Bitte zur Mecker-Ecke verschieben / R6 ist eine Luftnummer
Verfasst: 28. Juli 2017, 21:57
Siehe Titel, hab aber kein besseres SUB gefunden.
Alternativ-ÜBerschrift: Warum tut sich NI so schwer, ELEMENTARE user-Wünsche um zu setzen?
Ich bin von R6 echt enttäuscht! Hab bis jetzt (günstiges Update) gewartet und es nun ausgiebig getestet.
Mein Fazt: Hauptsächlich eitles Blendwerk, elementare Wünsche leider komplett ignoriert!
KEINER meiner ELEMENTAREN Wünsche ist erfüllt worden. Ich erwarte ja nicht, dass meine Spezial-Wünsche berücksichtigt werden,
aber Wünsche, die schon seit 1997 eine breite Nutzerschaft umtreiben, sollten doch allmählich angegangen werden.
1.
Eine simple Default-Optipn die sich Reaktor für jedes Modul merkt und folglich aufruft!
KA wieviel Stunden ich insgesamt verklickt habe, weil ich JEDEN neuen Selector erstmal
-auf mono
-auf 2 ports
-auf "none"
-mit 2 Default-Konstanten versehen... musste.
Da kommen Stunden vergeudeter Lebenszeit zusammen. Auch wenn es jedesmal nur 6 Sekunden sind!
Und das betrifft jedes Modul - ich möchte in 98% der Fälle nur Mono-Module.
Die Lebenszeit, die ich mit "Bug-Suchen" vergeudet habe, weil ich vorschnell irgendwo anders hin gejumpt bin,
das dann nicht funzte, um nach 7 Minuten zu sehen, aja, das Modul muss natürlich auf "Mono" gesetzt sein...
Ja, da kann man sagen, dass ist mein Fehler! Es ist mein Fehler eine SW zu kaufen, die nicht mal Defaults für absolut notwenige
Basis-Module gestattet. Ich brauch nur in 2% der Fälle "Poly" Module. Falls anders, bin ich eher alarmiert und "konzentriert genug" diesen Zustand zu aktivieren,
als den 98% "Normal-Zustand" zu deaktivieren.
Ja, ich bin unkonzentriert. Wenn ich irgendwo ein Modul einsetze bin ich nicht selten gedanklich schon am "Trigger" irgendwo in ganz anderen Haupt- und Unterästen versteckt.
Solch ein "Fehler" kostet mich manchmal Stunden.
Ganz abgesehen von den endlosen Umschalt-Klicks, die ich bisher geleistet habe!
NEIN: Macros sind keine Option! Ich will doch nicht in jeden "Selektor" hinein-klicken müssen, nur um eine Konstante zu ändern, resp einen Klarnamen-In-Port erzeugen zu müssen!
Mal ganz abgesehen davon, dass jeder Audio-In-Out-Port auch etwas CPU benötigt. Ebenso Events, aber eben deutlich weniger! Aber auch die sind nicht komplett umsonst!
200 K davon kosten dann doch etwas... ausserhalb der Mess-Tolerant!
2.
Alle NI Sampler sind hochgradig archaisch. Seit ende letztem Jahrhundert beherrschen selbst Freeware-"Sampler" die Zero-Point Erkennung.
Falls aktiviert, werden Ein- und Ausgangs- Loop-Punkt, so korrigiert, das beide auf Null starten/enden.
Der Loop mag dann noch immer unrund klingen, aber zumindest die Start/End-Artefacte (nicht selten Knackser) sind damit obsolet.
Ich will hier garnicht auf (mittlerweile auch freeware-standard) Interpolation beharren, oder das Mapping und 100 weitere "State-of-the-(freeware)art" Punkte...
Aber die simple Zero-Point-Korrektur, ehrlich Leute, wir haben 2017, nicht 1993!
3.
Viele Module sind "init-buggy". Sie funzen erst nach switch, nach global on/off, manchmal erst nach reload. Eine Picture-Änderung im Multi.-Display... ist erst nach re-load des gesamten Ensembles sichtbar.
Und das ist ein offensichtlicher Fall. Schlimmer sind die versteckten Bugs.. du suchst den Fehler, aber alles ist korrekt. Beim nächsten Reload arbeitet dann auch dein "neues Modul" auch wie erwartet.
