Mouse Button automatisieren?!

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Mouse Button automatisieren?!

Beitrag von PrinzThomas »

Hallo,

ich habe mir ein schönes XY gebastelt und möchte dies in meinem Sequenzer automatisieren - also die Mausbewegung während des Abspielens einfach mitspeichern.
Das klappt für die Koordinaten x und y natürlich anstandslos.
Allerdings werden leider die Mouseclicks nicht mit automatisiert.
Ich habe aber mein XY so gebastelt, dass erst der Sound abgespielt wird wenn man in das XY hineinklickt.
Gibt es denn - mit welchen Trick auch immer - die Möglichkeit die Klicks mit zu automatisieren?
Vielleicht eine Art Midi-Out am MB Output des XY o.Ä.
Wer weiß Rat?

Liebe Grüße,
Thomas
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

bin mir nicht ganz sicher, was du meinst aber wenn du das mx und my mit dem mb "multiplizierts" (also jeweils vom mb n multiply mit mx und my)
und erst dann die signale verwendest passiert folgendes: solange die maus nicht gedrückt ist wird einfach 0 gesendet (qausi dein default - solltest du nen anderen brauchen, musst du logischerweise dahinter noch addieren/subtrahieren) wenn di maus aber gedrückt ist, wird das ergebniss mit 1 multipliziert - also der jeweilige wert, der bei x und y anliegt durchgelassen. somit wird der button-status indirekt aufgezeichnet. war es das, was du wolltest?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Beitrag von PrinzThomas »

Da ich den Sound ja, wie ich beschrieben habe, bereits via Mousebutton steuere muss ich x und y mit mb multiplizieren.
Einfacher ausgedrückt - das habe ich schon aus der Bedingung heruaus so programmiert.
Das wird also wohl nicht der Lösungsweg sein.
Es muss quasi eine Möglichkeit geben, die dem Host-Programm (in meinem Fall Cubase) die Mouseclicks in Form einer Automations-ID mitteilt und später beim Abspielen dies auch wieder dem XY-Modul mitteilt.
Wie eben eine normale Automation halt...
Weitere Ideen? :)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ah, ich glaub jetzt versteh ich dein problem. dem xy kann man meines wissens den mausstatus nicht (zurück) mitteilen, aber was du wahrscheinlich willst geht über nen umweg:

du musst die multiplys nicht direkt mit dem mb bezapfen sondern indirekt: n IC send hinter das mb, welches zu einem button sendet. diesen button gibts du eine ID und hängst ihn an die multiplys.
(beid den IC sends gibts aber n paar stolperfallen, uU empfangen sie zwar 1 - senden aber 0.5 an den button, musst du gegebnenfalls irgendwie fixen).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...
beid den IC sends gibts aber n paar stolperfallen, uU empfangen sie zwar 1 - senden aber 0.5 an den button, musst du gegebnenfalls irgendwie fixen.
kannst Du mir mal dazu ein ensemble rüberschicken (z.B. per eMail, siehe Mitgliederliste). Das Beispiel kann ich für mein Workshop 3 gebrauchen.

ciao herw
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Beitrag von PrinzThomas »

Ja, das werde ich mal ausprobieren.
Das mit den falschen Sendwerten könnte man ja locker mit nem Seperator und Value korrigieren.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Ja, das werde ich mal ausprobieren.
Das mit den falschen Sendwerten könnte man ja locker mit nem Seperator und Value korrigieren.
ähm, ich meinte eigentlich helmsklam aber dein Beispiel würde ich natürlich auch gerne haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass ihr Eure Ensembles hier als attachment anhängt.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

@herw

versteh ich nicht -das hast du dir doch in ner minute selber gebaastelt???

aber bitteschön - es funzt übrigens, button empfängt korrekt ne 1.


@prinz

mir fällt leider grad ein, das es sein kann, das das trotzdem leider nur standalone funzt, denn was da stattfindet nennt sich meta-controlling (ein element controlliert ein anderes). und das geht derzeit mW nur standalone

laut NI sollte das mit 511 lfunzen - tuts aber nicht (zumindest nicht in live).
dh: du wirst zwar innerhalb deines hostes in reaktor sehen, das der button umschaltet - lieder wird diese info aber nicht an den host (live) übertragen. gibt mal feedback, ob das in cubase funzt.
falls nicht, äusser mal hier deinen unmut :wink:

http://www.nativeinstruments.de/site/fo ... hp?t=38563

je mehr meckern umso größer die chance auf ein fix.
xyherw.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:@herw

versteh ich nicht -das hast du dir doch in ner minute selber gebaastelt???

aber bitteschön - es funzt übrigens, button empfängt korrekt ne 1.
....
das ist keine Faulheit von mir, sondern ist erforderlich, da man genau alle properties-Einstellungen kennen musst, oder möchtest du einen ganzen Aufsatz dazu schreiben ? ;-)
ja dein IC-send funktioniert wie gewünscht. Übrigens, kann man mit dem IC-Send auch die Startposition beschicken. Route den IC-Send mal zusätzlich auf die x-Koordinate des XY-Moduls.
Interessant und oft viel zweckmäßiger ist es, das XY-Modul auf incremental-mode (Properties) einzustellen. Damit ist es egal, wo man genau den Cursor trifft. Es gibt immer korrekte Weiterzählungen.
Aufpassen muss man auch bei den Einstellungen der Maus-Auflösung.
Stellt man für den Ausgabebereich beispielsweise 0..100 ein und die Stepweite 1, so ergeben sich 100 steps. Damit alle Werte auch wirklich erreicht werden, muss die Mausauflösung auf 101 gestellt werden, sonst wird der Wert 53 übersprungen. Das kann man gut mit den Cursortasten ausprobieren. Die Cursortasten übergeben übrigens keinen Wert per IC-Send; will man also dieses Feature auch noch mit einbauen, muss man sich eine Steuerung ohne Maus-Button überlegen.
ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ja danke, aber ich hab das nur schnell für den kollegen gepostet - ich bevorzuge für dergleichen das multidisplay.

aber was du zu den up/dwn keys schreibst ist interessant: - das is ja quasi ne art meta-controlling, also etwas, das im host (zumindest in live) nicht funzt.
(wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das tatsächlich meta-controll oder nur "midi" über die compi-tatstur is - kann natürlich auch sein - egal check mal bitte in deinem host)
check das mal bitte mit nem ganz normalen knob - ob, wenn reaktor das aktive fenster ist, reaktor überhaupt auf compi-keys reagiert (in live nicht), und falls ja, ob diese daten dann tatsächlich zu (du hast?) cubase übermittelt werden, oder irgendwo in reaktor versanden.

aber nochmal zu den sends: ich war überrascht, das tatsächlich die 1 übermittelt wurde - du erinnerst dich vielleicht, ich hatte vorn paar wochen ne schalte, da wurde das send über das value-modul mit konstante 1 "informiert" - da erhielt der recieve-button seltsamerweise nur 0.5. (erst als ich das send auf 2 rangte erhielt der button ne 1 - alos immer den mittelwert - diesmal, bei direkter schalte wird alles wie erwartet übermittelt :?: :?: :?: ) also man kann über NI meckern, wie man will, aber in punkto user-verwirrung haben sie schon herausragendes gelesitet.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten