R/W Order

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

R/W Order

Beitrag von fweth »

Hi!

Kann mir vielleicht wer ganz kurz mit eigenen Worten die Funktion des R/W Order Moduls erklären? Ich hab das in dem Manual nicht ganz verstanden...

Danke!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: R/W Order

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:Hi!

Kann mir vielleicht wer ganz kurz mit eigenen Worten die Funktion des R/W Order Moduls erklären? Ich hab das in dem Manual nicht ganz verstanden...

Danke!
Das R/W-Order Module ist eigentlich nur dann wichtig, wenn in einem R/W-Zyklus, wie zum Beispiel innerhalb eines Oszillatorloops (Sägezahn), ein weiterer Zyklus aufgerufen wird (zur Wellenformung beispielsweise).
D.h. man braucht ein solches Modul, wenn mehrere R/W-Speicherschleifen verschachtelt werden. Bei einer Verschachtelung muss man wohl bei bestimmten Situationen auf die Verarbeitungsreihenfolge achten. Weitere Erklärungen kann man nur am konkreten Beispiel geben, ist auch sicherlich nicht ganz einfach. Es gibt nur sehr wenige Situationen, in denen dieses Modul benutzt wurde (müsste ich auch erst suchen). Krümelmonster (Gerald List) hat mir mal ein solches Beispiel gezeigt.

ciao herw
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: R/W Order

Beitrag von fweth »

Danke für die Beschreibung. Wenn es echt so selten vorkommt, ist es für mich auch nicht so wichtig. Aber ich habe gesehen, dass es in dem Delay 1p enthalten ist. Weißt du zufällig auf Anhieb, was es dort für Funktion erfüllt?

Gruß
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: R/W Order

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:Danke für die Beschreibung. Wenn es echt so selten vorkommt, ist es für mich auch nicht so wichtig. Aber ich habe gesehen, dass es in dem Delay 1p enthalten ist. Weißt du zufällig auf Anhieb, was es dort für Funktion erfüllt?

Gruß
nee ::kratz:: aber man erkennt sehr gut im Inneren, wie dort das SpeicherArray über eine OBC-Leitung verwaltet wird. Der Schreib-Lesezugriff (für record/play bzw. eigentlich WriteArray/ReadArray) benutzt dabei die R/W-Oder-Module. Ob dies jetzt wirklich notwendig ist kann ich nicht sagen - vielleicht ist es auch nur eine Sicherheitsmaßnahme, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Ich habe mal die Verarbeitungsreihenfolge von indizierten Speicherzellen untersucht; das ist sehr verquickt und nicht durchschaubar. Es hängt zum Teil nur von der Reihenfolge ab, mit der die Module eingefügt wurden.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: R/W Order

Beitrag von fweth »

OK, dann vergesse ich das mal. Was ich bis jetzt gebastelt habe, hat auch ohne R/W Order funktioniert, wenn das weiter so bleibt, dann ist alles gut ;)
Antworten