Ich wähle einen theoretischen Ansatz.
Ein Eventbus ist ein Konstrukt, das zum Ziel hat, viele Informationen, Events eben, über eine Leitung zu führen.
Viele Daten über eine Leitung? Warum eigentlich, da verliert man ja die Übersicht!
Im oberen Bild sieht man in der linken Hälfte eine konventionelle Herangehensweise. Alle Informationen sind klar an ein zugehöriges Strukturkabel gebunden. Meistens haben Aus- und Eingang dieselbe Bezeichnung, so dass man den Signalweg gut weiterverfolgen kann.
Dagegen im rechten Teil nur eine Leitung, hier noch symbolisch durch einen Pfeil dargestellt. Gleich lautende Bezeichnungen verbieten sich automatisch - ein Manko.
Soweit der Nachteil: nun die Vorteile. Angenommen es handelt sich nicht nur um fünf bis sechs Eventleitungen sondern 8, 12, 20? Nun noch das ganze 16-fach also insgesamt 320 Leitungen. Ok wenn es sich um gleichartige Makros handelt, kann man diese einschließlich der Verbindungen kopieren.
Aber irgendwann einmal möchte man in ein (Core-) Makro hinein und landet prompt in den Beschränkungen: maximal 40 Eingänge!
Nach einigen (unberechtigten) Flüchen über REAKTOR, kommt die Einsicht, dass eine größere Anzahl von Eingängen einfach nur noch lästig ist. Interessant wird das ganze noch, wenn dieser Bus nicht nur hinein- sondern auch wieder hinausgeht und wieder in andere Makros hineinschlüpft (MODULAR X).
Da zeigt sich die ganze Stärke: Übersicht geht über alles, keine Verharfungen mehr.
Nun kann man fragen, was man alles so damit übertragen kann: ich zähle mal einige wenige einfache Beispiele auf:
- Kontroller-Events vom Panel, Regler, Schalterstellungen, Buttons, XY-Makro, Snapshot-Modul, Multidisplay etc.
- Eventquellen wie Intialisierungskonstanten, ADSR, LFO (siehe zum Beispiel im Ensemble GREYHOUND)
- Eventblöcke mit zusammengehörigen Werten
- ...
Dies erfordert Basis-Makros, die kleinen Helfer, die den Ablauf und sichere Verarbeitung regelt.
Das Ziel dieses Projektes ist es, anhand von einfachen Beispielen die verschiedenen Prinzipien zu erläutern und vor allem alle Fallstricke sicher zu umschiffen.
Ich hoffe auf viel Diskussion und Beistand, so dass am Ende jeder für sich heraus einen Nutzen ziehen kann. Nebenbei wird das Thema Events in REAKTOR behandelt, also auch Basiswissen.
ciao herw