selector interpolieren?

Fragen und Antworten, Beispiele

Moderator: herw

helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: Man merkt dem Programm an, dass es durch die mehrfachen Major-Updates doch einige Unstimmigkeiten mit sich herumträgt.
Es wäre gut, wenn es mal ab und zu ein Minorupdate gäbe, das diese abstellen oder mindern würde.

100%

max tut das grade mit v5. zumindest gui- und andere ergonomie-altlasten sollen das konseqeunt auf linie gebracht werden. auch zum pries nicht hundertprozentiger abwärtskompatibilität. aber wer baut schon für die vergangenheit;-)
ich halte das, wie andernorts schon beschrieben für richtig und werds mir auf jeden anschauen und vielleicht auch mehr.


@sello:
nein, das ganze hat nix mit deinem selector zu tun.
es geht um ne unstimmigkeit im knob-verhalten, die mit keinem trick völlig zufriedenstellend zu lösen ist.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

sellotape hat geschrieben:... aber ich bin nunmal ein logischer reaktor bauer und kein mathematischer. ...
seit wann hat Logik nichts mit Mathematik zu tun ?
;-)
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sellotape »

wenn man nur weiß was ein modul macht aber nicht wie es es macht hat das wohl mit logischem denken zu tun ohne den mathematischen hintergrund berühren zu müssen. mit den beispielen aus dem corecell handbuch wo irgendwelche formeln mit zeichen die ich noch nie gesehnen hab umgesetz werden komm ich einfach nicht mehr mit. sachen die auf der primary ebene ganz einfach zusammenzupuzzeln waren stellen mich in core oftmals vor ein problem. erst recht wenn sich das ganze nicht so verhält wie erwartet. zb. das x/0=x ist - das ist weder logisch noch mathemathisch korrekt. mir hat man mal in der 3. klasse erzählt das eine division durch null grundsätzlich null ergibt aber das ist noch lange nicht das einzigste merkwürdige verhalten von core was ich mir einfach nicht logisch erklären kann.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

sellotape hat geschrieben:...sachen die auf der primary ebene ganz einfach zusammenzupuzzeln waren stellen mich in core oftmals vor ein problem. erst recht wenn sich das ganze nicht so verhält wie erwartet. zb. das x/0=x ist - das ist weder logisch noch mathemathisch korrekt. mir hat man mal in der 3. klasse erzählt das eine division durch null grundsätzlich null ergibt aber das ist noch lange nicht das einzigste merkwürdige verhalten von core was ich mir einfach nicht logisch erklären kann.
äh - eine Multiplikation mit 0 ergibt grundsätzlich 0 und eine Division durch 0 ist überhaupt nicht definiert.

NI geht dem letzten Fall aus dem Weg, indem es irgendein (sinnvolles ?) Ergebnis zuordnet, so dass REAKTOR nicht abstürzt. Da bietet sich x/0=x an (damit ist dann 0/0=0 definiert). Ich würde das aber lieber durch geeignete Randbedingungen (Separator) abfangen wollen und gesondert betrachten, was im konkreten Fall sinnvoll ist, eventuell aber auch eine Fehlermeldung oder einfach ein Einschränken der zulässigen Eingangswerte.

Ansonsten frag nach! Core ist viel näher am gesunden Menschenverstand als primary!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

nur weil alle tschechen europäer sind, sind noch lange nicht alle europäer tschechen.

womit der rein logische sello den logisch/mathematischen herw nach punkten schlägt ;-) ;-)

kleiner scherz, rück zum thema nulldivision: ich finde das sehr sinnvoll, das NI da nen zwang-sicherheitsgurt anlegt. ob der ausgangswert dabei die beste wahl oder stattdessen leiber ein null-filter eingebaut sein sollte, kann ich nicht beurteilen. 2 durch null-komma-30 nullen-eins ergiebt schleisssich auch ne 30stellige zahl und wenn die aus-versehen durch dein verstärker raucht....

ich glaub das der ausgangswert die bestmögliche wahl ist. für "bewusste" bauer bleibt der seppel und alle anderen werden vor wirklich bösen überraschungen verschont.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten