FFT - ein Fortschritt oder nur ein Zauberwort

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Beitrag von krümelmonster »

Dum-di-dum-di-dum, Keeeeeekse !
Krümelmonster weilt wieder unter den Lebenden; er sieht zwar im Moment aus wie eine Kreuzung aus Kofferfisch und Kanarienvogel in Kriegsbemalung, aber auch das soll -angeblich - vorbeigehen.
Letztens habe ich doch von FFT und hoher Latenz gesprochen. Das war auch alles richtig. Eine Möglichkeit, der Latenz ein wenig Abhilfe zu leisten, scheint die zu sein, mehrere FFTs parallel und phasenverschoben zu fahren. Das dürfte zwar - gerade in Reaktor - CPU-hinsichtlich eine umso stärkere Belastung darstellen, die Latenz verringert sich aber um die jeweilige Phase. Mal schauen, wohin es die Cracks damit noch bringen.
Hat eigentlich irgendjemand irgendeine eine Ahnung, wie die Hersteller von Hardwaregeräten es fertigbringen, Effekte, welche angeblich eines FFTs bedürfen, mit wenigen Samples Latenz zu basteln ? Etwa nach dem eben erwähnten Prinzip ? Sicher sind das quasi maschinengewehrbewachte Geheimnisse, aber ein Stück weit mehr eine Idee davon hätte ich ja schon gerne. Wahrscheinlich muß man einfach nur ein paar Jahrzehnte warten, bis es Allgemeinwissen darstellt. So lange mag ich aber nicht warten und da Latenz für meine Anwendungen eh ein Riesenproblem darstellt, werde ich wohl eher von großartiger Beschäftigung damit die Finger lassen. Wenn die Cracks was richtig Gutes damit hinbekommen werde ich gerne ehrfurchtsvoll mein Haupt vor Ihnen beugen und ihre Anwendungen unter Erwähnung ihrer Herkunft nutzen. Immerhin - Lernen macht mir persönlich eigentlich immer am meisten Spaß und da sich auf diesem Gebiet tatsächlich neue Dimensionen "erlernen" lassen, wäre es dumm, den Informationsfluß, der im Moment wirklich enorm sprudelt, nicht weiter zu beobachten. Ich weiß ja nicht, wie Ihr damit umgeht, aber das - neben der Erarbeitung von dsp-Grundwissen - wäre meine derzeitige Empfehlung hinsichtlich Reaktor und FFT.
Phew - viel mehr als Buchstaben tippen bekomme ich im Moment noch nicht hin.
Viele Grüsse, Gerald.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

krümelmonster hat geschrieben:Dum-di-dum-di-dum, Keeeeeekse !
Krümelmonster weilt wieder unter den Lebenden; er sieht zwar im Moment aus wie eine Kreuzung aus Kofferfisch und Kanarienvogel in Kriegsbemalung, aber auch das soll -angeblich - vorbeigehen....
schön, dass du es überstanden hast. Falls Du noch einige Tage in der Nähe sein solltest, kannst Du ja mal vorbeischauen.

ciao herw
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Beitrag von krümelmonster »

Hallo Herwig,
das mit dem Vorbeischauen müssen wir leider auf Weihnachten verschieben.
Bin zwar noch ziemlich kaputt von den ganzen Arztterminen, muß aber morgen wieder Brötchen verdienen.
Melde mich heute abend nochmal aus Berlin.
Viele Grüsse, Gerald.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

krümelmonster hat geschrieben:Dum-di-dum-di-dum, Keeeeeekse !
willkommen unter den überlebenden. lass es ordentlich krümeln, bzw. noch eingeweicht verbappen :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Beitrag von krümelmonster »

[quote="helmsklamm]. lass es ordentlich krümeln, bzw. noch eingeweicht verbappen :wink:[/quote]
Ich wußte es, daß meine Sushi-Sucht einen Sinn hat.
Vielen Dank für die Anteilnahme.
Alles großartig, fühle mich wie ein neuer Mensch,viele Grüsse, Gerald.
Antworten