sample-maps/bzw. samples sharen

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

sample-maps/bzw. samples sharen

Beitrag von helmsklamm »

irgendwer interessiert?

ich sprech hier nich von 015-bei-karstadt-abgegrst-teilen, auch nich von rigiden das-meins-sachen, sondern von frei einsetzbaren, nach möglichkeit, selbst gemachten/procesierten smaples, die nach allem möglichen klingen dürfen, ausser nach: schon mal gehört!

ich bin ehrlich: n wave-editor oder n mic auf freier fläche sind nich gerade die tools, mit denen ich gerne nachmittage verbringe und die loop-funkton der mir bekannten editoren, sind extrem diametral meinen GUI-erwatungen, von dato dürfte ich hier eher der leecher sein.

kurzer sinn der langen rede: hat irgendwer n paar eigener, bzw. fleischwolfgedrehter "unerhörter" samples und wär so nett, diese mir zu sharen?
(resp. uns allen - wobei nur-leecher natürlich ne echte seuche sind und man das vielleicht über pm regeln sollte????).

wie hoffentlich verständlich wurde: ich bin zwar nich der mach-sample-freak, aber ich hab zumindest nen halben sack brauchbarer teile und würde selbstredend jedem, der sich hier mitmacht, diese dinger zuteil werden lassen - andrersseits möchte diese teile nich jedem assi schenken, sondern nur menschen, die sich hier irgendwie einklinken, bzw. auf andern gebieten gut-will zeigen - das muss nich sample-producen sein, space-bereitstellung oder was auch immer, is n signal).

irgendwer interessiert? oder ideen zum handling??
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

samplecds gibt es viele und billig ...
ich hab keine samples ich mach alles selber
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

sehr schön, das die tradition : "vor dem antworten erstmal zuzuhöhren" tatsächlich noch anzutreffen ist.
schade nur, das das hier nich der fall ist.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

die idee ist nicht schlecht

ich hatte mal ein schönes set mit zum grössten teil selbstaufgenommenen TR-samples. schade... die sind mir irgendwann mal verlorengegangen... plattencrash und cd verkratzt... aber sowas fehlt mir jetzt

ich hab leider keine TR's mehr zur verfügung... und mein derzeitiges romplerzeug mag ich nimmer hören
wenn mir jemand mal das authentische basismaterial (...stück für stück in einem zug aufgenommen) in guter quali (kein mp3) zur verfügung stellen würde, würde ich die nachbearbeitung übernehmen

ps.....also: ich rede hier noch nicht von loops, nur von shots...
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Mit dem Sampleln habe ich mich noch nie beschäftigt; trotzdem geistert bei mir seit langem das AEIOU-Projekt im Kopf; gesungene Volkale werden aufgenommen und als Basismaterial benutzt.
Wie muss ich dann vorgehen? Reicht es, einmal diese Kombination zu singen und dann Transponierung durch Zerhacken, Timestretching etc. oder muss ich für möglichst viele Tonhöhen dasselbe singen?
In welcher Form muss ein solcher Klangschnipsel vorliegen?

Ein Mikrofon und ein Audioeingang über eine Audiokarte liegen vor. Mit welchem Programm kann ich abspeichern (auf dem Mac: iTunes, Cubase ...?)

Wenn es einfach ist, würde ich mal versuchen, verschiedene Geräusche oder Klänge aufzunehmen.

ciao herw
Benutzeravatar
tymes2
meister
Beiträge: 118
Registriert: 10. Mai 2006, 16:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tymes2 »

Mikro plus Eingang in Verbindung mit Cubase is doch schon mal nen Anfang. Bei Stimmen ist das mit der Transponierung so ne Sache, das klingt schnell nach Micky Mouse, insofern sind möglichst viele selbstgesungene Vokale angesagt. Andererseits kann derartige Verfremdung durch Formantverschiebung (das passiert nämlich bei Transponierung durch schnelleres Abspielen) auch ganz effektvoll sein. Nimm also den Gesang in Cubase auf, trimme die einzelnen Regionen (Stille vorn und hinten abschneiden), gleiche wenn nötig die Pegel an und mach daraus eigenständige Audio-Files (wenn Du das vorher in einem Rutsch aufgenommen hast). Mappe das in einem Softsampler Deiner Wahl auf die Tastatur und fertig.
Grüssung-> Jo.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben: In welcher Form muss ein solcher Klangschnipsel vorliegen?
mach die mal in einem stück gesprochen....: aaaaeeeeeeiiiiiooooouuuu ca 10 sekunden
und rein in ein granularmodul..... zb grainstate.ens
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:
herw hat geschrieben: In welcher Form muss ein solcher Klangschnipsel vorliegen?
mach die mal in einem stück gesprochen....: aaaaeeeeeeiiiiiooooouuuu ca 10 sekunden
und rein in ein granularmodul..... zb grainstate.ens
ja das genau war meine Idee. Ok Wochenende mal testen
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also ich hab heut mal angefangen, reaktor auch anders zu nutzen: einfach nur von den synth-boliden n paar random-prestes abzusampeln. macht sogar spass. aber das ganze schneiden, loopen, processen, verwalten... is schon ne echte strafarbeit.

ich glaub ich bleib bei fremd-samples. wenn one-shots maschinen-intern verdreht werden, hört den ursprung sowieso keiner, oder?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

helmsklamm hat geschrieben:is schon ne echte strafarbeit.
yep.... das isses

machst du das (vorallem das loopen) mit software aufm pc oder HW-sampler?
wenn one-shots maschinen-intern verdreht werden, hört den ursprung sowieso keiner, oder....
ich würd mich nicht 100% drauf verlassen, das es keiner merkt.
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ich hab keine "echte" hw. ich hab mir mal den sample-robot ´gedemo-et, aber das drecksteil stürt ständig ab. ausserdem hab ich keine funktion gefunden, vst da einzubinden, was soll das?

ich spar mir erstmal das loopen - meine machine kann das ja auch n echtzeit (allerdings findet man so kaum saubere stellen, aber das modulieren dessen is schon klasse und die artefacte können auch sehr musikalisch sein. btw: mit dem resynth sind die auch mesitens komplett verschwunden - allerdings kann das teil widerum kein rückwärts, und irgenwie klingt das teil auch "unpräzisser" oder "verwaschen" und zwar schon in neutral-stellung).

du hast recht, es gibt schon sehr markante one-shots und wenn man die wirklich fleischwolft, verlieren sie oft leider auch den grund warum sie eigentlich nutzen wollte.
naja, ich mach jetzt jeden tag nen stündchen oder so starfarbeit, dann hab ich in ein, zwei wochen vielliecht nen guten fundus (mit sharen vielleicht sogar noch schneller :wink:)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten