Modul Qualität

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Modul Qualität

Beitrag von PrinzThomas »

Hallo,

erst einmal bin ich froh, dass es auch ein deutsches Reaktor-Forum gibt.
In der eigenen Sprache kann man sich eben viel besser ausdrücken. ;)

Und ich habe auch gleich zum Anfang eine recht simple Frage,
die mir vielleicht der eine oder andere beantworten kann.
Seit CORE steht man ja vor der Wahl "gleicher" Module.
Dazu gehört z.B. auch der Peak-EQ.
Glaubt oder wisst ihr, ob es da qualitative Unterschiede gibt?
Was ich bemerke ist, dass der CORE-EQ mehr Leistung benötigt.
Wer kann mir da näheres dazu erzählen?
Dank an alle Antworten! :)

Liebe Grüße,
Thomas
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mich persönlich hat keines der core-filter klanglich so beeindruckt, das es den (teilweise enormen) cpu-mehrverbrauch rechtfertigen würde.

aber das ist völlig subjektiv und hängt auch sehr von deiner musikalischen herangehensweise ab: wenn du eher sukzessive arbeitest, brauchst du da keine kompromisse machen und kannst dir die teile bedenkenlos reinkloppen, soll aber vieles paralell ablaufen, hm?

am besten du hängst dir die beiden vergleichs-module vor nem switch und schaltest A/B like um (dann siehst du auch gleich den cpu-unterschied). ab hier können eigentlich nur noch deine ohren und dein rechner die entscheidung fällen. :wink:

willkommen übrigens.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

helmsklamm hat geschrieben: willkommen übrigens.
dito.

das schöne an core ist natürlich die *auseinandernehmbarkeit*
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Qualität

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Hallo,...Und ich habe auch gleich zum Anfang eine recht simple Frage,
die mir vielleicht der eine oder andere beantworten kann.
Seit CORE steht man ja vor der Wahl "gleicher" Module.
Dazu gehört z.B. auch der Peak-EQ.
Glaubt oder wisst ihr, ob es da qualitative Unterschiede gibt?
Was ich bemerke ist, dass der CORE-EQ mehr Leistung benötigt.
Wer kann mir da näheres dazu erzählen?
Dank an alle Antworten! :)

Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Thomas, begrüßt habe ich Dich ja schon auf andere Art und Weise.

Die Qual der Wahl stellt sich in den meisten Fällen nicht, da in der Regel die Eingänge zwar ähnlich benannt werden, sie sich aber zum Beispiel unterscheiden, ob es sich um event- oder audio-Eingänge handelt.
Ein kleines simples Beispiel:
Der Pitcheingang bei CoreCell-Oszillatoren ist ein Audioeingang im Gegensatz zu dem Pitcheingang des primary-level Oszillators. Zwar könnte man über den FM-Eingang mit geeigneten Umrechnungen auch in primary level einen solchen Eingang konstruieren, dann ist aber der Vorteil des geringeren CPU-Verbrauchs verloren.
Die Möglichkeit, in die CoreCell hineinzuschauen und den Experten von NI etwas über die Schulter zu sehen, ist nicht zu unterschätzen. Dort sind viele Tricks zu entdecken und wenn man diese durch Abspecken der Module für sich nutzt, dann kann man direkt Nutzen daraus ziehen. Zum Beispiel lohnt es sich, die beiden Multiwave-Oszillatoren anzuschauen und daraus eigene Single-Wave-Oszialltoren zu bauen. Leider sind andererseits manche Rechenoperationen noch nicht optimiert oder laufen mit unterschiedlichen Auflösung. Die Umrechenung Pitch2Frequenz ist im primary level wesentlich weniger CPU-verbrauchend. Dafür ist aber die Berechnung im CoreCell wesentlich genauer. Das kann zum Beispiel für eine saubere Frequenzmodulation wichtig sein. Der höhere CPU-Verbrauch ergibt dann einen Qualitätszuwachs. Man muss (im Moment) entscheiden, was für die jeweilige Schaltung wichtiger ist.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

hier ne offiziele stellungnahme dazu:

http://www.nativeinstruments.de/foru...ore+efficiency

das scheint einiges zu erhellen - leider ist mein englisch so schlecht, das ich nur rudimentär verstanden hab - velleicht wär ja mal jedmand so lieb, das zu übersetzen?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:hier ne offiziele stellungnahme dazu:

http://www.nativeinstruments.de/foru...ore+efficiency

das scheint einiges zu erhellen - leider ist mein englisch so schlecht, das ich nur rudimentär verstanden hab - velleicht wär ja mal jedmand so lieb, das zu übersetzen?
der link ist defekt
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

is ja seltsam - dann probiert mal den

http://www.nativeinstruments.de/site/fo ... hp?t=36679

und die dritte post enthält den weiter-link, mit dem es dann geht.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:is ja seltsam - dann probiert mal den

http://www.nativeinstruments.de/site/fo ... hp?t=36679

und die dritte post enthält den weiter-link, mit dem es dann geht.
das ist nicht seltsam sondern normal, da Du nur die verkürzte Adresse angegeben hast. Du musst zum Kopieren der Adresse die entsprechende Seite aufrufen und dann in Deinem Browser die Adresse kopieren.
Antworten