Beat und Synthi zugleich ?

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
CaT
neu
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2006, 16:30

Beat und Synthi zugleich ?

Beitrag von CaT »

Hi allerseits

Ich bin noch ganz neu in der Welt von Reaktor (hab bis jetzt immer noch die 30 Tage demo die zur hälft abgelaufen ist). Doch bisher gefällt mir die Software sehr gut und es macht mir Spass damit rumzuexperimentieren.
Ich hab aber noch einige Sachen die mir noch nicht so klar sind. Z.B. kann man jetzt in Reaktor nen Beat aus ner Groovebox laufen lassen und dann zugleich auch einen Synthi laden und damit noch zum beat spielen ?
Oder müsste man da die Sounds einzeln aufnehmen und dann z.B. mit Logic zusammenstellen ?

Dann noch ein paar Anfängerfragen (bin völliger neuling in dem bereich. sonst mach ich aber auch etwas musik früher keyboard jetzt bass).

Wie kann man den Sound der entsteht überhaupt speichern ?

Kennt jemand ein gutes Buch oder eine gute Internetseite zum Thema reaktor um damit zu arbeiten oder prinzipiell über synthis sequenzer und all das zeug auch wie das funktioniert ?

Welche Midi geräte funktionieren mit reaktor ? Bzw gehen die meisten oder gibt es welche wo man sich in acht nehmen muss ?


So das wären mal alle meine beginnerfragen :)

Vielen dank für antworten

grüsse CaT
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

is den bei der demo kein manual dabei?

synth und beatbox zu kombinieren is ja schon der erste schritt zum instrumentbau und eigentlich auch nich schwieriger, als n klinkenstecker in mixer zu hauen:

mach mal neue datei, und führ auf dem hintergrund nen doppeklick aus. jetzt bist du in der obersten strukturebene reaktors. links und rechts siehst du deine soundkarte, wenn man so will. wenn du die gefunden hast machst du rechtsklick, insert instrument und suchst dir eins aus. verkabel die beiden ausgänge des instrumensts mal mit deiner "soundkarte" und spiel mal n paar töne oder schmeiss den seqeunza an. läuft, oder? gut, jetz holst du dir auf gleichem weg ein weiters instrument dazu. jetzt gibts das erste problem: ebenso wie man keine 2 klinken in eine buchse stecken kann, kann man auch in reaktoir auch keine 2 kabel in nen eingang klinken. du brauchst also nen mixer: wieder rechtsklick, insert instrument/mixer. jetzt drahtest du dei beiden instrumente in den mixer und den mixer OUT in deine soundkarte, voila.

was meinst duu mit speichern? deine presets oder deine performances??

midi läuft mW alles. besonders empfehlen könnt ich die BCR2000, die funzt supi biderektional: da siehst du dann auch an den hw wenn du in reaktor nen knob drehst oder n taster schaltest.


allgemeine infos: wiki :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
CaT
neu
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2006, 16:30

Beitrag von CaT »

Hi

Danke mal vorerst. Nun eben wie gesagt ich bin noch neuling in dem Bereich und weiss halt nicht genau was wofür gut ist.
Ja es hat schon ein manual bei der demo jedoch find ich das nicht so praktisch. Also mit dem Mixer hab ich's jetzt geschaft nur kriege ich keinen Output. Ich habe 1,2,3,4,R1L,R1R,R2L,R2R als eingänge und L,R,S1,S1 als Ausgänge.
Also das mit dem Verkabeln wusste ich schon das es geht nur wusste ich halt noch nicht was ich dazu benötige bzw welches Tool bzw welches instrument oder eben auch welcher Mixer mir bei meinem Problem hilft.

Ich meine die Performances das Endresulat das man hat.

Also danke mal für alle deine Infos. Gibt's irgend ein gutes buch über reaktor oder über synthis usw. allgemein das man empfehlen kann ?

