Frequenz- & Phasenmodulation

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Frequenz- & Phasenmodulation

Beitrag von KlangRaum »

PP_OPL2.jpg
Der eigentliche Operator ist nicht spektakulär.

Meine Idee: (Vielleicht kann ja der eine oder andere diese Idee für seine eigenen Projekte aufgreifen...)

Meine Überlegung gehen ja dahin, 16 OP's zu benutzen, bei denen der eigentliche CPU-Fresser -die einzelnen Rampengeneratoren- in einer einzigen Struktur berechnet werden und Ihre Ergebnisse wie auch die Steuerparameter in einem Array abgelegt werden. Ich verspreche mir davon eine geringere Last, wenn dabei die vielen Transferbefehle zwischen den einzelnen Macro-Ebenen wegfallen.
Dh. für wesentliche Berechnungen bekommen die einzenem Macros nur noch den entsprechenden OBC und greifen dann auf ihre Bereiche zu.

(Eigentlich lässt sich soetwas ab dieser Ebene besser mit textuellen Programmierung (Script) umsetzen. Manko sind die fehlenden Kontrollstrukturen zur Ablaufsteuerungen zb Bedingungs-Blöcke, Schleifen, direkte & indirekte Indizierung auf Module etc. einer der momentanen graphischen Umsetzung mit Core)

Weitere Idee:
Die Sin-Funktion wird evtl noch als linear interpolierende Tabelle dargestellt, dh. man könnte das evtl zu einer mehrfachen Wavetable erweitern. Zugriffe auf solche Tabellen brauchen zwar entsprechenden Speicher, sind dafür aber relativ schnell. Bei ausreichnd vielen Stützpunkten wird der Interpolationsfehler eigentlich vernachlässigbar.

Das und der geplante Systembus führen dann (hoffentlich :wink: noch in diesem Leben) zu einem gekapselten Core-Synth, der nur noch ein paar Primary für die GUI benötigt -das ist dann wie eine FM-Quietschkommode in nur einem einzigen Chip.... der von aussen nur über seine Register angesprochen wird.

Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Frequenz- & Phasenmodulation

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:[...]
Bild
Man sieht sehr gut, das sich bei einer Ansteuerung mit einzelnen Signalen bei 4-5 OP's Schluss ist. Es gibt halt nicht endlos Signaleingänge......
d.h. hier muss ein eventbus her ;) korrekt?
Warum benutzt du für die Parameter eigentlich keine Eventeingänge, denn wenn ich das richtig sehe, kommen von Primary doch nur events.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Frequenz- & Phasenmodulation

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben: d.h. hier muss ein eventbus her ;) korrekt?
Jaussa, voll Korreckd :!: :mrgreen: Isch Schdeh hiär schon anne Haldäschdälle un wart aufn Bus.... ::kaffee:: :mrgreen:
herw hat geschrieben:Warum benutzt du für die Parameter eigentlich keine Eventeingänge, denn wenn ich das richtig sehe, kommen von Primary doch nur events.
Jaaa, nee... nein, nicht ganz... ich will bestimmte Parameter mit Audiosignalen modulieren können -dh. ich bin grad am probieren wo es klanglich überhaupt Sinn macht. Einen Audio-Input zu haben bedeutet nicht zwangsläufig, das dort auch eine Audio-Last anfällt, sofern da nicht etwas mit SR.C. drüber rauscht. Wenn der Bus dran kommt, entfallen diese Eingänge ja sowieso, vieles was ich moment extern einschleife wird jetzt nach und nach in den Haupt-Core eingebaut.

Hab die Schaltung mal bisserl aufgeräumt und schonmal in funktionale Gruppen zusammen gefasst, die jetzzt ge„Cored“ werden:
PP_STRUCT2.jpg
Das ist die vorläufige Struktur des Synth, mit der ich erstmal weiter arbeiten werde.
PP_GUI2.jpg
Ich werd jetzt erstmal ein paar Sounds basteln und einen Sequencer dranklemmen.... dann kommen die nächsten Ideen von alleine

Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Frequenz- & Phasenmodulation

Beitrag von KlangRaum »

Lebenszeichen... *wink*
....leider bin ich seit einigen Wochen mit Arbeit "überversorgt" und komme kaum noch dazu am Reaktor zu arbeiten. Zwischenzeitlich hab ich einen alten Mehrspursequencer aufgearbeitet und am Konzept für multitimbrale Ensembles weitergebastelt, das im FM/PM-Core verwendet wird. Schwerpunkt in der ganzen Sache wird immer mehr ein Schaltungsentwurf mit dynamischer CPU-Last.

