LINEARE STEUERKURVEN

Hier soll es ausschließlich um Arbeiten zu neuen und alten Ensembles gehen.

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Rückblick

Beitrag von herw »

Im Rückblick erscheint der Aufbau sehr logisch im Sinne von: „hätte man ja auch eher drauf kommen können”.

Ja natürlich, davor stecken aber viele Diskussionen (vor allem mit Gerald (krümelmonster)), wie denn wohl das Prinzip des ADSR-Moduls von NI funktioniert. Also zu einem guten Teil ist dies Reengineering, es kommen aber auch neue Aspekte hinzu, wie die Abbruchbedingungen, die es ermöglichen, das Modul beliebig zu erweitern (mehr Phasen).
Für eine komplette Steuerkurve muss man sich noch mit dem Verhalten beim GateOn-Event beschäftigen, digitales oder analoges GateOn, und Retrigger während der (erweiterten) Attackphase.
In einer späteren Version (in der User-Library) werde ich diesen Aspekt noch einbauen.

Interessant ist natürlich auch ein exponentieller Verlauf mit wählbarem Krümmungsgrad. Prinzipiell habe ich da schon Ideen, zumindest ist mir der mathematische Hintergrund klar.
Befriedigt bin ich noch nicht über die getrennten Phasenmodule. Da alle Module quasi identisch sind (bis auf die Parameter) bietet es sich an, nur mit einem Modul zu arbeiten. Mit ein bisschen Überlegearbeit ist dies sicherlich realisierbar.
Exakte Delayphasen kann man durch eine zusätzliche Kennung realisieren.
Aber ein wenig produktive Eigenarbeit muss ja noch übrig bleiben. :D

Was hat es gebracht?
Das kann jeder selbst entscheiden; mir hat es Klarheit gebracht, wie man mit mehreren Speichern parallel arbeitet und exakte Event-Abfragen gestaltet; obwohl sie mit SR.R abgefragt werden, handelt es sich bei der Abbruchbedingung nur um einen einzelnen isolierten Trigger-Event.
Schon zu lange wollte ich diese Ideen sortieren und habe es immer wieder verschoben; durch dieses Kleinprojekt habe ich es endlich geschafft.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Korrektur

Beitrag von herw »

Leider hat sich beim Abspeichern des Ensembles ein Fehler eingeschlichen, wenn die Level zweier aufeinanderfolgender Phasen gleich sind. Ich hatte das Problem gelöst, bei der Nummerierung meiner Files muss mir aber ein Fehler unterlaufen sein. Es gibt die korrekte Lösung, wenn ich den Fehler gefunden habe - ärgerlich!
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: LINEARE STEUERKURVEN

Beitrag von Rampensau »

Danke Herw. Das werde ich mir demnächst mal ausdrucken und ein paar Mal von Anfang durcharbeiten. Sehr schön und echt einsteigerfreundlich. Das bricht doch das Eis zwischen Primary und Core ein wenig mehr. Echter Geheimtipp.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: LINEARE STEUERKURVEN

Beitrag von herw »

Rampensau hat geschrieben:Danke Herw. Das werde ich mir demnächst mal ausdrucken und ein paar Mal von Anfang durcharbeiten. Sehr schön und echt einsteigerfreundlich. Das bricht doch das Eis zwischen Primary und Core ein wenig mehr. Echter Geheimtipp.
das letzte File wird noch nachgeliefert mit einem Resumee. Im englischen Forum habe ich einen ähnlichen Thread gestartet. Dort gehe ich etwas anders an die Sache heran. Man lernt nie aus.

ciao herw
Antworten