Bin eben noch sehr neu und mir ist alles noch ziemlich fremd.

Bei den Midis gehts mir vorallem auch um ein Keyboard womit man den Synthi bedienen könnte. Was empfehlt ihr da ?


Grüsse und vielen dank mal

CaT
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also bei dem mixer heist 1234 soviel wie mono 1234 und L1/R1 soviel wie ein steropaar. in deinemem falle sollte das die richtige wahl sein. S steht für sends und muss dich erstmal nich interessieren. mix-out is natürlich L/R.

sorry, ich kenn jetz den factory-mixer nich so wirklich, gut möglich das du in den entsprechenden kanälen erstmal das level hochziehen musst, ebenso am hauptausgang, vielleiocht hat der sogar noch mute/solo schalter - also auch hier dementsprechend setzen. <- ziemlich exakt dasgleiche, wie bei nem "analogen" mixer.

du meinst also deine performance recorden: im view-menue gibts die option "show recorderbox" - alles weitere steht eigentlich im manuael (dat dingens is zwar, leider wie vieles bei reaktor, komplizierter
als es sein müsste, aber nach 10 minuten try/error solltest du es geschnallt haben) .

ps: auch als newbie tut man sich selber nen gefallen, wenn man erstmal n paar minütchen für sich rumprobiert - das sensibilisiert für definitiv auftretende "echte" probleme von anfang an;)

was das manual betrifft - es is in der tat ne lachnummer (zumindest hinten). vorne wird dagegen genügend papier verbaut, das sogar menschen wie ich, also typen mit IQ<70 keine nachfragen brauchen: man muss es allerdings auch tatsächlich lesen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
ElektroLutzi
preset user
Beiträge: 5
Registriert: 6. August 2006, 14:34

Beitrag von ElektroLutzi »

CaT hat geschrieben:Hi
Bei den Midis gehts mir vorallem auch um ein Keyboard womit man den Synthi bedienen könnte. Was empfehlt ihr da ?
CaT
Bei MIDIboards kann man eigentlich nichts falsch machen. Das einzige was du dir überlegen solltest (besonders in Hinsicht auf Live spielen) ist die Anzahl der Regler, Knöpfe etc.
CaT
neu
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2006, 16:30

Beitrag von CaT »

Ok danke mal für die Tipps. Hab jetzt noch mein Boxensystem eingerichtet sprich ich wäre bereit für reaktor :) Nur eben wie seht ihr das grundsätzlich ? Würded ihr eher ein Midi keyboard mit einigen reglern und knöpfen kaufen oder eher ein separates pult ? Ich denk ein pult werd ich mir evlt. schon mal zu tun aber momentan liegt einfach noch net alles drin. Darum keyboard nur mit tasten und dann ein pult zum regeln oder ein keyboard das auch einige regler hat ?

grüsse
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

das lässt sich nicht so einfach beantworten, es hängt auch viel von der persönlichen arbeitsweise und vorlieben ab.

ich benutze ein masterkeyboard und zusätzliche controllerboxen
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also n hw-pult macht erstmal nur sinn, wenn deine audiokarte auch n paar einzelausgänge hat, bei eienem stereopaar-OUT bringt dir der mixer eigentlich nur was, wenn du den eigenklang liebst. aber bei der preisklasse, die ich dir mal unterstelle, dürfte dieser eigenklang nur zusätzliches rauschen sein :wink:

wenn du natürlich noch vorhast non-rechner klnagqeullen anzustöpseln, und deine audiokarte nur ein stereo-IN anbietet, kommst du allerdings nich drumrum. brauchbare 4kanal mixer gibts schon für <100 euronen.

mit keybord nehm ich meinst du nen tatstatur-controller und nich n casio oder so :wink:

also schon alleine, falls du mal dein cutoff nich mit der maus regeln möchtest, brauchst du knobs. und vielleicht willst du ja auch mal in deinem beatbox ne spur muten, also von daher...
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten