InterPHase by MvKeinen

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von herw »

Ich will nicht groß stören, aber doch mal sagen: es ist herrlich Euren spontanen und erfrischenden Thread zu lesen :)

Das, was mich immer wieder befriedigt, ist, dass man sich die abstrusesten Sachen ausdenken kann und man trotz aller Beschränkungen von REAKTOR doch immer wieder eine gute Lösung findet.
Dabei treten immer wieder komische Probleme auf, von denen man noch nie gehört bzw. darüber nachgedacht hat. (aber ich will diesen thread nicht zerstören; vielleicht schreibe ich mal in der Fundgrube darüber).
::kaffee:: weitermachen ::kaffee::

@ MvKeinen: nutze so viel core wie nur irgend möglich. Man hat viel logischere und vorhersehbare Ergebnisse.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von KlangRaum »

Tja Herw .... ::kaffee::

… immerhin hab ich mir (…nur wegen Euch :mrgreen: ) heute mal ne Auszeit gegönnt und und schraub nach langer Zeit wieder mal an meinem Core-OPL weiter rum


Gruss :mrgreen:





PS: Ich klink mich mal mit dem Thema FM & Co aus diesem Thread hier aus
Hier gehts mit dem Thema weiter: Frequenz- & Phasenmodulation
Siggi Natur ? :mrgreen:
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von MvKeinen »

herw hat geschrieben:Ich will nicht groß stören, aber doch mal sagen: es ist herrlich Euren spontanen und erfrischenden Thread zu lesen :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier so oft wie Du kannst störst :D :D Ich hab mich jetzt für den Sequencer zum ersten mal mal etwas mit dem Eventbus beschäftigt (Greyhound Tutorial), es gibt 2*12 Kabelgruppen die parallel durch (zu) viele Makros laufen, das versaut die Struktur. Wenn das mit dem EB so klappt wie ich denke dann könnte ich auch die Architektur klarer halten und damit auch klarer denken. Ist aber glaub ich noch zu früh, aber wenns soweit ist wärs schön wenn Du hier viel störst :-) und vorher natürlich auch.
herw hat geschrieben: @ MvKeinen: nutze so viel core wie nur irgend möglich. Man hat viel logischere und vorhersehbare Ergebnisse.

ciao herw
Jau, das ist das Ziel. bin gestern auch in eine Primary Sackgasse geraten. Ich wollte ja die eventcorecell "Brain" in eine Audiocorecell verfrachten. Das hab ich erstmal verworfen weil beim kopiervorgang alle corearrays mit iterationsgeschwindigkeit ausgelesen werden und so die Panelelemente aktualisiert werden. Ich will auch nicht auf die Iterationsgeschwindigkeit verzichten. Geht aber nicht mit den Audioausgängen (wohl auch nicht mit dem AudioCoreEventOutput vom Krümelmonster Dacht ich mir: Ok, dann lese ich die Snap value Arrays eben Paralell zu den core arrays aus und beschreibe sie (Was für fast jede neu implementierte Funktion ein neues SVA bräuchte). Kurz: es war ein Desaster. es hätte irgendwie sicher geklappt aber wär eine dermaßen bug-gefährdete sache gewesen.

das lustige ist, dass ich jetzt heute sehr viele fortschritte gemacht habe und garkeine Audiocorecell mehr brauche.

Auch werd ich dem Sequenzer jetzt noch 1-2 Features (von den unten genannten) spendieren und ihn dann erstmal so lassen, vielleicht mach ich mich noch an die Polydisplays zur Visualisierung, aber das kann auch noch warten. Für mich hat sich die parallele Vorgehensweise bewährt. Man schraubt einen Teilaspekt ein paar Versionsnummern höher und geht dann wieder "Spielen" dann merkt man am schnellsten welchen musikalischen Features man noch Arbeit widmen muss.

die weiteren Ideen für den Sequenzer
- Midispeicher (halb fertig): ein Array was mit midinotennummern beschrieben werden kann und per step An/Aus ausgelesen wird
- Den Kopiervorgang permanent aktivieren, so könnten dann evolvierende Patterns entstehen wenn die gewählten Quell und Zielsteps eine Schnittmenge haben. Allerdings muss diese iteration dann Langsam verlaufen, vielleicht ist es auch sinnvoll sie im zB doppelten Tempo zu synchronisieren und gleichzeitig auf den aktuell getriggerten Step zu beschränken (oder auch nicht) :-)
- Quantizer: Polydisplay als pianoroll hochkant wo man einzelne Noten an und ausklicken kann um den Pitchoutput und die Grafikoutput des Sequenzers in gewissen Skalen zu Quantisieren
- Polydisplays wären gut zur Platzersparnis. Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten: Was ist besser? 1 Polydisplay (INS muss dann ca. 500 Stimmig sein) oder 5 polydisplays übereinander mit transparentem Hintergrund (INS muss dann ca. 100 Stimmig sein) Da aber kein Audio und nur wenig Event polyphon verarbeitet wird vermute ich dass es dann eher die größere Anzahl der Polydisplays ist die mehr CPU killt als die größere Anzahl von Stimmen. Aus Schaltungs und strukturgründen würde ich aber eigentlich zu 5 Polydisplays tendieren.

