HÜLLKURVEN
Verfasst: 22. Dezember 2013, 16:14
1 Einführung
Hüllkurven werden in der elektronischen Klangerzeugung zur Modulation von Verstärkern, Filtern und Oszillatoren benutzt.
Typisches und bekanntes Beispiel ist die ADSR-Kurve. Derartige Hüllkurven sind in einzelne Zeit-Abschnitte unterteilt, in denen ein Wert - in der analogen Hardwarewelt der Synthesizer würde man hier Spannung sagen - linear oder exponentiell ansteigt bzw. fällt.
Die oben abgebildete Hüllkurve hat eine steigende Phase (attack) mit Rechtskrümmung, dann eine exponentiell (linksgekrümmte) fallende Kurve (decay), die sich einem Halteniveau (sustain) annähert und einen weiteren ähnlichen Abfall auf das Nullniveau.
In Softwareinstrumenten wird häufig eine lineare Kurve für die Attackphase oder sogar alle Phasen gewählt. Denkbar wäre auch ein Vertauschen der Krümmung, … ... sogar für verschiedene Phasen auch unterschiedlich.
Um einen einfachen Einstieg in diese Art der Steuerung zu bekommen, kann ich das Projekt „lineare Steuerkurven” in unserem Forum empfehlen. Hier werden Grundlagen zu Zeitberechnung und grundsätzlichen Aspekten (Anfang und Ende einer Phase) beschrieben.
Weniges kann ich hier übernehmen, Vieles wird aber völlig neu sein, insbesondere mein mathematischer Ansatz wird hier zum ersten Mal veröffentlicht.
Am Ende dieses Projektes wird hoffentlich ein universell einsetz- und erweiterbares Makro stehen, so dass man sich seine „eigene” Hüllkurve basteln kann.
Dieses Projekt ist nunmehr drei Jahre alt und immer wieder unterbrochen und wieder neu angesetzt, so dass ich hoffe, endlich einmal das Ziel zu erreichen.
Hüllkurven werden in der elektronischen Klangerzeugung zur Modulation von Verstärkern, Filtern und Oszillatoren benutzt.
Typisches und bekanntes Beispiel ist die ADSR-Kurve. Derartige Hüllkurven sind in einzelne Zeit-Abschnitte unterteilt, in denen ein Wert - in der analogen Hardwarewelt der Synthesizer würde man hier Spannung sagen - linear oder exponentiell ansteigt bzw. fällt.
Die oben abgebildete Hüllkurve hat eine steigende Phase (attack) mit Rechtskrümmung, dann eine exponentiell (linksgekrümmte) fallende Kurve (decay), die sich einem Halteniveau (sustain) annähert und einen weiteren ähnlichen Abfall auf das Nullniveau.
In Softwareinstrumenten wird häufig eine lineare Kurve für die Attackphase oder sogar alle Phasen gewählt. Denkbar wäre auch ein Vertauschen der Krümmung, … ... sogar für verschiedene Phasen auch unterschiedlich.
Um einen einfachen Einstieg in diese Art der Steuerung zu bekommen, kann ich das Projekt „lineare Steuerkurven” in unserem Forum empfehlen. Hier werden Grundlagen zu Zeitberechnung und grundsätzlichen Aspekten (Anfang und Ende einer Phase) beschrieben.
Weniges kann ich hier übernehmen, Vieles wird aber völlig neu sein, insbesondere mein mathematischer Ansatz wird hier zum ersten Mal veröffentlicht.
Am Ende dieses Projektes wird hoffentlich ein universell einsetz- und erweiterbares Makro stehen, so dass man sich seine „eigene” Hüllkurve basteln kann.
Dieses Projekt ist nunmehr drei Jahre alt und immer wieder unterbrochen und wieder neu angesetzt, so dass ich hoffe, endlich einmal das Ziel zu erreichen.