Core Sinus im Scope

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
tymes2
meister
Beiträge: 118
Registriert: 10. Mai 2006, 16:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Core Sinus im Scope

Beitrag von tymes2 »

Moinsen! Wie es der Zufall so will, bin ich über etwas gestolpert - und jetzt hätte ich gern ne kurze Anmerkung dazu. Im Bild seht ihr einen (Core Macro) "Sinus" von 4186Hz, oben eine Abbildung aus Logic's Audio Editor, darunter eine von R5's Simple Scope aus den Building Blocks. Frage: a) warum sehen selbst 4.2kHz in Reaktor so übel aus, und b) wieso ist der Sinus auch im wirklichen Leben so derbe verbeult (und dazu auch noch so unregelmässig), obwohl ich schon die Core Variante genommen habe, die etwa das Zehnfache eines Primary OSCs verbraucht? Gibt es nen Scope in Reaktor, das etwas verlässlichere Abbildungen erzeugt?
Merci viermal!


Bild
Grüssung-> Jo.
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Beitrag von krümelmonster »

Unverkennbar ist die Logic-Anzeige eine, die durch lineare Interpolation verschönigt wurde. Das läßt sich in Reaktor auch machen.
Die Reaktor-Anzeige im Bild stellt die nicht-interpolierten "Audio-Stichproben" dar, die nun mal sampleweise stufenartig sind.
Gerald
Benutzeravatar
tymes2
meister
Beiträge: 118
Registriert: 10. Mai 2006, 16:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tymes2 »

... jetzt wo Du's sagst - logisch! Etwa 10 samples pro Zyklus, das hätte mir auch auffallen können... ts. Schönen Dank!
Grüssung-> Jo.
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Beitrag von krümelmonster »

Gern geschehen !
Ciao, Gerald.
Antworten