Vielen Dank für eure Beiträge!!

Auch der Thread nebenan
http://reaktor.approx.de/phpbb3/viewtop ... f=16&t=796

kommt mir grad wie gerufen, ich werd da hin und wieder n paar Fragen stellen müssen :-)

Gruß
Reaktor Befürworter
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von KlangRaum »

kommt mir grad wie gerufen
... Aber gerne doch ::kaffee::

Gruss :mrgreen: ::!!::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von herw »

MvKeinen hat geschrieben:[...] Ich hab mich jetzt für den Sequencer zum ersten mal mal etwas mit dem Eventbus beschäftigt (Greyhound Tutorial), es gibt 2*12 Kabelgruppen die parallel durch (zu) viele Makros laufen, das versaut die Struktur. Wenn das mit dem EB so klappt wie ich denke dann könnte ich auch die Architektur klarer halten und damit auch klarer denken. Ist aber glaub ich noch zu früh, aber wenns soweit ist wärs schön wenn Du hier viel störst :-) und vorher natürlich auch.
[...]
ja es geht völlig elegant und noch sehr viel einfacher als im Greyhound; der MODULAR X enthält einen so genannten Block-Eventbus, der nicht nur adressierte Daten über ein Kabel verschickt, sondern sogar ganze Datenblöcke.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann (will ...) ich darüber aber noch nicht mehr sagen.

ciao herw
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von MvKeinen »

herw hat geschrieben:ja es geht völlig elegant und noch sehr viel einfacher als im Greyhound; der MODULAR X enthält einen so genannten Block-Eventbus, der nicht nur adressierte Daten über ein Kabel verschickt, sondern sogar ganze Datenblöcke.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann (will ...) ich darüber aber noch nicht mehr sagen.

ciao herw
Sehr interessant. Aber wie wichtig es doch ist die Arbeitschritte in der richtigen Rheienfolge zu machen. Wenn ich jetzt den Eventbus versuchen würde brächte das nichts, weil nach der Einführung von gestackten Polydisplays für das Panel besagte Leitungen wegfallen, weil ich dann nurnoch eine Mousearea habe und nicht 6. Jetzt ist erstmal aber genug zu tun die angedachten Funktionen zu integrieren und es klappt wirklich gut. Ich hab bisher noch nie was so komplexes hingekriegt was so wenig bugs hat. Jetzt kann man den kompletten Sequencer auch als Arpeggiator für eingespielte Tonfolgen benutzen und diese auch aufnehmen. Auch schreib ich gerade ein kleines Tutorial das über ein Multitext verbunden mit dem Snapshotmodul angezeigt ist. Vielleicht schaff ich das noch am Wochenende.

Meine Idee ist immer die neuesten Versionen der Einzelteile als Anhang ins erste Posting reinzueditieren. Gibt es eine Begrenzung wie lange man ein Posting editieren kann?
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von MvKeinen »

Ich hab jetzt dem Sequenzer ein Multitextbasierendes Tutorial spendiert.

Neue Funktionen werden da erklärt.

Das Tutorial rechts vom Sequenzer bezieht sich auf die Snaps des MvK Sequenzer INS

bin mal gespannt was ihr sagt :-)

Edit: Attachment gelöscht, link unten.
Zuletzt geändert von MvKeinen am 17. Januar 2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Reaktor Befürworter
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von herw »

der link gibt eine Fehlermeldung „file nicht vorhanden”
heute Morgen und heute Mittag war irgendetwas kaputt am Server.
Vielleicht kannst du noch mal das File hochladen?

ciao herw
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von MvKeinen »

hier nochmal:
Seq0_1085.zip
Edit: Dateinamen geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MvKeinen am 17. Januar 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Reaktor Befürworter
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von herw »

