frisst zuviel) ist n echtes armutszeugniss. da der aber bei on the fly loopings knackst muss man n granularteil nehmen, das allerdings nicht rückwärts kann. ganz abgesehen, das keiner die möglichkeit der looprichtung on-the-fly zu alternieren bietet.
nungut, der lookup kann das alles, aber der lädt immer nur ein sample- es ist zum irrewerden.
können die nich aus den ganzen teil-aspekt-samplern mal einen richtigen zusammenschustern - das kann doch nich so schwer sein.


was den komfort angeht - irgendwo muss kontakt ja nen mehrwert bieten, aber n bissl mehr dürfts schon sein.

zu ur-frage:
du kannst auch mehrer samples im browser selktieren und auf eine taste ziehen, dann hast du gleich velocity-zonen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Beitrag von PrinzThomas »

Guter Tipp mit dem drag&drop!
Ich hatte bisher immer alles über die "add" Funktion geladen und da kann man dummerweiße immer nur ein Sample auswählen.
Das mit den fehlenden Funktionen einzelner Sampler-Module finde ich auch ärgerlich.
Es wäre wirklich schön, wenn es so eine Art Modul wie Sampler "komplett" gebe.
Dank für eure Hilfe! :)
Antworten