Völlig korrekt! Hardware Konzept ist als Einstieg in die modulare Synthese in REAKTOR ganz schön, um Prinzipien aufzudecken. Ich komme auch immer mehr dazu zu sagen: die Hardware basierte Synthese ist schön, aber nicht das Non-Plus-Ultra. Das darf ich natürlich in dem uns beiden wohl bekannten, anderen Forum nicht aktiv vertreten , aber hier sage ich mal aggressiv: welche Hardware schafft denn nur annähernd das was REAKTOR kann?KlangRaum hat geschrieben:ich hab es aufgegeben, einen HW-modularen eins-zu-eins nachzubauen, ich lehne mich an dieses konzept an, berücksichtige aber reaktorspezifische dinge, lasse die aufwendige GUI-gestaltung mit extra grafikelementen&CO komplett weg und lege grossen wert auf die funktionalität - besonders des sequencer..... irgendwann werden wir uns sicher mal treffen, dann kann ich dir ja mal mein konzept erläuternherw hat geschrieben:naja da verfolge ich mehr die Richtschnur der Hardware-Modularen: alles kann man für alles verwenden
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D.h. man muss sich davon lösen, etwas zu emulieren: REAKTOR ist die Kreativschmiede. Leider ist der Weg dahin zunächst erst einmal an konventionellen Wegen ausgerichtet (siehe meine modular ensembles). Beim Erstellen von Snaps und auch in Experimentierschaltungen traue ich mich aber immer mehr in solche Richtungen, die eine Hardware (hier speziell analoge Hardware), niemals zulässt: Beispiel FM-Synthese und Synchronisation, um nur zwei äußerst zaghafte Ansätze von meiner Seite aus zu nennen; wobei ich leider mangels Phantasie nur erahne, was alles sonst noch mit REAKTOR möglich ist; leider bin ich da noch in der Tradition der MOOG-Generation zu sehr verhaftet.
Bei den Sequenzern werden wir uns sicherlich treffen (real wäre auch nett): ich denke schon längere Zeit über Arpeggiatoren nach (als Vorbild sehe ich den vom FM8 an). Nur muss ich mich zunächst einmal mit MIDI beschäftigen. Es ist leicht, einen Sequenzer in ein monophones Ensemble einzubauen, wie steht es aber mit einem polyphonen Ensemble, das sowohl einen Sequenzer (eventuell auch polyphon) gleichzeitig zum normalen Tastenspiel in Einklang zu bringen versucht. Wie organisiert man zum Beispiel die Verteilung der Voices?
Aber damit komme ich zu einem anderen Thema und dann müsste man sich wieder unter der Rubrik REAKTOR (kreativ) über Sequenzer im allgemeinen unterhalten.