MvKeinen hat geschrieben:hier nochmal:
Seq0.1085.ens.zip
nee geht nicht; ändere mal den Namen, so dass Punkte nur beim suffix ens vorkommt, also zum Beispiel seq0_1085.ens, dann wird mit seq0_1085.ens.zip gezippt. Kann sein, dass phpBB3 das sonst nicht erkennt.
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von MvKeinen »

habs jetzt oben nochmal geändert und testweise runtergeladen. Klappte bei mir.

gruss :mrgreen:

edit:typo
Reaktor Befürworter
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von herw »

MvKeinen hat geschrieben:habs jetzt oben nochmal geändert und testweise runtergeladen. Klappte bei mir.

gruss :mrgreen:

edit:typo
ja - ist jetzt aber schon spät, ich schau nur kurz hinein
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von herw »

stark !!!
MvKeinen
meister
Beiträge: 168
Registriert: 10. August 2006, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von MvKeinen »

herw hat geschrieben:stark !!!
Cool, Danke. :D

Ich will nochmal was loßwerden:

Meine Fähigkeiten in Reaktor sind immer noch eher durchschnittlich. manches Wissen was ich habe sind Nadelstiche in das Große Ganze. Manchmal sitze ich vor dem Rechner und kapier nicht wieso ich diesen Sequenzer hinbekommen habe. Vieles entsteht aus meiner patentierten "trial-error&violence" Methode :-)
Ich will jetzt aber ein Instrument bauen, das wirklich gut ist und ich glaube, dass könnte auch funktionieren.

Daher ist jede Kritik und jeder Vorschlag usw. absolut wichtig für mich und nochmal will ich sagen, dass ich da sehr unkompliziert bin und jede Kritik als Bestätigung ansehe. Also bitte keine Zurückhaltung. Ich weiss aber auch, dass Zeit immer knapp ist.

So, bin gerade dabei ein paar Experimente mit Polydisplays zu machen. Hab mich jetzt für die Version entschieden mehrere PDs mit transparentem Hintergrund übereinanderzulegen. Das klappt auch ganz gut. Sieht schöner aus und spart platz wobei die Bedienbarkeit nicht leidet sondern besser wird. Auch die Struktur profitiert davon, weil ich anstatt 6 Mouseareas nur noch eins hab sich und somit der Userinput von 12 Leitungen auf 3 reduziert. Dafür wird aber dessen Interpretation komplizierter, aber absolut machbar.

Danach tendiere ich dazu den Sequenzer erstmal so stehenzulassen. Wobei es immernoch ein paar Dinge gibt die die eigentlich unerlässlich sind. Nach abfallender Priorität geordnet sind das:
- Offset
- Midioperationen in die Sequenz schreiben.
- Skalenquantisierung
- Midi Liverecording (Steprecording geht schon)
- Umschaltverzögerungen für Snaps
Reaktor Befürworter
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: InterPHase by MvKeinen

Beitrag von herw »

du gehst systematisch und richtig vor; es gibt allerdings bei so großen Projekten einige Fallstricke und Feinheiten zu beachten. Das habe ich auch in den letzten Jahren kennengelernt, wobei es immer (!) Lösungen gibt.
Also zum Beispiel ist es ein Unterschied, ob man sein eigenes Ensemble selbst bedient oder ob man es veröffentlichen will, in der user-library zum Beispiel, ganz zu schweigen, wenn man es kommerziell veröffentlichen möchte.
Absolute Funktionstüchtigkeit ohne Fehler ist ein Anspruch, der nicht leicht zu befriedigen ist.

Ein großer Fallstrick ist das Verhalten von REAKTOR beim Einschalten (global reset) oder nach einem Snapshotaufruf. Der Intialisierungsprozess ist nicht identisch und das Handbuch verliert nur wenig Information darüber.
Es muss nicht passieren, aber es kann bei einer Kombination von primary und core zu Konflikten kommen, so dass ein Ensemble nicht immer gleich funktioniert.
Meistens fällt einem das nicht auf, aber du solltest von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob snapshot-Aufrufe immer zum gleichen Ergebnis führen.
ich kann nicht mehr dazu anführen, da ich selbst noch zu wenig Ahnung davon habe; ich arbeite selbst an solchen Problemen; zum Beispiel: kann ich das Snapshot-Modul dazu benutzen, damit mein Ensemble einen ganz bestimmten Anfangszustand einnimmt?
Die Intialisierung ist dort vor allem durch primary inkonsequent und nicht gleichartig, da es abhängig ist, in welcher Reihenfolge primary-Module eingefügt und verbunden werden (!??!).

ciao herw
Antworten