R6 vs R5, ja es gibt Nachteile (auch unter der Haube)
Verfasst: 6. April 2019, 19:08
Bin jetzt endlich ernsthafter mit v6 unterwegs, aber auch immer noch mit einem Projekt zwangsweise mit R5... so halbe halbe aktuell! Im Direktvergleich merkt man schon deutliche Unterschiede und nicht immer zum Vorteil von R6.
Mal GUI und Nutzerfreundlichkeit/Effizienz... komplett aussen vor (beide Versionen sind in diesen Punkten bestenfalls Albanien, wenn nicht gar Afghanistan, jedenfalls weit weg von Californien oder gar Japan...) nee, auch unter der Haube, gibts Unterschiede.
POSITIV:
R6 scheint ne neue Midi-Out-Host-Kommunikation zu haben. Midi-Daten sind jetzt straight as hell, egal bei welcher Latenz! ABSOLUT SAUBER !!!! NULL Jitter, selbst bei Sample-Zoom ist es PERFEKT! Und nicht wie in R5 (bei hoher Latenz) fast im 128-tel note Bereich, also durchaus hörbar bei 120BPM... bei 32Sample Latenz zwar weniger aber tighte drummer hören auch 512er Versatz... mal ganz abgesehen von schlecht gecodeteen VSTis die sich da gerne verschlucken! Nope, in R6 sind Midi-Outs hoch präzise, ja komplett exakt auf Punkt, egal bei welcher Latenz/BPM... Allerdings mit ner Art "Negativ-Delay", wahrscheinlich um den generellen Plug-in Versatz zu kompensieren???? Jedenfalls ist alles exakt auf diesem "Versatz-Punkt".... mit KONSTANTEM Delay/Vorziehen kann man ziemlich gut leben - bei Random-Jitter siehts deutlich dramatischer aus. Also DAS hat NI vorbildlich gelöst! Hut ab und Danke!
NEGATIV / Rückschritt:
Deutlich längere Load-time bei R6. Mglw liegst auch am "smart-ram"... und anderen OS-Stunts, häufig benutzte Apps, besondere Optimierungen und auch Reaktors (background-load-file-optimation-folder) der natürlich erstmal gefüttert werden muss... Aber bei einem NACKTEM Reaktor und einer PUREN SSD ... was gibts sonst so Faktoren, die mglw. ne Rolle spielen könnten? Es fällt SIGNIFIKANT auf das ein NACKTES!!!! R6 deutlich benötigt als R5 (auf meiner Kiste ca. 2 sekunden vs 5 sekunden also mindestens Faktor 2). Auch als Plugin benötigt ein NACKTES R6 DEUTLICH länger, ein gefülltes natürlich ebenso!
Die crumb-Leiste, oder wie immer auch diese "Shortcuts"/ spezielle Jump-Ansichten... heissen... in R6 fast ein "Geduldsspiel". Es dauert zwar nur ca. Sekunde, aber man wiess nie genau, hat man das nun "getriggert" oder nicht. Scheint das Reaktor nun auch diesem grauenvollen OSX mode folgt, das nicht Maus-klick sondern erst maus-klick+loslassen wirklich triggert... Und manchmal triggert es eben nicht, oder verschluckt sich, weil klick/loslassen zu schnell???? ... oder die Geschichte ist auf andere Weise deutlich indirekter geworden????? In R5 wird jedenfalls INSTANTAN bei KLICK (nicht er,st bei loslassen) SOFORT zur Ansicht gewechselt!
Löblich in R6 der Klarname/Umbennung, das drag/drop-Verschieben... (aber hier gehts nich um GUI, verdient trotzdem Erwähnung - kein Afghanistan mehr, und schon fast Kroatien, statt Albanien... aber noch Gigameilen von Japan entfernt... warum keine shortys dafür, warum kein smart-algorithmus, nur das linke "fenster" als default-name.... warum auf der anderen Seite kein for/back, das unabhänig davon, wohin ich gejumpt bin, einfach zur letzen, vorletzen... Ansicht vor/rück wechselt... warum kein temporäres PIN... das wäre Japan, aber einstweilen bin ich über Kroatien schon recht zufrieden;-)
Am allernervigsten in Reaktor ist, das manche KORREKTE Verdrahtungen... erst nach switch, manche erst nach power/off, andere sogar erst nach restart sichtbar sind! Und ich rede hier von Primary! KA wieviele Stunden ich insgesammt vor pseudo-falschen Verdrahtungen verbracht habe, den Fehler gesucht habe... dabei war ein simples power on/off (ergo ein KOMPLETTES init) der einzige Fehler! Bei Pictures in bspw. Multi-Displays, muss dann sogar re-öffnen..., oder gar bei banalen Dingen, wenn der Mausfokus verrutscht ist (letzteres ist in R6 und den View-Levels schon deutlich besser, aber selbst hier muss man extrem tricksen. Warum nicht einfach ein "grösseres Element" als reines VIEW_Element definieren... ein versehentlicher "KLICK darauf" hat absolut keine Bewandniss, denn es ist IMMER ganz hinten, reines Deko-elemt...nur geringfügig höher als das Background-Picture...