Ein schneller Reload-Button, (tiefer als global an/aus) der auch die Picture-Library, die sample-maps...neu einliesst, ALLES; aber auch wirklich alles "bangt" ist notwendig.
Ist es MEIN struktur-Fehler, oder benötigten einige Module einen extra-bang?
Bislang muss man die HDD zu spammen, um es zu erfahren.
Noch öfter als Vorsichtsmaßnahme bei Tables und den Stack-Macros!
Die kennen ja partout kein Strg-Z und nicht selten bringen einen "unbedarfte Versuche" an den Rand der Verzweiflung: 2 stunden gute Arbeit irgendwo und alles wird zerschossen,
weil ein Table oder Stack-Macro plötzlich Amok läuft!
Ein weiterer Button: Lade/behalte bis jetzt, aber setze Tables und Stack-Macro zum letzen Save-Point zurück, würde Monate Wiederholungs-Arbeit sichern!
-----------
Das sind nur 3 äusserst elementare Wünsche.
Ich habe noch einen ganzen Sack mehr, dessen Erfüllung uns immens viel Zeit und Nerven schonen würde.
Sehr unterschiedlich alle, meistens GUI- und Effiziens-Kram, aber keiner hat irgendwas mit "Blocks" zu tun.
Blocks sind Anwender-Aufgabe, kein Spielplatz für gelangweilte NI-"Entwickler" um von echten Notwendigkeiten abzulenken!
Die Arbeitszeit für diesen Blender-Quatsch in echte Notwendigkeiten investiert... R6 wäre nicht so ein "ich fühl mich betrogen" Update geworden!
Ich frage mich, was für Hilfsschüler oder App-User-Fremde eigentlich bei NI für die Weiterentwicklung arbeiten? Ich muss das so knallhart benennen,
die Updates sprechen jedenfalls ihre eigene Sprache und korsett-stützen meine Einschätzung!
Echt Leute, dass kann doch nicht euer Ernst sein?
Stellt endlich ne Brigade ab, die sich um die jahrzentelang angesammelten Bugs und Missverhalten-Elemente kümmert.
Warum benötigt ein Resynth in R6 90% und overload, während das EXAKT gleiche Ensemble in R 5 nur 10-18% benötigt
(Ersetzt man den Resynth mit Standard-Sampler, ist es identisch)?
Warum ist der Maus-over-bug (mit R 5.95) noch nicht beseitigt, der liegt doch um die Ecke.
(Doppelklick init zwar alle steps, aber setzt den korrelierenden Step zum Doppelklick gesetzten Wert... gabs mit R5.92 nicht)...
Man kann Bugs nicht einfach aussitzen, je schneller ihr handelt, umso weniger habt ihr später (darauf aufbauend) zu fixen!
Bevor ihr sinnlos Haribos verteilt, sorgt erstmal dafür dass die Pemmen belegt sind!
Ein paar mehr Tester und Fixer, statt Pseudo-Feauter-Entwickler würden euch besser stehen!
Was könnte man aus R6 alles machen?
Ein kombiniertes Maus/Sondertasten-Modul (mit integrierter Button- und Midi/Automations-Fähigkeit, die bei Bedarf zugeschaltet werden kann)
schlägt alle Blocks um Meilen! Alles schön in den Properties einstellbar, ohne 100te Valus, Seperatoren, Orders...
und was man sonst noch so an Unübersichtlichkeit und Trennern und das-erwarte-ich-als-Basis... so benötigt. Ein Links-klick gibt 1, ein Rechtsklick 2 und DC eben 3. Mit CMD wird daraus 4,5 und 6, mit ALT 7,8,9... mit Kombination von alt+shift+command eben 3x4x4 Möglichkeiten...
Statt Stack-Macros ein komplettes ABCDEF... View-Paradigma, dass auch bei kleinen Ansichten komplett schrumpft und keinen hässlichen Header benötigt,
sondern nur eine Nummer, irgendwoher aus der Structure.... und dem es egal ist, ob das nun ein nicht-erlaubtes Instrument oder nur ein (erlaubtes) Macro ist.