Einziger Wermutstropfen: Die Schaltung ist mittlerweile so abstrakt, das ich teilweise Probleme habe da durchzusteigen wenn ich mal einige Zeit nicht mehr dran arbeite: Es gibt keinen gewöhnlichen Signalweg mehr, bei dem einzelne Funktionsgruppen statisch miteinander verdrahtet sind, das Innenleben besteht aus grossen Tabellenblöcken die eine Registermaschine mit indirekter Adressierung abbilden, der Klangalgorithmus besteht aus eher kleineren Coremacros die auf diese Register zugreifen.
Frei nach dem Motto: ::kaffee:: Bullshit.... wat hab ick mir da eijentlich jedacht....

Nun ja.....

Gruss
Peter

PS: Illya... Biste abundzu noch online? Lass uns wiederma teflonieren...
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Frequenz- & Phasenmodulation

Beitrag von herw »

Hi Peter,
jaja ein Pflichtenheft ;), aber wer sagt das ;)
Hauptsache du bist noch da.
Übrigens, ich habe mir nochmals dein obiges Strukturbild angesehen. Hast Du jetzt einen Eventbus benutzt (Parameter der Operatoren)?

ciao herw
KlangRaum hat geschrieben:Lebenszeichen... *wink*
....leider bin ich seit einigen Wochen mit Arbeit "überversorgt" und komme kaum noch dazu am Reaktor zu arbeiten. Zwischenzeitlich hab ich einen alten Mehrspursequencer aufgearbeitet und am Konzept für multitimbrale Ensembles weitergebastelt, das im FM/PM-Core verwendet wird. Schwerpunkt in der ganzen Sache wird immer mehr ein Schaltungsentwurf mit dynamischer CPU-Last.

Einziger Wermutstropfen: Die Schaltung ist mittlerweile so abstrakt, das ich teilweise Probleme habe da durchzusteigen wenn ich mal einige Zeit nicht mehr dran arbeite: Es gibt keinen gewöhnlichen Signalweg mehr, bei dem einzelne Funktionsgruppen statisch miteinander verdrahtet sind, das Innenleben besteht aus grossen Tabellenblöcken die eine Registermaschine mit indirekter Adressierung abbilden, der Klangalgorithmus besteht aus eher kleineren Coremacros die auf diese Register zugreifen.
Frei nach dem Motto: ::kaffee:: Bullshit.... wat hab ick mir da eijentlich jedacht....

Nun ja.....

Gruss
Peter

PS: Illya... Biste abundzu noch online? Lass uns wiederma teflonieren...
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Frequenz- & Phasenmodulation

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:Hast Du jetzt einen Eventbus benutzt (Parameter der Operatoren)?
...Ja-ein...
Ich benutze nicht direkt (D)einen Eventbus sondern einen 2-Leitungsbus mit Adress & Data, der prinzipiell auch Blöcke im Audiotempo übertragen kann.
Die Parameter zb der Regler oder aus dem Sequencer werden so direkt in die Register übertragen, die einzelnen Core-Einheiten lesen dann die zugeordneten Register zur Berechnung aus....

Gruss
Peter
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Illya F.
synthesist
Beiträge: 54
Registriert: 9. Mai 2009, 17:23

Re: Frequenz- & Phasenmodulation

Beitrag von Illya F. »

KlangRaum hat geschrieben:PS: Illya... Biste abundzu noch online?
I walk the line.. ::kaffee::
Lass uns wiederma teflonieren...
Ich rufe dich nachher noch mal an. Vorhin war keiner da.

Bez. dynamischer CPU-Last: Hast du das zwischenzeitlich universell einsetzbar hin gekriegt? Weiter als damals (siehe alten Thread) hatte ich mich damit nicht beschäftigt. Ich wollte das die Tage aber noch einmal angehen, da ich ab Montag Urlaub habe und das ja auch endlich mal hin bekommen muss.
Planet of the Apes.
Antworten