Aber auch darum gehts nicht... es geht darum das R6 (gefühlt) mehr Power off/ons benötigt um die neue Structure zu testen. Auch in R5 kommt bei neuen Selektor, Modulo, Logic..... oft hinten nicht Eingang X raus... egal wie oft durchgesteppt, gar geswicht... erst globales power off/on... bringt hier die Gewissheit: Mein Fehler / alles korrekt, aber momentan out of order....
Das ist in R5 schon nervig, in R6 hat sich das aber noch verschärft! Warum nicht einfach ein Quick-DEBUG-Mode, wo nach JEDEM Strippenziehen/neues Modul einsetzen... ein KOMPLETTES Init (oder was auch immer verantwortlich ist) durchgeführt wird... Ein solcher manueller Mode, der natürlich. knackst, knarzt, noch deutlicher Artefact...uU 1,2 Sekunden dauert... wäre zumindest eine NOTWENDIGE Option. Ein smart-Modus, der das auschliesslich bei allen bekannten Momenten durchführt, natürlich besser? Was auf keinen Fall geht, den Strippenzieher im BLIND-MODUS, oft stundenlang im Dunkeln, bei einer EIGENTLICH, funzenden Struktur, tappen zu lassen, bis "MAGIC" durch Zufall, oder sonstwas endlich mal Komplett-Init wird....
Wahrscheinlich ist R& neues INIT-Konzept im ALLGEMEINEN besser... aber hier nervt es NOCH mehr! Sobald ich zwischen PLAY und EDIT wechsel kann ich drei "smarte" Intensitätsstufen des Re-Init" wählen... und sie jederzeit wechseln, je nachdem an welch kritische / bekannte bugs ich mich grad heranwage!
Mal GUI und Nutzerfreundlichkeit/Effizienz... komplett aussen vor (beide Versionen sind in diesen Punkten bestenfalls Albanien, wenn nicht gar Afghanistan, jedenfalls weit weg von Californien oder gar Japan...) nee, auch unter der Haube, gibts Unterschiede.
POSITIV:
R6 scheint ne neue Midi-Out-Host-Kommunikation zu haben. Midi-Daten sind jetzt straight as hell, egal bei welcher Latenz! ABSOLUT SAUBER !!!! NULL Jitter, selbst bei Sample-Zoom ist es PERFEKT! Und nicht wie in R5 (bei hoher Latenz) fast im 128-tel note Bereich, also durchaus hörbar bei 120BPM... bei 32Sample Latenz zwar weniger aber tighte drummer hören auch 512er Versatz... mal ganz abgesehen von schlecht gecodeteen VSTis die sich da gerne verschlucken! Nope, in R6 sind Midi-Outs hoch präzise, ja komplett exakt auf Punkt, egal bei welcher Latenz/BPM... Allerdings mit ner Art "Negativ-Delay", wahrscheinlich um den generellen Plug-in Versatz zu kompensieren???? Jedenfalls ist alles exakt auf diesem "Versatz-Punkt".... mit KONSTANTEM Delay/Vorziehen kann man ziemlich gut leben - bei Random-Jitter siehts deutlich dramatischer aus. Also DAS hat NI vorbildlich gelöst! Hut ab und Danke!
NEGATIV / Rückschritt:
Deutlich längere Load-time bei R6. Mglw liegst auch am "smart-ram"... und anderen OS-Stunts, häufig benutzte Apps, besondere Optimierungen und auch Reaktors (background-load-file-optimation-folder) der natürlich erstmal gefüttert werden muss... Aber bei einem NACKTEM Reaktor und einer PUREN SSD ... was gibts sonst so Faktoren, die mglw. ne Rolle spielen könnten? Es fällt SIGNIFIKANT auf das ein NACKTES!!!! R6 deutlich benötigt als R5 (auf meiner Kiste ca. 2 sekunden vs 5 sekunden also mindestens Faktor 2). Auch als Plugin benötigt ein NACKTES R6 DEUTLICH länger, ein gefülltes natürlich ebenso!
Die crumb-Leiste, oder wie immer auch diese "Shortcuts"/ spezielle Jump-Ansichten... heissen... in R6 fast ein "Geduldsspiel". Es dauert zwar nur ca. Sekunde, aber man wiess nie genau, hat man das nun "getriggert" oder nicht. Scheint das Reaktor nun auch diesem grauenvollen OSX mode folgt, das nicht Maus-klick sondern erst maus-klick+loslassen wirklich triggert... Und manchmal triggert es eben nicht, oder verschluckt sich, weil klick/loslassen zu schnell???? ... oder die Geschichte ist auf andere Weise deutlich indirekter geworden????? In R5 wird jedenfalls INSTANTAN bei KLICK (nicht er,st bei loslassen) SOFORT zur Ansicht gewechselt!
Löblich in R6 der Klarname/Umbennung, das drag/drop-Verschieben... (aber hier gehts nich um GUI, verdient trotzdem Erwähnung - kein Afghanistan mehr, und schon fast Kroatien, statt Albanien... aber noch Gigameilen von Japan entfernt... warum keine shortys dafür, warum kein smart-algorithmus, nur das linke "fenster" als default-name.... warum auf der anderen Seite kein for/back, das unabhänig davon, wohin ich gejumpt bin, einfach zur letzen, vorletzen... Ansicht vor/rück wechselt... warum kein temporäres PIN... das wäre Japan, aber einstweilen bin ich über Kroatien schon recht zufrieden;-)
Am allernervigsten in Reaktor ist, das manche KORREKTE Verdrahtungen... erst nach switch, manche erst nach power/off, andere sogar erst nach restart sichtbar sind! Und ich rede hier von Primary! KA wieviele Stunden ich insgesammt vor pseudo-falschen Verdrahtungen verbracht habe, den Fehler gesucht habe... dabei war ein simples power on/off (ergo ein KOMPLETTES init) der einzige Fehler! Bei Pictures in bspw. Multi-Displays, muss dann sogar re-öffnen..., oder gar bei banalen Dingen, wenn der Mausfokus verrutscht ist (letzteres ist in R6 und den View-Levels schon deutlich besser, aber selbst hier muss man extrem tricksen. Warum nicht einfach ein "grösseres Element" als reines VIEW_Element definieren... ein versehentlicher "KLICK darauf" hat absolut keine Bewandniss, denn es ist IMMER ganz hinten, reines Deko-elemt...nur geringfügig höher als das Background-Picture...
Aber auch darum gehts nicht... es geht darum das R6 (gefühlt) mehr Power off/ons benötigt um die neue Structure zu testen. Auch in R5 kommt bei neuen Selektor, Modulo, Logic..... oft hinten nicht Eingang X raus... egal wie oft durchgesteppt, gar geswicht... erst globales power off/on... bringt hier die Gewissheit: Mein Fehler / alles korrekt, aber momentan out of order....
Das ist in R5 schon nervig, in R6 hat sich das aber noch verschärft! Warum nicht einfach ein Quick-DEBUG-Mode, wo nach JEDEM Strippenziehen/neues Modul einsetzen... ein KOMPLETTES Init (oder was auch immer verantwortlich ist) durchgeführt wird... Ein solcher manueller Mode, der natürlich. knackst, knarzt, noch deutlicher Artefact...uU 1,2 Sekunden dauert... wäre zumindest eine NOTWENDIGE Option. Ein smart-Modus, der das auschliesslich bei allen bekannten Momenten durchführt, natürlich besser? Was auf keinen Fall geht, den Strippenzieher im BLIND-MODUS, oft stundenlang im Dunkeln, bei einer EIGENTLICH, funzenden Struktur, tappen zu lassen, bis "MAGIC" durch Zufall, oder sonstwas endlich mal Komplett-Init wird....
Wahrscheinlich ist R& neues INIT-Konzept im ALLGEMEINEN besser... aber hier nervt es NOCH mehr! Sobald ich zwischen PLAY und EDIT wechsel kann ich drei "smarte" Intensitätsstufen des Re-Init" wählen... und sie jederzeit wechseln, je nachdem an welch kritische / bekannte bugs ich mich grad heranwage!