Uswusf... Das könnte ich endlos fortführen. Am allerwichtigsten sind mir aber obige 3 "Fragen"!
Alternativ-ÜBerschrift: Warum tut sich NI so schwer, ELEMENTARE user-Wünsche um zu setzen?
Ich bin von R6 echt enttäuscht! Hab bis jetzt (günstiges Update) gewartet und es nun ausgiebig getestet.
Mein Fazt: Hauptsächlich eitles Blendwerk, elementare Wünsche leider komplett ignoriert!
KEINER meiner ELEMENTAREN Wünsche ist erfüllt worden. Ich erwarte ja nicht, dass meine Spezial-Wünsche berücksichtigt werden,
aber Wünsche, die schon seit 1997 eine breite Nutzerschaft umtreiben, sollten doch allmählich angegangen werden.
1.
Eine simple Default-Optipn die sich Reaktor für jedes Modul merkt und folglich aufruft!
KA wieviel Stunden ich insgesamt verklickt habe, weil ich JEDEN neuen Selector erstmal
-auf mono
-auf 2 ports
-auf "none"
-mit 2 Default-Konstanten versehen... musste.
Da kommen Stunden vergeudeter Lebenszeit zusammen. Auch wenn es jedesmal nur 6 Sekunden sind!
Und das betrifft jedes Modul - ich möchte in 98% der Fälle nur Mono-Module.
Die Lebenszeit, die ich mit "Bug-Suchen" vergeudet habe, weil ich vorschnell irgendwo anders hin gejumpt bin,
das dann nicht funzte, um nach 7 Minuten zu sehen, aja, das Modul muss natürlich auf "Mono" gesetzt sein...
Ja, da kann man sagen, dass ist mein Fehler! Es ist mein Fehler eine SW zu kaufen, die nicht mal Defaults für absolut notwenige
Basis-Module gestattet. Ich brauch nur in 2% der Fälle "Poly" Module. Falls anders, bin ich eher alarmiert und "konzentriert genug" diesen Zustand zu aktivieren,
als den 98% "Normal-Zustand" zu deaktivieren.
Ja, ich bin unkonzentriert. Wenn ich irgendwo ein Modul einsetze bin ich nicht selten gedanklich schon am "Trigger" irgendwo in ganz anderen Haupt- und Unterästen versteckt.
Solch ein "Fehler" kostet mich manchmal Stunden.
Ganz abgesehen von den endlosen Umschalt-Klicks, die ich bisher geleistet habe!
NEIN: Macros sind keine Option! Ich will doch nicht in jeden "Selektor" hinein-klicken müssen, nur um eine Konstante zu ändern, resp einen Klarnamen-In-Port erzeugen zu müssen!
Mal ganz abgesehen davon, dass jeder Audio-In-Out-Port auch etwas CPU benötigt. Ebenso Events, aber eben deutlich weniger! Aber auch die sind nicht komplett umsonst!
200 K davon kosten dann doch etwas... ausserhalb der Mess-Tolerant!
2.
Alle NI Sampler sind hochgradig archaisch. Seit ende letztem Jahrhundert beherrschen selbst Freeware-"Sampler" die Zero-Point Erkennung.
Falls aktiviert, werden Ein- und Ausgangs- Loop-Punkt, so korrigiert, das beide auf Null starten/enden.
Der Loop mag dann noch immer unrund klingen, aber zumindest die Start/End-Artefacte (nicht selten Knackser) sind damit obsolet.
Ich will hier garnicht auf (mittlerweile auch freeware-standard) Interpolation beharren, oder das Mapping und 100 weitere "State-of-the-(freeware)art" Punkte...
Aber die simple Zero-Point-Korrektur, ehrlich Leute, wir haben 2017, nicht 1993!
3.
Viele Module sind "init-buggy". Sie funzen erst nach switch, nach global on/off, manchmal erst nach reload. Eine Picture-Änderung im Multi.-Display... ist erst nach re-load des gesamten Ensembles sichtbar.
Und das ist ein offensichtlicher Fall. Schlimmer sind die versteckten Bugs.. du suchst den Fehler, aber alles ist korrekt. Beim nächsten Reload arbeitet dann auch dein "neues Modul" auch wie erwartet.
Ein schneller Reload-Button, (tiefer als global an/aus) der auch die Picture-Library, die sample-maps...neu einliesst, ALLES; aber auch wirklich alles "bangt" ist notwendig.
Ist es MEIN struktur-Fehler, oder benötigten einige Module einen extra-bang?
Bislang muss man die HDD zu spammen, um es zu erfahren.
Noch öfter als Vorsichtsmaßnahme bei Tables und den Stack-Macros!
Die kennen ja partout kein Strg-Z und nicht selten bringen einen "unbedarfte Versuche" an den Rand der Verzweiflung: 2 stunden gute Arbeit irgendwo und alles wird zerschossen,
weil ein Table oder Stack-Macro plötzlich Amok läuft!
Ein weiterer Button: Lade/behalte bis jetzt, aber setze Tables und Stack-Macro zum letzen Save-Point zurück, würde Monate Wiederholungs-Arbeit sichern!
-----------
Das sind nur 3 äusserst elementare Wünsche.
Ich habe noch einen ganzen Sack mehr, dessen Erfüllung uns immens viel Zeit und Nerven schonen würde.
Sehr unterschiedlich alle, meistens GUI- und Effiziens-Kram, aber keiner hat irgendwas mit "Blocks" zu tun.
Blocks sind Anwender-Aufgabe, kein Spielplatz für gelangweilte NI-"Entwickler" um von echten Notwendigkeiten abzulenken!
Die Arbeitszeit für diesen Blender-Quatsch in echte Notwendigkeiten investiert... R6 wäre nicht so ein "ich fühl mich betrogen" Update geworden!
Ich frage mich, was für Hilfsschüler oder App-User-Fremde eigentlich bei NI für die Weiterentwicklung arbeiten? Ich muss das so knallhart benennen,
die Updates sprechen jedenfalls ihre eigene Sprache und korsett-stützen meine Einschätzung!
Echt Leute, dass kann doch nicht euer Ernst sein?
Stellt endlich ne Brigade ab, die sich um die jahrzentelang angesammelten Bugs und Missverhalten-Elemente kümmert.
Warum benötigt ein Resynth in R6 90% und overload, während das EXAKT gleiche Ensemble in R 5 nur 10-18% benötigt
(Ersetzt man den Resynth mit Standard-Sampler, ist es identisch)?
Warum ist der Maus-over-bug (mit R 5.95) noch nicht beseitigt, der liegt doch um die Ecke.
(Doppelklick init zwar alle steps, aber setzt den korrelierenden Step zum Doppelklick gesetzten Wert... gabs mit R5.92 nicht)...
Man kann Bugs nicht einfach aussitzen, je schneller ihr handelt, umso weniger habt ihr später (darauf aufbauend) zu fixen!
Bevor ihr sinnlos Haribos verteilt, sorgt erstmal dafür dass die Pemmen belegt sind!
Ein paar mehr Tester und Fixer, statt Pseudo-Feauter-Entwickler würden euch besser stehen!
Was könnte man aus R6 alles machen?
Ein kombiniertes Maus/Sondertasten-Modul (mit integrierter Button- und Midi/Automations-Fähigkeit, die bei Bedarf zugeschaltet werden kann)
schlägt alle Blocks um Meilen! Alles schön in den Properties einstellbar, ohne 100te Valus, Seperatoren, Orders...
und was man sonst noch so an Unübersichtlichkeit und Trennern und das-erwarte-ich-als-Basis... so benötigt. Ein Links-klick gibt 1, ein Rechtsklick 2 und DC eben 3. Mit CMD wird daraus 4,5 und 6, mit ALT 7,8,9... mit Kombination von alt+shift+command eben 3x4x4 Möglichkeiten...
Statt Stack-Macros ein komplettes ABCDEF... View-Paradigma, dass auch bei kleinen Ansichten komplett schrumpft und keinen hässlichen Header benötigt,
sondern nur eine Nummer, irgendwoher aus der Structure.... und dem es egal ist, ob das nun ein nicht-erlaubtes Instrument oder nur ein (erlaubtes) Macro ist.
Uswusf... Das könnte ich endlos fortführen. Am allerwichtigsten sind mir aber obige 3 "Fragen"!