PreFFTizer Sampler

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

PreFFTizer Sampler

Beitrag von Triton »

Momentan bin ich hier auf einem ziemlichen FFT-Trip. Dabei schwebt mir folgendes vor bzw. da sitz ich dran: Ein polyphoner (aber nicht multitimbraler) Sampleplayer, der ein .wav nimmt und gleich in eine fft-Tabelle streamt, von der aus dann abgespielt wird - Tempo, Pitch und Formanten unabhängig steuerbar.

Die Struktur eines ersten, lauffähigen Prototypen sieht so aus:
Bild

Aus einer Lookup-Table wird direkt beim Öffnen des Ensembles oder aber beim Samplewechsel das Sample in den prefftizer gestreamt und von da in Tabellen verwaltet. Eine Play-Cell schickt entsprechend der gespielten Taste die Daten in die inverse FFT. Momentan passiert dahinter noch nichts außer einer Amplituden-adsr.

Hauptproblem ist die Latenz (um die ein bisschen zu verringern das Prestreaming, alternativ könnt ich mal die kleinere fft ausprobieren). Die cpu-Last ist natürlich recht hoch, aber moderat. Bei 4 Stimmen lastet das Ensemble meinen Yorkfield hier (also einen Kern davon) zu um die 10% aus.

Der nächste Schritt wird sein, eine dritte Tabelle für Partial-Frequenzen anzulegen und (die Idee kam mir gestern) die Interpolation der Audio-Tabellen zu nutzen, indem auf X die Zeit und auf Y die Partial-Nummer gelistet wird.

---

Grundlage ist dieser (in nächster Version fast fertige, Ensemble im Anhang, nur bei 22.05 kHz gut, sonst matscht der Bass wegen der fft-Größe) Pitchshifter hier, der im Stretch so ziemlich an seine Grenzen stößt (mit einer preFFT kann man ein Signal recht brauchbar bis 0 runterfrieren, direkt von der .wav auslesend ist das zwar möglich aber zumindest im Reaktor unverhältnismäßig aufwendig) und natürlich zum Spielen nicht so der Hit ist bzw. schlichtweg unbrauchbar (da jag ich immer nur ganze Songs durch, der Focus liegt auf dem Formantshifter bzw. hätt ich gern einen richtigen Stimm-Veränderer-Shift (angedeutet ist das im "Twisted Shift")).

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: PreFFTizer Sampler

Beitrag von Rampensau »

Ich fühle mich ja erstmal noch ziemlich erschlagen von den Algorithmen, weil ich nicht viel von FFT versteh.
Vor solchen Sachen habe ich erstmal immer Angst.
Kommendes Semester kann ich da aber mehr zu sagen, da nehmen wir FFT in Mathe durch. Freu mich schon drauf. ::kaffee::
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: PreFFTizer Sampler

Beitrag von Triton »

Find FFT zwar nicht das ultimative Wundermittel, aber schon chic. Die Algorithmen benutze ich momentan allerdings fast (eigentlich ganz) wie eine Blackbox. Zentral ist, dass man Amplituden und Phasen bandweise berechnen und daraus sogar exakte Frequenzen je Band ermitteln kann, die dann schön biegbar sind.

In die EzFFT genauer reinzugucken, kann sich aber schon lohnen, glaub ich. Zum einen würd ich so gerne eine 4096-er Variante bauen, zum anderen kam mir der Gedanke, Eventiterationen statt des Audiotakts zum Berechnen zu nutzen (um die Latenz gerade bei der Inversen, also von fft-Daten zurück nach Audio, zu drücken), nur könnte das regelrecht Rechenlast-Schocks immer bei Blockanfang erzeugen.

Möchte erst mal Anspruchs-Downsizing betreiben, was den fft-Synth angeht und kleinschrittig vorgehen (erst mal einen Loop schön sauber in Tabellen verwalten und abspielen lassen, das ist doch ein Stapel was an Rechnerei).
Antworten