metacontrolling - leider nich wirklich

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

metacontrolling - leider nich wirklich

Beitrag von helmsklamm »

(fürs lexikon)

unter metacontrolling versteht ma, das ein bedienelement nich nur sich, sondern zugleich auch ein oder mehre andere (geslavde) controller neu kalibriert. das populäsrte bsp. dürfte wohl das snapwechseln sein, wo idR dutzendweise neue werte an die "sklaven" übermittelt werden.

standalone beherscht reaktor dieses feauter.
im vst modus scheinbar auch. allerdings nur scheinbar - wer schon mal ne bidirektionale remote-verbindung im host und im hw-conroller hergestellt hat, wiess was ich meine: ne direkte änderung an knob1 in reaktor, bewirkt auch ne sichtbare änderung am hw-controller (sofern dieser das kann). ne indirekte einflussnahme auf den knob (also bspw. nen snapwechsel) aktualisiert zwar reaktor-intern, schickt diese daten aber nich an den hw-controller, bzw. die automationsspur des hosts.

dieses verhalten is völlig induskutabel und sollte schleunigst gefixt werden: weder bekommt man bei live-perfomances die rcihtigen werte auf seine HW, noch werden im studio die automationsdaten richtig geschrieben, weil jeder (bspw. snapwechsel) die ursprungswerte ab diesem zeitpunkt einfriert.

zumindest is das live so, wie isses mit anderen hosts?

testensemble: 2 knobs, einer master, der andre slave - wenn du den slave midifizierst und aurtomat-id oder was auch immer zuweist, bekommt er dann die daten vom masterknob? reaktor-intern höchstwahrscheinlich schon, aber: übermittelt er sie auch an den host/deine HW???
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

ist das verhalten plattformübergreifend - auf PC / MAC identisch oder nur ein host-problem ?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

in ermangelung divereser hosts/plattformen muss ich ja fragen :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

du arbeitest mit live? hast du schonmal diese free-host dinger probiert?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

was meinst du traction?

ehrlich gesagt hab ich keine lust für nen simplen host;) lange umgewöhnungszeiten in kauf zu nehmen, da muss schon ne echte killer-app kommen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten