Mein erster Oszillator in Core. Und Hilfe, er knackst

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Mein erster Oszillator in Core. Und Hilfe, er knackst

Beitrag von Rampensau »

Hallo,
ich bin noch ziemlicher Anfänger in Core. Da habe ich mir also einen kleinen Oszillator, der die Grundwellenformen ausspuckt, zusammengebastelt. Ich tue mich auch noch etwas schwer das zu verstehen.
Ich glaube die SampleRateClock wird in diesem Read und Write Loop akkumuliert, wodurch eine Rampe entsteht, die dann in einer angegebenen Frequenz ausgelesen wird.. Wie genau das funktioniert, begreife ich aber noch nicht so ganz. ><:

Die Umsetzung des Rampensignals habe ich mit Hilfe des Überfliegens ein paar Seiten des Core-Manuals aufgeschnappt und nachgebaut. Sollte ich zu meinem Zweck etwa das ganze Manual durchlesen? Liegen dort meine Antworten? Ich werds ja eh in Zukunft tun, aber vllt hat ja jemand vorerst eine Lösung für meine Probleme.

Die jeweiligen Umformungen zu den anderen Wellenformen habe ich, bis auf das Cosinus-Macro und den Scanner selbst "entworfen" und sind auch ziemlich genau so in der Primary Umsetzung implementiert.

Soweit funktioniert alles ganz gut. Ich bin selber noch überrascht, dass überhaupt alles so geklappt hat.
Core Oszillator.JPG
Core-Osc.ens.zip
(Ich kann leider keine ens.-Files anhängen) (Die Datei muss gezippt sein - herw)

Zu meinen Problemen:

1. Der Oszillator knackst, wenn das Gate geschlossen wird. Woran liegt das? Kann es ne falsche Reihenfolge der Read-Write Module sein? Das Knacksen nervt schon arg und macht den Oszillator unbrauchbar..

2. Der Oszillator ist nur per Event synchronisierbar. Sobald ich den Sync/ bzw Reset-eingang (den ich von einem der LFOs in Core addaptiert habe) auf Audio umstelle, ist Funkstille im Oszillator.. Wie kann ich meine Core-Rampe mit einem anderen Oszillator synchronisieren?